DUÜIU DlUPIUI Hubert Sattler, ein Reise maler des 19. Jahrhunde Hubert Sattler wurde am 27. Jönner 1817 in Wien als Sohn des Malers Johann Michael Satt- ler und dessen Frau Maria geb. Kittenberger ge- boren. Die Familie stammte aus der Gegend um Herzogenburg, wo sie als Bauern und Weinhauer ansässig war. Der Vater, der schon als Schüler des Augustinerchorherrenstiftes Herzagenburg durch seine zeichnerische Begabung aulfiel und später die k. k. Akademie der bildenden Künste besuchte, förderte die Neigungen des Sohnes Hubert und war ihm lange Zeit verständnisvoller Lehrer. Hubert Sattler hatte das Glück, ausge- stattet mit dem Erbe des väterlichen Kunsttalents, in einem künstlerischen Milieu aufzuwachsen. Seinen Taufnahmen verdankte er dem Pflege- vater seiner Mutter, dem Historienmaler Hubert Maurer, der auch hochgeschötzter Lehrer seines Vaters war'. 1819 übersiedelte die Familie nach Salzburg; der Beweggrund ist unbekannt, doch Johann Michael war vornehmlich Landschafter, und wahrscheinlich zog ihn die Schönheit der Stadt und des Landes in ihren Bann. Das Ergebnis war das große Rundpanorama von Salzburg, das er