"I2 13 14 15 Terry Fox, To open fhe hand es slowly es pos- sible. Museum cf Concepiual Art, 1970, Sun Francisco Phase 2 zu oben, Abb. 12 KeHy lu Roccn, You, you, 1972 Phase 2 zu oben, Abb. 14 Anmerkun an 6-11 'Jdd( Burn um, Kuusl und Sirukmrulismus, Köln 1973. 7 Der Thenlersprudue unllnhnie BeqriffeIAuHührung. Nblh, SVrukIuren das Huppenings, Hildesheim 1971. v "Vgl. S. J. Sd1midi, Das Duchump-Puradox, Manuskripb, lbk. 1973. " m. 52 die Kunst die Aufgabe, die Vorstellung von Wirk- lichkeit aus ihrer begrifflichen und zweckorien- tierten Fixierung zu lösen und auf die Komplexi- tät der ieweiligen Realitätssegmente zu verwei- sen. Der amerikanische Kunstkritiker Jack Burn- ham betont die Tatsache, daß hier Prozesse und Wechselbeziehungen thematisiert werden, „wie wir sie im alltäglichen Leben erfahren, ohne durch künstlerisch vorgeformte Wahrnehmungs- gewohnheiten berührt zu werden". Der Werk- Charakter alter Provenienz verliert sich. Der Übergang vom Werkbegriff alter Provenienz zur Realität selbst, zu Prozessen in Raum und Zeit, ist offenbar. Der Weg von der Abbildung und Transtormierung der Realität zu ihrer konkreten Inszenierung sowie der Thematisierung der Kate- gorien ihres Erscheinens entspricht einem Be- dürfnis nach Konkretheit oder, wie es der für die amerikanische Happeningbewegung wesent- liche Jahn Cage formuliert hat: „Die Neuartig- keit unserer Werke rührt also daher, daß wir von den lediglich privaten und individuellen Be- langen abgerückt sind und uns in Richtung auf Natur und Gesellschaft, der wir alle angehören, hin bewegt haben." Die Begriffe „actian", „event" und „perfor- 16 "I7 Marina Abramovic, ritmo 4, Mailand 1974. 1 tion bei der durch Ansaugen enormer Luftm sen vom Ventilator ein Zustand an der Grel der Bewußtlosi keit eintritt. Das vom Luftdr verzerrte Gesic t als Ausdruckstvöger wird w einer Videokamera über Fernsehapparate dem Publikum wiedergegeben Arnulf Rainer, Aus „VerIegenes und Verg liches", 1975