en Einzelteilen mit Hilfe von Maschinen gefertigt. im Experimentieren mit neuen Materialien und iglichkeiten entstand eine Vielzahl von Möbelpa- iten zum Beispiel für Bürostühle, die zum Teil die itere Technisierung des Möbels vorwegnahmen. formaler Hinsicht allerdings wirkten diese Ent- rfe keineswegs stilbildend. Nicht einmal die für i riesigen Eisenbahnstrecken Amerikas entwik- ten außerordentlich praktischen und sehr varia- n technischen Einrichtungen. etwa der Pull- n-Schlafwagen, vermochten den Wohnstil des rchschnittsamerikaners zu beeinflussen. Hier in eine Parallele zur Entwicklung des Bürohoch- Jses in Chicago gezogen werden: auch dort rde früh und selbstbewußt eine neue Form des uens geschaffen, die lange unbeachtet blieb und i ihre Auswirkungen erst heute hat-freier Grund- . große Glasflächen, Aufzug, Zentralheizung. i Bevölkerung des jungen Kontinents wandte sich ihrem Pioniergeist einer anderen Freiheit zu (die iichzeitig Abhängigkeit von Geld und Zeit bedeu- e)-dervölligen Freiheit kapitalistischerPrägung. 4 Möbel der Shaker. Die Formensprache und Produk- tionsweise der Shakermobel, aus dem Kolonialstil in Neuengland entwickelt und vom späten 1B. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts unverändert beibehalten. sind vor allem durch das Primat der puritanischen Grundsätze dieser Sekte erklärbar. 5 Michael Thonet. Bugholzstühle Die Formentwicklung des Bugholzmöbels seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zeigt deutlich, wie aus einer neuen Verarbeitungsme- thode eine neue Formensprache entwickelt wurde. Eine Reduzierung auf einfachste Formen erfolgte erst nach dem Ubergang zur Massenproduktion. Damit ging auch die soziale Entwicklung einen an- deren Weg als in Europa. Weder die Bauten von Louis Sullivan noch die Wohnräume und Möbel von Frank Lloyd Wright fanden in Amerika angemessene Beachtung. Für den Pionier, den Selfmademan. den selbstbewußten Technokraten oder Moneymaker war tvwohnkulturu die aus Europa importierte Form des Historismus. Der Ankauf historischer Möbel er- folgte gleichzeitig mit dem Ankaufvon Kunstwerken - noch heute zieren sie die Räume der Morgan Li- brary oder des Frick Museum in New York. unverän- dert die Wohnform der High Society Amerikas um 1900 wiedergebend. ln Europa bewirkten die Theorien von John Ruskin und William Morris in der zweiten Hälfte des neun- zehnten Jahrhunderts eine entscheidende Wende. Morris, der das Handwerk des Mittelalters für vcr-_ bildlich hielt und wegen der Mißstände der jungen Industrie die Maschine ablehnte, schuf die Grundla- gen iür eine neue Formfindung, Er war, und das scheint für sein Werk wesentlich zu sein, Verfechter höchster handwerklicher Qualität, die nur im Zu-