Im allgemeinen war es die Malerei, die die Entwick- lung in der Vergangenheit vorwärtsgebracht hat, und seit dem Barock galten die Innovationen in der visuellen Kunst im wesentlichen als Entdeckungen der Maler. Die Skulptur wurde als mehr traditionell angesehen und kam in den meisten Fällen zu revolu- tionären Neuerungen nur im Gefolge anderer Diszi- plinen. Selbst Musik, Theater und Literatur hatten Einfluß auf die Bildhauer und gaben Anregungen von erheblicher Bedeutung. Selbstverständlich gab es Ausnahmen, und das Werk von Auguste Flodin hat als eine die gesamte Zeitsituation beeinflus- sende Kraft zu gelten. selbst weit über die Künste in alle Bereiche des modernen Lebens hinaus wirkend. Seit Rodin und dem beginnenden 20. Jahrhundert hat sich überraschenderweise das Selbstbewußt- sein der Skulptur verändert. Vorher unbekannte Wege der Wirklichkeitssicht wurden von Bildhauem experimentiert. die somit nicht allein neue Möglich- keiten der Gestaltung in ihrem Medium entdeckten, sondern Formen einer Wirklichkeitserkenntnis, wie sie am deutlichsten in der Skulptur artikuliert wer- den können. Hand in Hand mit dieser erweiterten Bedeutung der Plastik, die jetzt archaische und au- ßereuropäische Energien mit einbezog, erfolgte auch eine Neubewertung von vorgefertigten Bild- formen sowie schließlich die Einbeziehung von vor- gefertigten Objekten in die Kunst. wie sie in Picassos -Kopf eines Stiers-x von 1943 und uBaboon and YOUfiglx von 1952 zum Ausdruck kommen. Doch ne- ben diese die zeitgenössische Welt der Industrie ebenso wie die magische Urkraft der Vorzeit verkör- pernde Möglichkeit der Gestaltung tritt gleichbe- rechtigt die Integration und Variation von vorge- prägten Themen der Vergangenheit, die in intensi- ves neues Eigenleben in der Kunst zu führen begin- nen. Die Surrealisten sind die Bahnbrecher dieser veränderten Haltung. und bis heute ist den meisten Werken dieser Haltung ein surrealistischer Grund- zug immanent, dessen elementarer Charakter auf Verwandlung zielt. Im Jahre 1936 schuf Salvadore Dali in seiner wLa ve- nus au tiroirstt eine Verwandlung des antiken Mo- dells der Venus von Milo im Sinne zeitgenössischer Verfremdung. Dali fügte Schubladen in den Körper der Göttin ein und vereinigte somit Vorstellungs- formen der klassischen Antike mit Erscheinungs- formen eines Möbels, beide auf der Basis der unter- schwelligen Beeinflussung durch die Psychoanaly- se. Andere Werke Dalis beschäftigen sich in ähnli- cher Weise mit derVariation von Meisterwerken der Vergangenheit. und in seinem Werk wThe Halluci- nogenic Toreadoru von 1970 (Sammlung Reynold 32 1 Robert Ameson, -George and Mona in the Baths of Co- loma-t. 1976. Keramik. glasiert. Museum Amsterdam. 2 Saskia de Boer, -Tizian's Venus of Urbino-. 1973. Sammlung Mr. und Mrs. Robert Orachard. St. Louis. Die Venus von Botticelli. Motiv aus der Werbeindustria. aufgenommen von Martin SchwarzlWinterthur. Colette, t-Devids Wraith". 1976. Long Island City Center Rooms. Miohel Journlac, wAutopsie de la Venus de Milo-t, 1972. Holz, Gips, Acryl. Japp Franken. sLitanie-i, ca. 1950. Jasen Beley, t-Hellenistic Ruler II. 1973-1974. Joseph Cornell. -Multiple Medici-n ca. 1956. Konstruk- tion aus verschiedenen Materialien. Allan Stone Gallery, New York. m-lmviasu Anmerkungen 1-5 l Auf die Wiederbewertung antiken Kulturgutes riet besonders Heiril Landendorf hingewiesen: Anlikenstudium, Antikenkoplen. Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. PhiL-hist. Klasse, Band 46. Heft 2. eeriin 1953. 2 Ausstellungsketelog -Rerie Megritte. Die acht Skulpturen-t. Gim- pel e Hanover Galerie. Zürich 1912, keine settennngane. ' F. Wember: Yves Klein, Köln 1961. Ausstellungskataloq -7 Holländische Künstler-c Kunstmuseum Luzern 1975, keine Seltonangabe. 5 Ein größerer Beitrag über Pino Pascali ist in Vorbereitung; fur die vorläufige Einschätzung: u. Kultermann: Neue Dimensionen der Plastik, Tübingen 1967; U. Kultermann: Storla della Scultura nel Mondo. Vol 14: I Contemporenei, Mailand 1979. Morse, Cleveland, Ohio) kommt er zur Vent Milo zurück. Diese Skulptur scheint erheblii die Vorstellungswelt der Surrealisten eingew haben, selbst in einer Werbeanzeige der Filml schaft Metro-Goldwyn für Buster Keatcn vor ist dies sichtbar: der Schauspieler Buster Kea in der Pose der antiken Venus fotografiert. Z men mit dem Apoll des Belvedere und dem La hat die Venus von Milo eine ihr eigene Typolt der Geschichte der neueren Skulptur her bracht, die bezeichnend ist für die ihr immar Bedeutungsqualitätenü Auch der Maler Flehe Magritte beschäftigte sic vor seinem Tode mit skulpturalen Vergeger gungen von Meisterwerken der Vergangenr einer Serie von 8 Bronzeplastiken suchte el nurseineeigenen Bilderin drei Dimensionenl artikulieren, sondern er wählte auch Jacques Davids Bild i-Madame Recamiert- aus dem l als Themafüreine dieserPlastiken aus, verwa jedoch in typisch surrealistischer Verfremdu Gestalt der Frau in einen Sarg, dessen gek Form deutlich der Pose der sitzenden Gestalt gebildet ist. Alexander lolas berichtete übe Herstellungsprozeß: x-Um diese letzte Bildide stlsch zu realisieren, ließ er ein Ruhebett Lampe und einen Hocker suchen. die den G ständen im existierenden Bild möglichst n: men. Er bestellte bei einem Schreinereinen Sa den er alle Ausmaße und Details aufzeichnete ließ er die Objekte plastisch abformenÄ-t M. hat seine Bronzegüsse jedoch selbst niemals hen. er starb am 15. August 1967 vor der Fert lung derArbeit. Vergangenheit und Gegenwa in ihnen in einer ironischen Verwandlung ei worden. Auch Werke des amerikanischen Künstlers J Cornell liegen auf der Ebene einer surrealisti Venlvandlung von Motiven aus der Vergangr Viele seiner Kästen enthalten Fleproduktione alten Gemälden oder Plastiken in einer Zuordnung oder mit verfremdeten Objekten a iert. Sein v-Multiple Medici- von etwa 1956 rn ziert ein Bild von Pinturicchio in 20 kleineren l und fügt jeweils ein mobiles plastisches Obje zu. Das Werk hat somit Variationsmöglichkeitl angesichts des zwanzigfach wiederkehrendt naissanceporträts eine besondere Bedeutu Hinblick auf Tradition und Veranderliohkeit ten. Selbst Alberto Giacometti hat sich von bestil Werken der alten Kunst inspirieren lassen. rl auch als eine Ausnahme in seinem Werk ange