6 5 Equipo Cronica, „Augenzeugen", 1974 Pablo Picasso, „Massaker in Korea", 1951 Den Wirklichkeitsverlust der Medienwelt anpran- gernd, bekennt sich das Bild der Equipo Cronica als deren Bestandteil, allerdings dadurch ausge- zeichnet, daß dieser Bestandteil auf seinen Me- diencharakter reflektiert und durchleuchtet ist. Seinen Mediencharakter akzentuierend, deutet das Bild in einer Selbstnegation auf das ganz andere der Wirklichkeit, ohne daß dieses ganz andere doch anders zur Erscheinung gebracht werden könnte denn als blinder Fleck. Noch komplizierter ist das Signalsystem, das unter Zuhilfenahme des Picasso-Bildes errichtet wird. Durchschneiden in den Hinrichtungsszenen Goyas, Manets und Picassos die Gewehrlöufe 6 optisch das Bild, so ist es nun tatsächlich in der Mitte quer durchschnitten. Der Hintergrund geht auf ein Foto zurück, das im Bürgerkrieg von einem bombardierten spanischen Dorf auf- genommen worden ist. Übersetzt Manets Ge- mälde mit der durch das Bild laufenden Mauer Hinter-, Mittel- und Vordergrund ins Flächige, so ist jetzt übergangslos der Fotohintergrund mit Picassos perspektivenlos-vordergründigern Ko- reabild zusammengesetzt. In diesen Zusammen- schnitt aber sind weitere Bildfragmente einge- lassen: Das in der Bildmitte zur Mutter hin- fliehende Kind hat den Kopf der Vordergrunds- figur van Munchs Gemälde „Der Schrei" aufge-