emsmünster, Schatzkammer. G. B. Mazza und P. Spazzo, Wand- und Gewölbestukkatur kungen 1-3 lf Preimesberger, Notizen zur italienischen Stukka- 1 Usterreich, in: Arte e Artisti dei Laghi Lombardi ili stuccatori dal Barocco al Rococö. Camo 1964. 5. Kasol, Hans Jörg Brix und der unbekannte Stuck- luer van Wettenhausen (Günzburger Hefte 3], Weißen- 1970, S. 14-17. Der unbekannte italienisdte Stukkateur s inzwischen mit Giovanni Prospera Brenno identi- t. Über die Auswirkungen der Krernsmünsterer De- ionen auf die Stukkatorentamilie Brenno soll zu l späteren Zeitpunkt an dieser Stelle berichtet wer- ward Pösingar und Willibrord Neumiiller, Kunst und Werk i" den Kammereirezhnungen des Stiftes Krems- m 1500-1000 - Archivalische Vorarbeiten zur Uster- 57118?! Kunsttapographie, Gerkhtshezirk und snn smümter, Wien 1961. Nr. 199a. Die Stuckdekorationen in der Kirche und in den Klosterräumen des iubilierenden Stiftes Krems- münster bilden den bedeutungsvollen Ausgangs- punkt für die Tätigkeit der italienischen Stuk- katorentrupps in den großen oberösterreichi- schen Stiften am Ende des 17. und zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Was die Familie Carlone den Stuckdekorationen in Kremsmünster an Anre- gungen verdankt und nach Altbaiern und Schwa- ben gebracht hat, ist so umfangreidt, daß es im Rahmen dieser Abhandlung nur angedeutet wer- den kann. Zudem ist diese Tatsadwe von der kunstgeschichtlichen Forschung längst erkannt worden'. Den Ausstrahlungen des Kremsmünste- rer Stucks nach Schwaben im Bereich der vor- derösterreichischen Markgrafschaft Burgau kam der Verfasser auf die SpurÄ Die weiträumigen Auswirkungen der Stuckdekorationen in Krems- münster hängen vor allem damit zusammen, daß hier wie in keinem anderen der großen ober- österreichischen Barockstifte der sich um 1680 vollziehende Stilwandel dokumentiert ist. Beide Richtungen - die ältere in den von Giovanni Battista Mazza geschaffenen Dekorationen, jüngere in den Stukkaturen von Giovanni l tista Colombo und Giavanni Battista Barbar - treten mit Werken von exemplarischem R: in Erscheinung. Die Untersuchung der Vor: setzungen für diesen Stilwandel in Usterr: und ihr Zusammenhang mit Italien, vor al mit Rom, ist das Hauptziel dieser Abhandlu Der Zusammenhang der jüngeren Richtung den frühen Stuckdekorationen Johann Bernh Fisdhers v. Erlach und die Auswirkungen Diego Francesco Carlane bis weit ins 18. Jr hundert hinein werden die zentrale Bedeuti der Kremsmünsterer Stuckdekorationen n: drücklich beweisen. Die Stukkatur am Tonnengewölbe der Schi kammer, 1676 von Giovanni Battista Mazza I Giovanni Pietro Spazzo geschaffen", zeigt ihrer strengen Bindung an die architektonis Gliederung den seit dem 16. Jahrhundert ü chen Dekorationstyp (Abb. 1). Die klare Achsi tät des Quadraturstucks wird zwar durch i manieristische Roll- und Knorpelwerk bereidt