Elisabeth Scheicher Die Neuaufstellung der Sammlungen in Schloß Ambras 22 lm Mai 1974 wurden in der Expositur des Kunst- histarischen Museums auf Schloß Ambras die Kunstkammer (Abb. 11), das Antiquarium (Abb. 1) und die Kleine Rüstkammer in einer neuen Auf- stellung dem Publikum zugänglich gemacht. Das Ziel der Bemühungen war es, die seit 1882 be- stehende und danach nur in Einzelheiten ver- änderte museale Anordnung der Objekte im Hochschlaß von Ambras im Sinne einer Wieder- belebung der Intentionen des Begründers der Sammlung, Erzherzog Ferdinand ll. (1529-1595), zu verändern. Diese Umstellungen waren der Anlaß, an den erhaltenen lnventaren und Be- schreibungen orientierte Überlegungen, betref- fend die ursprüngliche Aufstellung und deren historischen Ort in der Geschichte des Sammel- wesens, überhaupt anzustellen. lm folgenden soll darüber auszugsweise referiert werden: Die Bedeutung von Ambras, das in kulturge- schichtlicher Hinsicht trotz eines im Hochschloß enthaltenen mittelalterlichen Rudimentärbestan- des mit Erzherzog Ferdinand ll. und seinen Sammlungen gleichgesetzt wird, ist eine zwei- fache. Sie liegt, allgemein erkennbar, vorerst darin, daß hier in den Jahren zwischen 1580 und 1595 der wohl hervorragendste Bestand an Habsburgischem Kunstbesitz zusammenge wurde, der heute zu den Zimelien der i reichischen Bundesmuseen gehört. Die Sc Benvenuto Cellinis, die Federkrone des Kt Montezuma, die Abschrift des Gudrunliedes vieles andere mehr kommen aus Schloß An und bezeugen mit ihrem historischen Rang ihrer künstlerischen Qualität den hohen der Ambraser Sammlung. Neben dem auf das Einzelobiekt gerichtete teresse besteht aber noch der dem durchscl lichen Museumsbesucher wenig bewußte A1 der Ordnung der vielfältigen Gegenstände im Fall der Kunstkammer nicht ohne Rüc kung auf die formale Erscheinung bestirr Stücke ist. Der Begriff des Kunstkammersti umreißt eine Funktion, die der Ausdruck ganz persönlichen Verhältnisses des Samt zum Obiekt als Träger fürstlicher Reprös tion ist. Über den Kunstgeschmack hinaus gelt die Kunstkammer die subiektiven V0 lungen ihres Besitzers und gibt ein vielfäl Bild seiner politischen und geistesgeschichtl Verflechtung. Schloß Ambras enthält auch l noch eine größere Anzahl von Objekten, d Auftrag Erzherzog Ferdinand: entstanden