iseums gezeigt werden. Es bietet sich an, ne Folge von außerhalb übernommenen llungen und speziell mit eigenem und frem- Jnstbesilz für Wien zusammengestellte zu lm oberen Geschoß soll ein Teil der Schau- Jng des Museums unter einem bestimmten für die Laufzeit von einem Jahr in einer di- h aufgearbeiteten Weise präsentiert wer- l Laufe der Jahre entsteht so eine Ausstel- iihe, mit der der Sammlungsbestand des ns aufgearbeitet wird. Zu diesen Ausstel- sollen Kataloge erscheinen, die dann nach iration der Ausstellungsstücke in die iammlung des Palais Liechtenstein zu- -lilfen für das Publikum sind beim Betrach- Sammlungen. u hoffen, daß das Museum moderner Kunst n lebhaften Part in der Familie der Wiener l spielen wird. nmlungen des Palais Liechtenstein präsen- dem Besucher die Vielfalt der heutigen zene. In der Sala Terrena empfängt den Be- eine lärmende Maschine des Schweizer irs Jean Tinguely, die Meta-Maschine aus hre 1978. Tinguely antwortet auf den fana- Einsatz von Maschinen unserer Zeit mit ei- istmaschine, die zweckfrei ist, die ästheti- awegung und die Musik des Zufalls produ- benso greift Nam June Paik, ein koreani- lünstler. der in New York lebt, mit seinen n, die Videogeräte verwenden, wie das r TV-l aus dern Jahre 1963, ein Medium un- eit auf. (Im Videobereich liegt einer der punkte des Museums, ergänzt durch die ire, die als Zielsetzung den Grunclstock für 16 Jean Oiivier Hucleux (1923 ChaunylFrankreich), i-Por- trät des Ehepaares Ludwig", 1975176. OllHolz. 157x 123 cm. Sammlung Ludwig, Aachen 17 Roy Lichtenstein (1923 New YorklUSA), "The Red Horsemanu. 1974. OI. MagnalLeinwand. 284.5x 213,5 cm. Sammlung Ludwig. Aachen 16 17 ein Videostudio im Museum bilden wird. Dieses Vi- deostudio soll sowohl im didaktischen Bereich eingesetzt werden als auch im Bereich der Kunst, in dem von Künstlern erstellte Videobänder ge- zeigt werden können.) So wie die Kunst auf neue Techniken reagiert, so reagiert sie auch auf die Thematik unserer Zeit. Von dem Pop-Artisten An- dy Warhol sind die Bilder von Mick Jagger, dem berühmten Popmusiker, zu sehen. Die Prae- Popkünstler aus New York sind durch hervorra- gende Werke von Claes Oldenburg und Robert Rauschenberg vertreten. Die Pop-art ist repräsen- tiert durch ein beeindruckendes Ensemble von An- dy Warhol, Ftoy Lichtenstein, Tom Wesselmann, George Segal. Unter den drei Bildern von Roy Lich- tenstein fällt besonders das Bild Red Horseman auf. eine Pop-art-Paraphrase auf ein berühmtes Bild von Carra. Neben den neuesten Strömungen der internationalen bildenden Kunst sind im Be- reich der Skulptur so wichtige Arbeiten wie die Parze (1957) von Henry Moore zu sehen. Die Male- rei der schon klassischeren Moderne ist durch Bil- der von z.B Pablo Picasso, Serge Poliakoff, Wil- liam de Kooning, Robert Motherwell vertreten. Motherwell versucht, in seiner Arbeit "Der spani- sche Todu, 1975, mit abstrakten Chiffren die Grundstimmung seiner Spanienerlahrung (Spani- sche Elegie) wiederzugeben. Enthält die Leihgabe Ludwig große Werke der Kunst der sechziger und siebziger Jahre im Be- reich der Pop-art, des Neuen Realismus (Photorea- lismus), der Pattern-art, so enthält die Sammlung Hahn besondere Beispiele im Bereich der Objekt- kunst, wie z.B. die drei verpackten Figuren von Christo, dem bulgarischen Künstler in New York An