Bildfolge 1-8 i Palais, in der über12O Werke u. a. von nard, David, lngres, Gericault und Delacraix noche zwischen dem Tod Louis XV. und dem harles X. dokumentierten, schloß ein Monat ' in der Orangerie des Tuileries, am 3.3.1975, Bastschau der Peggy Guggenheim Fondation, tig, „Art du XXe siecle", ihre Pforten. Diese im venezianischen Pallazzo Venier dei Leoni irtig installierte Collection vermittelte nglich das breite Feld der revolutionären urigen des Jahrhunderts vom Kubismus, ssionismus bis herauf zu den Tendenzen aus er Zeit. (Abb. 7, 8) r, der Allrounder, war vom 21. 5-30. 6. 1975 in alerie Tchou 16 rue des Grands Augustins, 75006, zu Gast. Einer der Mattre der „Wiener a", zeigte er 19 Gravuren in Holz aus seinen ichenrechten" und Arbeiten seines grafischen es, die sich in Besitz der Wiener Albertina len. 1 Michael Otto, Dächer in Schöneberg, 1971, Radierung Z Nikolaus von Geargi, Große Krallandsdiaft sotalFlorida - iem Ringlings-Museum itionale, mit viel Beifall aufgenommene tion „The Arts of Louis Comtort Tiffany and mes" wurde wegen des außerordentlich Besucherinteresses um sechs Wachen igert, womit sich eine Gesamtdauer vom 3.7.1975 ergibt. Erstmals wurde die erische Person Tiffanys in all den Medien stellt, in denen er arbeitete. Einer der punkte, Fenster und Mobiliar aus Tiffanys mce Laureltan HalllOyster BaylLong Island, gleichlich das „Four Seasons Window", das ie Sensation von Paris war. Weiters waren ys unveröffentlichte Fotografien, seine iungen und Skizzen in Wasserfarbe und ein i mit 50 Feder- und Kreidezeichnungen, in er seinen ersten Eurapatrip 1865 festhielt, ein Gemälde „My Family at SomesvillelMaine" . _ i r. ' am Selbsiredend emgeschlossen Tiffunys 3 NICOlD Gambedotti lfl der Galleria CuvouilFloienz 4 Verzierter Äftnflhg, 7.-5. Jh. v. Chn, Bronze gegossen, irwerk unter seinen Lampen, die „Spider W Ja cm Aflsfolhnge" , und Designs seines unverwechselbaren e-Gloses. Fünf Räume, ausgestattet mit konischer und europäischer dekorativer Kunst, i die Einflüsse Titfcinys auf seine Zeitgenossen einen Einfluß auf die Kunst seiner Zeit ientieren. Für europäische Kenner und xperten sicher eine interessante Ausstellung, ider eben in Übersee weit ab. Übrigens plant ereits eine weitere Schau um Tiftany 1977178, 1er Aufwertung seiner Person als „Renaissance in der amerikanischen Kunst dienen soll. Leopold Netopil i 1973174 6 J. M. WllllGlTl Turner, Merkur und Argus, Collectian National Gallery af Canada, Ottawa indesministerium für Wissenschaft id Forschung isucherstatistik der staatlichen useen und Kunstsammlungen i '75 is Bundesministerium für Wissenschaft d Forschung gibt bekannt, daß in den ihm ttlrttninßnrlnn etm-itlirliinn Mlltßßh iiml