2 Immun nuum LUUUIU ouumcrs m uesSen alier ws Atelier Eduard Bäumers im Jänner 1977 : letzten Dltuut el'er islAtelier Eduard Bäumers im Jönner 1977 LuUUlU ouuiners in uessen ige rnalte. Linien nenne ich es. ,Die Linien bens sind verschieden, wie Wege sind und er Berge Grenzen, was hier wir sind, kann ein Gott ergänzen, mit Harmonie und n Lohn und Frieden' (Hölderlin). Mir kommt ', als wäre ich ein anderer geworden. Er- tue ich oft und gern." (1976) Seit 1964 hatte .-r einige Ausstellungen gemacht, zuerst in sozusagen als Abschluß seiner Lehrtätig- ann 1967 bei Welz in Salzburg, 1972 in 'ar ein großer Erfolg und 1974 in Salzburg. iers bedeutsam war für ihn die Ausstel- 975 in FrankfurtfMain, der Stadt seiner Ju- die so etwas wie einen Durchbruch bedeu- Meine Überraschung ist, daß ich mich hier unter meinen Sachen wohl fühle, womit ich nicht das geringste über ihren Wert sagen will. Sie sind eben ein Stück meines Lebens." Am 21. Januar 1977 reiste Eduard Bäumer nach München,um die Kandinsky-Ausstellung zu sehen. Beim Verlassen des Hauses der Kunst wurde er von einem Auto angefahren und so schwer verletzt, daß er Stunden später starb. 1971 schrieb Bäumer in einem Brief: „Es geht auf Mitter- nacht. Bin oft müde, als wäre es der Vorhof des Todes. Denke wie im Traum zugleich zu- rück, dankbar für das gelebte Leben und seine Schönheit und Helle. Als Teilhard de Chardin vom Herzschlag getroffen zu Boden stürzte, soll er gesagt haben: ,lch fühle, es ist fürchterlich'. In seinen Briefen an Nahestehende schloß er oft: ,Aber das Wichtigste ist, daß wir ein gutes Ende haben!' Der Sturz zum Tode ist noch nicht der Tod. - Doch noch etwas über den Tod; mit vielen ist man dort unten oder oben zusammen, die man geliebt, bewundert, verehrt hat, denen wir unser Hiersein verdanken, deren Tod wir ergriffen erfuhren. lch hatte mir den ,Lebensabend' anders vorgestellt, klage aber nicht, schon aus Erfahrung, daß Licht und Schat- ten wechseln." Ü Anschrift der Autorin: Angelica Bäumer Sigmund-Hatfner-Gasse 6 5020 Salzburg uard Bäumer, „Einsame Schlucht", 1966. Ul, x 80 cm uard Bäumer, „Schlucht und Berge bei Par- elia", 1960. Öl, 70 x 100 cm