"'Nr' A" "xfw derstellung ein. die Wiener Akademie Frauen zum Studium it zuließ, nahm Tina Blau zunächst Privatunter- t bei August Schäffer und Joseph MathiasAig- ging dann 1869170 an die Münchner Privat- ule Wilhelm Lindenschmidts und kehrte um 3 nach Wien zurück, wo sie den fast gleichaltri- E.J. Schindler näher kennenlernte. Ab 1874, 1 Jahr ihrer großen Studienreise nach Holland, eiteten T. Blau und Schindler in einem gemein- 18H Atelier; ihre Zusammenarbeit ging sogar weit, Landschaftsbilder mit ihren beiden Na- 1 zu signieren. Offiziell wurde die Malerin als indlers Schülerin bezeichnet, um in seinem lier ungestört arbeiten zu können. Ein echtes rer-Schüler-Verhältnis bestand jedoch nichtQ, eher ist anzunehmen, daß eine gegenseitige stlerische Befruchtung stattfand. Entschei- d für Tina Blaus weitere Entwicklung war im lokalen Bereich die Entdeckung des Wiener Pra- ters als darstellenswerte t-Kunstlandschaftw so wie ihre Reisen ins ungarische Szolnok (ab 1873) und nach Italien (1877, 1879). Eine direkte Folge der italienischen Studientahrten war ein schon bei Camille Corot und fast allen Freilichtmalern, die nördlich der Alpen in den Süden kamen, zu beob- achtendes Phänomen: Die schlagartige Aufhel- lung des Kolorits unter dem Einfluß südlicher Lichtverhältnisse. 1882 malte Tina Blau das große Gemälde t-Früh- ling im Prateru, das von Kritikern und Publikum teils mit Bewunderung, teils mit Empörung und Ratlosigkeit aufgenommen wurde und auf Grund seiner flimmernden ugrünena Helligkeit und der pastosen, nfleckigenu Malweise als das erste impressionistische Gemälde Österreichs galtß. T. Blau wurde eingeladen, das Praterbild im Pari- ser "Salon-- zu zeigen; während ihres Aufenthaltes 7 Rudolf Ribarz, Paravent mit 4 Landschattsausschnit- ten, um 1890. 0llLeinwand, 125x 203cm, bezn-Ribarz". Verschollen 8 Olga Wisinger-Florian, "Stiege im Garten-l. OllKar- ton, 36,5x49.5cm, bez. l. u, "O. Wisinger-Florianu. Pnvaibesitz, Wien _ 9 Marie Egner, "Pergola". OllLeinwand 68x77 cm, bez. r. u. "M, Egneru. Osterreichische Galerie, lnv. Nr. 1546 10 Oarl Moll, "Blick von Heiligenstadt auf den Nußbergii. um 1900. 0llLeinwand, BOxBOcm, bez. I. u. "G. Molllt. Osterreichische Galerie, lnv. Nr. 5369 11 Eugen Jettel, "Moorlandschaftu, 1879, OllHolz, 71 x 112cm, bez. r. u. "Eugen Jettel. Paris 1879". Osterreichische Galerie, lnv. Nr. 2543 Anmerkungen 12-14 " Katalog Tina Blau, österreichische Galerie, Wien 1971, p. 11 i] ebenda, n n " c. Moll. op 011.9 9M