)lskarf Kokoschka, Junges Mädchen, 1906107.
Leish t
)skar Kokoschka, Tochter des Gauklers [Rück-
eite Abb. 6), 1967. Bleistift. Skizze aus dem
iktunterricht I
Maulbertsch, hat Kokoschka Riesenthernen in sei-
nen beiden Triptychen „Die Prometheussaga"
und „Thermopylae" behandelt. Mit ihnen hat er
uns Mythos und Schicksal Europas ans Herz ge-
legt. „Das Leben ist nur in einem europäischen
Sinne weri gelebt zu werden, und nur der Eura-
pöer kann in Europa leben, furchtlos leben, wie
die alten Griechen." Es waren die Griechen, die
es als erste Europa genannt haben. Es waren die
Griechen auch, die Kokoschkas Visionäre Kraft
und Faszination auf sich Ienkten. In seinem Be-
kenntnis zur griechischen und barocken Tradition
erkennen wir eine Höchstleistung durchdringen-
den Geistes, die Frucht eines langen Lebens. Ko-
koschka, aus dem Barock kommend, hat stets
wie ein antiker Grieche gedacht. Zur Klarheit
aber über das Griechentum und zum geistigen
Oskar Kokaschka, Alma Mahle! in Italien,
Kohlezeichnung
Oskar Kokoschka, Akt, 1946. Pastell