Heidi Grundmann Bemerkungen zur analytischen Malerei 30 Kasimir Malewitsch, suprematistische Komposi- tion: Weiß auf Weiß, 1918 Robert Ryman; Atelierwand, 1970 Brice Marden, Tour lll, 1972 1974 veranstaltete der Westfälische Kunstverein eine Ausstellung „Geplante Malerei". Die Idee zu der Ausstellung kam aus ltalien, wo es be- reits ähnliche Versuche gegeben hatte, in Grup- penausstellungen (aber auch in Kunstzeitschrif- ten) auf eine sich durch Einzelausstellungen ver- schiedener Künstler in den späten 60er und den ersten 70er Jahren ganz unspektakulär als Ten- denz bemerkbar machende neue Art der Male- rei hinzuweisen. ln den Besprechungen einzelner Ausstellungen, in den ersten Versuchen von Kri- tikern, diese Tendenz als solche einzugrenzen, und in Texten von Künstlern tauchten versuchs- weise die verschiedensten Benennungen auf: post-minimal painting, painting-painting, con- ceptual painting, nouvelle peinture, nuova pittu- ra und - eben als Titel der Ausstellung im West- fälischen Kunstverein (im Katalog der Ausstel- lung von Klaus Honnef gleich wieder in Frage gestellt) - geplante Malerei. Im vergangenen Jahr unternahm Klaus Honnef einen neuerlichen Versuch, die neue Malerei zu kategorisieren, diesmal unter dem Terminus „Analytisdwe Male- rei"'. ln diesem Versuch einer Begriffsbestim- Anmerkungen 1-5 lKlaus Honnef, Catherine Millet: Analytiscl Edizioni Masnata 1975, La Bertesca, Geno Düsseldorf. "Honnefs Auswahl der überzeugendsten Vi „Analytischen Malerei" ist, wie man aus V4 schon vor 1975 publizierten Texten ablesen Konsequenz aus seiner Begriffsbestimmung lytischen Malerei". Das Interesse für die Maler dürfte umgekehrt diese Begrifisbesti eintlußt haben. Zu Ryman und Marden schr (w. m); „Maler wie Robert Ryman und s schufen die Basis für die elementare Ana sie die malerischen Mittel - isoliert unc zueinander - s ei enständige Ausdruck monstrierten." Dieser atz muß als pragm kürzung innerhalb von Honnefs Argumel standen werden, da er sachlich weder de keit R mans noch der Arbeit Mardens gerec das Bi d als „cultural obiect" untersucht. 'Robert Adrian: Modern Art Galerie, V kunst) 1976. Rolf Rose: Galerie Ulysses, 'ln:74„Uber Kunst - On Art", DuMant-Sdnai 19 ß Honnet, ap. m.