hloß Schönbarn bei Göllersdorl, Ehrenhof- ile. Stich um 1712, nach einem frühen Entwurf s Archileklen aus Sammelband. WienfSladl- blialhek hloß Schönborn bei Göllersdorf, Ehrenhof mil in der Ausführung nur fünfachsigen Haupt- 1 l hlaß Schönborn bei Göllersdarf, Ehrenhof mil 1m ausgeführlen Zusammenschluß der Haupl- 1d Vorgeböude 'kungen 18-25 :lie Arbeit wurde das Exemplar der Wiener Sludl- alhek herangezogen, 51911. 57371. 1rimsch1tz, Johann Lucas von Hildebrandls Kirchen- an, IN: Wr. Jb. f. Kurislgescn, VI, 1929, S. 277. - schilz, 1959, S. 222, Anm. E: „Verräl das unregele ge Schloßgebäude von Weyerburg keinen Eingriff 1 Hildebrandi, so offenbarl das durch einen Slich ieferle Landhaus van Laxenhurg wohl eine Regulari- ng durch ihn. Sowohl die Wandgliederung des geb en Sockelgeschasses und des Hauplgeschosses mil chen Rahmen als auch das Parlul mil Allanlenhermen, zn und Vasen weisen auf Hildebrundl. Der durch 1 elfachsigen Pavillon ausgezeichnele Trakt mil kur- Flügeln 151 von äußersler Schlichlheil." - Grimschilz auch die Grundrißplüne von Laxenburg und Weiere nicht als solche idenhfilieren können. Ebd, Anm. 7. 1 B, Grimschilz, Jah. Lucas von Hildebrandts künsle iie Entwicklung bis zum Jahre 1725, Wien 1922, S. 9, idel sich nach ein im größlen Teil gleicher Band in nbornsdiem Familienbesilz. Ein werlerer Band in n, Slaall. Kunslbibliolhek, Sign. 1057 au, nach Grim- z, Kirchenbaulen lzil. Anm. 19), S. 286. an zwei unbehalfenen Darslellungen der Gilleriare :hönborn füllf die Garlenansichl des dorligen Schlose iallig aus dem Rahmen. - Siehe auch H. Rosenmayr, Grolesken des Janos Drenlwoll, m- Prinz Eugen und Belvedere, Milleil. d. Uslerr. Galerie, Sanderhelt, 11963, S. 97 ff. neVBecker, Künsllerlexikorp - Siehe auch W. Wenzel, Gärlen des Lolhar Franz van Schönborn, Berlin 1970, 1313207 Schönbarn-Quellen, Nr. 1006, 1007, 1091, 1144, 1sch1lz,1959, S. 146 f. isäiöänä ll-lnildebrandls künsllerische Enlwicklung (111. Grimschllz, Hildebrandls künstlerische Entwicklung Anm. 20), s. 10, - Grimschilz, 1959, S. 70.