5 „Neuem Bauen" und einem entsprechenden Designertum interessiert. Diese Bestrebungen wieder reichten mindestens bis in die Zeit um die Jahrhundertwende - bis zu den Amerikanern Louis L. Sullivan und Frank Layd Wright sowie den Österreichern Otto Wagner, Adolf Loos und Josef Hoffmann zurück. Verbesserung der Lebensqualität für möglichst viele Menschen eben durch die Errungenschaften der Moderne war letztes Ziel. Rationaler Geist wurde hochge- schätzt - der sich in Gestalten wie Kasimir Ma- lewitsch und Piet Mondrian mit mystischen Vor- stellungen recht sonderbar vermischte. Der funktianalistischen Gestaltung in Architek- H? tur und angewandter Kunst 1923-1930 gilt ein eigenes, ebenfalls gut arrangiertes und inter- pretiertes Kapitel der Schau in der Neuen Natio- nalgalerie. „Von der futuristischen zur funktionellen Stadt - Planen und Bauen in Europa 1913-1933" führen Peter Pfannkuch und Martina Schneider auf einen anderen Schauplatz der Europarat-Aus- stellung: in der Berliner Akademie der Künste (900 Objekte). Die Darbietung ist auch hier eindrucksvoll. Von der Maschine haben die Konstruktivisten viel erwartet. „Die Kunst ist tot, es lebe die Maschinenkunst Tatlins!" rief der russische Vor- 7 cnxiosui 9 10 11 Fernand Leger, Frau mit Blumen, 1922; Ü Leinwand: 73,3 x 116,5 cm Otto Dix, Erinnerungen an die Spiegelsä Brüssel, 1920; Öl auf Leinwand: 124x B5 cm George Grosz, Schönheit, dich will ich pre 1919; Feder-Tusche, Aquarell: 42 x 30,2 cm Marcel Duchamp, Fahrrad-Rad, 191311964; dy-made, Fahrrad-Rad, 64,8 cm, montiert Schemel, 60,2 cm H; 6. Version: Expl. v- signierten und numerierten Repliken, h. ' Galleria Schwarz, Mailand 1964 Raoul Hausmann, L'esprit de notre temps. Geist unserer Zeit. Mechanischer Kopf, um Assemblage. Perückenkopf m. applizierten genstönden (Metermaß, Karte m. Nr. 22, schenuhrwerk, ausziehbarem Aluminiumbe Schraube, Schatulle m. Stempelwalze, Gel: se, Reißbrett-Lineal): H 32,5 cm Raoul Hausmann, Porträt Felixmüller, 1920; stift auf Papier: 36,5 x 34 cm Tamara de Lempicka, Junges Mädchen in I (Jeune fille en vert), 1927; Ul auf Leinw 53 x 39 cm