Notizen Amsterdam - Galerie "De Prinsenkamerrt Marianne Maderna, eine junge österreichische Künstle rin, stellte Ende 1978 bei Douwes 8 Douwes Arbeiten in Pate de verre und Bronze vor. im Österreichischen Mu- seum für angewandte Kunst hatte kurz vorher die erste- re größere Personalaussteiiung der Künstlerin stattge- funden. Das von dieser Wiener Schau her gestreifte, se iektive Oeuvre Madernas bestand auf traditionsreichem, niederländischen Boden die internationale Feuertaufe. Es gab beachtenswerte, ja ausgezeichnete Kritiken. J.W. Holsbergen: i-Die scheinbar komplizierten Formen haben etwas selbstverständliches auf Grund einer uner- warteten Erkennbarkeit, eine enorme Spannung dank ei- ner konsequenten Formsprache, die Überraschungen bereit hält." Der gleiche meint, daß letztlich der Betrach- ter doch auch den Mehrwert eines Kunstwerkes be- stimmt. Tatsächlich haben wir bereits in Wien die er- staunliche Reife der Schöpfungen Madernas erkannt, daß die junge Künsterlin in starkem Anlauf zu kontinui- erlicher, konzentrativer Selbstiindung ist. Einigen (Sicherheits-ißaiiast wird sie abwerfen und werken, daß Ihre kreative Aussage autonom und beherrschend ist. Ein Gutes oft, sich international wfrischenu Kritikerau- gen zu stellen, die unvoreingenommen klarer die wahre, lebendige künstlerische Substanz im Werk Marianne Madernas erkennen wollten. Ihre Werke sind Zeugnisse einer autonomen künstierisch-ideologischen Botschaft, die sie begreifbar ins grelle Gegenwartslicht setzt. - (Abb. 1) Augsburg - Bayerisches Nationaimuseum Eine Tat modernen Mäzenatentums fundamentiert das Jubiläumsunternehmen des "Bayerischen-i, die Ausstel- lung "Die Weit als Uhr", eine solche setzte die NCR G. m. b. H. Augsburg mit der generösen Unterstüt- zung von DM 200.000.-. Kurt W. HackeilNCFt: nDie Wirt- schaft sei sich historischer Prozesse bewußt und erken- ne, was Aufklärung vermag, anders formuliert, was in- doktrination verstellt." Diese Art, Kunst zu fördern, kann nicht hoch genug gewertet werden. Wir möchten hervor- heben und gerne anmerken, daß auch tragende Bankun- ternehmungen und Geldinstitutionen in Österreich sich großzügig als die Mäzene des 20. Jahrhunderts bewiesen haben und sicher weiter tun werden. Die NCFl G.m.b.H. Augsburg ermöglicht durch ihre Aktion reichere Ausstat- tung eines Unternehmens, das auch international star- ken Widerhall finden, mildem eine große Epoche deut- scher Vergangenheit präsentiert werden wird. - (Abb. 2) Bonn - Bonner Kunsthaus Ab Herbst 1978 stellt sich das Haus Bonner Taiweg 70. das 1598 erbaut wurde, als iiBonner Kunsthausn vor. Man hat laut Eröffnungsprogramm vor, die Vielseitigkeit des Kunstschaflens und aller künstlerischen Techniken in Ausstellungen zu zeigen. Die Galerie weist eine Bi- bliothek auf für Präsentationen der Buchkunst, es gibt ein Graphiken, ein Skulpturen-Kabinett, den Gemälde Saal, das sogenannte Aquarell sowie ein Spiegel- Kabinett für Besonderes und Experimentelles. Man setzt vorzüglich auf die gegenständliche Moderne, den Ex- pressionismus und seine Nachfolger. Das Haus, ein charakteristisches Baudenkmal des ausgehenden 19. Jahrhunderts, wurde sparsam renoviert, was einen wertvollen Beitrag zum Denkmalschutz bedeutet. Das Bonner Kunsthaus stellt somit in erster Linie Kunst und Kunsthandwerk der letzten 100 Jahre aus. Unter den Eröffnungsausstellungen auch die beiden österrei- chischen Künstler Oskar KckoschkalLithographien zu wKnut Hamsun-Pan-i und der Malerphantast Ernst Fuchsifrühe Aquarelle, Tusch- und Federzeichnungen. Cieveiand - Museum of Art "Mirrors and Windows: American Photography since 1960." Eine Ausstellung, die sich mit der Entwicklung und den Veränderungen der amerikanischewPhotogra- phie seit 1960 befaßte. Unter bekannten und berühmten Namen Ernst Haas und Robert Rauschenberg. Der Lei- ter des Department of Photography, John Szarkowski, zeichnete verantwortlich für die Exhibition, mit der er die tragende Rolle der Photographie in der Gegenwart beweisen wollte. Dresden - Staatliche Kunstsammlungen im Jahresprogramm 1979 zwei interessante Ausstellun- gen: i-Gottfried Semper - Zum 100. Todestagw, dem großen österreichischen Architekten gewidmet. Er steht in besonderer Beziehung zu Dresden, denn er hatte 1838 bis 1841 das i-Erste Dresdener Hoftheatert erbaut. Semper, damit alle spätere Entwicklung überspringend, 48 schuf a priori ein überaus bedeutendes Bauwerk, dem hohe Anerkennung gezoilt wurde. Semper wird im Alber- tinum sicher eine würdige Ausstellung erhalten. in der Porzellansammiung, im Zwinger, wird man aus eigenen Beständen nMeißner Porzellan im 19. Jahrhun- dert-i zeigen. Düsseldorf - Hetjens-Museum Galerie Vömel Der Freundeskreis des Hetiens Museum e. V. ist eine äußerst aktive Vereinigung von Sammlern und Kerami- kern, von Kunstmäzenen. Die feste Gemeinschaft von Mitgliedern veranstaltet Diskussionen und Vorträge, be- ratet permanent und erhält durch Stiftungen belebende und erhaltende Impulse. Ihr publizistisches Organ ist der nKeramikfreund-t. Frau Gisela Lueg, Erste Vorsitzen- de der Vereinigung, erinnert an die Möglichkeit, jeder- zeit beitreten zu können. Seit 1940 baut man die Samm- lung zeitgenössischer Keramik auf, Widmungen und Le- gate von Künstlern helfen dabei. Zuletzt vermachte Beate Kuhn eine große Bildreiiefwand. In der Galerie Vömel Bilder, Aquarelle, Collagen, Zeich- nungen des Baumeister-Schülers Ernst Schneider (-15. 1. 1979). Dr. Kurt Eiteibach, Direktor des Mittelrhein-MuseumslKoblenz, über den Künstler: nVor Herbert Schneiders Bildern scheint es die einfachste Sache der Weit, glücklich zu sein...r- Wir bestätigen vor Schneiders heiterer, lichter und fröhlicher Sinnenwelt, daß in dieser das Dasein tatsächlich nichts anderes als Unbeschwertheit und Lust an einem anmutigen Dahin- schweben in Freude zu sein scheint. - (Abb. 3) Frankfurt - Museum für Kunsthandwerk Ostasiatische Kunst ist immer Trumpf. Zwei Ausstellun- gen noch bis Anfang März 1979 hier. i-Mandalai- aus Ja- pan. Zwei Gemälde, Hauptkulturbilder des esoterischen Buddhismus des 9. Jahrhunderts n.Chr. aus dem be rühmten Tempel Toii in der alten japanischen Haupt- stadt Kyöto. in farbigen Großfotos. Zugleich präsentiert Lackobjekta des Museums in "Ostasiatische Lack- kunstu. Ergänzt durch Dauerleihgaben anderer Institute. Hamburg - Museum für Kunst und Gewerbe Mit der traditionellen wWeihnachtsmesse der Kunst- handwerker1978it gleichzeitig Verleihung des Hambur- ger Staatspreises und des Preises der Justus- Brinckmann-Geselischaft. Eine BucheinbandeSchau von Werner BleyilKlel, Annie Peters und llse HahnelHamburg zeigte man bis in den Jänner 1979. Karlsruhe - Badisches Landesmuseum Von besonderer Bedeutung für die Historie des Landes Baden eine kürzlich erworbene Rarität. Ein verscholie nes Fiorentiner Andachtsbild der Markgräfin Sibylia Augusta von Baden. im Londoner Kunsthandel entdeckt und erworben, konnte es als außergewöhnliches und Iandesgeschichtlich bedeutsames Kunstwerk hier ein- verieibt werden. Entstanden um 1720 in den großherzog- Iichen Werkstätten in Florenz, ist es zweifellos vorn Ent- wurf her Giovanni Battista Fogglni zuzuschreiben. Aus- geführt in Pietra-Dura-Technik, in jener Technik, die Markgrafin Sybiila Augusta besonders liebte. Sie hat in ihrem Lustschioß Favorite bei Rastatt ein ganzes Zim- mer, das sogenannte nFiorentiner Zimmern, solcher- maßen ausstatten lassen. - (Abb. 4) Kopenhagen - Danske Seiskab Alssund-Kredsen In Zusammenarbeit mit anderen Ländern weist das Dä- nische Institut auf die nScandinavian Summer Seminars 1979-1 und auf "Appiied Art and lndustrial Design in Scandinavie-i (30. Juli bis 11. August) sowie nArt and Museums in Denmark and old traditlons In Danish ar- chitecturm (24. Juni bis 5. Juli) hin. In Seminaren, Workshops, Studiobeslchtigungen und ähnlichen Aktivi- täten sollen Tendenzen der angewandten Kunst und des industrial Designs von den skandinavischen Kunsthand- werkern und Designern des nordischen Raumes aufge zeigt werden. Von Nordjütland, Funen bis Kopenhagen und Nord-Seeiand spannt sich der Bereich dieser Aktivi- täten. im 8. Katalog der dänischen i-Landsforenlngen Skoier- nes Kunstforeningu entdecken wir Adi Holzer. "Alssund- Kredsenu arbeitet für und verbreitet Kunst In Schulen, versucht deren Standorte, Tendenzen und Orientierun- gen zu dokumentieren. Holzer zeigt u.a. seine nZlrkus- Suiten. Um Star i-Gustav Delbancou rankt er die giuten- de, schillernde Personen- und Tierarmada ins gieißende Licht dieser reai-bittersten aller Scheinweiten. Vc ein erster Probedruck seiner eben begonnenen "S Suiteti, der i-Johannesu, in Holzers bekannt grafis Pragnanz. Geradezu rührender künstlerischer Bev von Verbindungen zur alten Heimat Österreich Hi i-Die Sternsinger vom Traunseev, ein Farbsiebdru Einer alten Legende zufolge zogen die Hi. 3 Könii ihrem Weg nach Bethlehem über den Traunsee. E ßes exduisites neues Blatt 1. Zustand i-XV in 90 I plaren. Weißblau gehalten, leuchtet in lichtem Ol vor dem großen schwarzen Mohrenkonig, einem r Hausierer im Namen Gottes, der Stern als gute H nung. - (Abb. 5) London - Electrum-Gaiiery Ende 1978 zeigte Wendy Ramshaw neueste Schö gen. Sie stellt unter Beweis, daß die gegenwärtig denzen der Schmuckkunst international sich ein: immer wieder annähern und durchdringen. Eine l- linie impliziert starke grafische Anstöße, mehr ur auch streng geometrische Formungen. Wendy R2 shaw zeigte Arbeiten des letzten halben Jahres, 4 Neuheit Porzelianschöpfungen in diffiziien Form: Fragiien dieser zerbrechlichen Materie folgend. München - Bayerisches Nationalmus Villa Stuck im Bereich der Zeitmessung bleibt man mit der l lung i-Zeit von den Gestirnen 7 Sonnen-, Mond-i Sternuhren aus drei Jahrhunderten-t, da man ja a iäumsunternehmen "Die Weit als Uhru präsentier wird. Als ready-made-Aussteiiung im Foyer der B schert Versicherungskammer gingen ihr voraus nl sei, Schlösser und Beschlägen und "Gestickt, ge gedruckt". in der Uhrenschau sah man seltene Lll bare Zeitmesser aus Elfenbein, Silber und Marmr Der Stuck-Jugendstii-Verein E.V. zeigte in der Vil Stuck vom 28. 11. 1978 bis 28. 1. 1979 eine Ausst über das wDruckgratische Werk von Paul Gauguii Eröffnung sprachen Dr. Jürgen Koibe und Prof. II gang Braunfels. New York - The Cooper-Hewitt Muse Ende des Vorjahres wurde hier eine Ausstellung na Modern: 1898- 191811 eröffnet. Man erkennt Zi los mehr und mehr, wie sehr Kunst und Kunsthai um die Jahrhundertwende bis hinein in den 1. Wt und zu dessen Ende eine bedeutsame Entwickiui das 20. Jahrhundert einleiteten. Nürnberg - Kunsthalle Stadtmuseum Als größere Aktivität verzeichnete man hier die V schau auf die Herbstveranstaltung, die 200 jungt 1er aus 20 europäischen Ländern vom 8. 63.-14. ' versammeln wird. wZeichnung heute: 1. Internatir Jugendbiennale der Zeichnung" nennt sich die V staitung, zu der überdies Demonstrationen wie i- der ZeichungvIBeuys, Hockney, Hofkunst, lsabel nilia, die "Zeichenmaschinew von Tingueiy, die Hi terzeichnungn, Audiovision und ein iwinternationa Symposium- über die Tendenzen der Zeichnung heute veranstaltet werden. im Stadtmuseum die Verkaufsaussteilung nKUfiS werk im Stadtmuseumu, bestritten von namhafte Künstlern der Buchbinder- und Goidschmiedekur Keramik und Textilkunst. Prag - Narodni Galerie im dichten Aussteilungsprogramm zeigte man u. 1978 im Palais Kinsky vEnglische Zeichnungen L Aquarelle der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderten. H: gend Henry Moore, Ben Nicholson und Graham t land. Die frühen Arbeiten ließen unschwer Einfiü James Whistler sowie den impressionisten erkei Die letzten Werke der Schau waren nach dem 2. krieg, also nach 1945 entstanden. Regensburg - Ostdeutsche Galerie Museum der Stadt Regensburg Die mit der Ehrengabe des Lovis-Corinth-Preises bedachte Berliner Künstlerin Eva Schwimmer zei ne Auswahl in Mischtechnik, Zeichnungen und E Arbeiten, die ihre Vielseitigkeit unter Beweis sie denen der Humor und die Heiterkeit ebenso regi wie das feminine, erotische Flair bis zur dunkler der Mit-Leidensfähigkeit. Hinüberwechselnd aus Fieaiistischen in die Reiche der Phantasie, schal