ilnung der Ausstellung wFritz Fliedl e Bildleppiche-r 2h w. Hofrat Prof. Dr. Wilhelm Mrazek im Österreichi- an Museum tur angewandte Kunst t Spurey. Kopf. 1977. Porzellan, H 40 cm hard Bogner, Funktionsbrille bis Koplschmuck lauf ß gespritzten Gipskoplen). 1978 t Ohnsorg. Vase, 1968. Keramik. H 40 cm. Osterrei- scher Staatspreis tur angewandte Kunst 't Ohnsorg. Vase. 1968. Steinzeug. schwarz-weiß. 4 cm nz Josef Allenburg. Keramik aus drei Elementen, W78 nter Praschak. Plastik aus zwei Elementen. 1975. im (.41 heriges nationales und internationales Wirken bei- spielgebend war: auf dem Gebiet des modernen Kunsthandwerks und Designs. Die nicht zuletzt als AnlaB zur Diskussion gedachten Anmerkungen werden durch Fotobeispiele von Werken erganzt, die in ihrer Summe ein abwechslungsreiches Pan- orama dessen ergeben, wodurch sich Schmuck, Ke- ramik, Bildteppiche und vergleichbare Produkte österreichischer Künstler in ihrer progressiven Spitze auszeichnen. Kunst und Gesellschaft Spricht man von der Autonomie der Kunst. so ver- steht man darunter zunachst- abgesehen von dem 12 selbstverständlichen Anspruch aufvolle Freihe Entwicklung - jene spezifischen Gestaltungs lichkeiten, durch die sich Werke einer bestim technischen oder stilistischen Gattung deutlicl anderen abheben. Folgerichtig liegt bei dieser der Betrachtung der Akzent auf der formalen des jeweiligen Werkes und damit innerhalb de rninierenden Bereiches der Ästhetik. Bei allerl tigkeit des formalästhetischen Gesichtspu sollte jedoch - gerade in unserer gegenwartigi tuation 7 nicht auf den soziologischen Zusam hang vergessen werden. Er istfür das Entstehe Kunst ebenso maßgebend wie für deren Aufri. durch das Publikum. Wie sehr hier Abhängigl