raumgestaltung 1918- 193841, die von Chri- ,n Witt-Dörring und Angela Völker erarbeitet 1 gemeinsam mit den Architekten Eva und Karl rg gestaltet wurde, die Bedeutung und die Viel- dieser Jahre im Hinblick auf das Mobiliar und re Verwendung bei der Einrichtung der klein rordenen modernen Innenräume deutlich ge- zht. In einer Zeit, wo noch zahlreiche und pro- ente Architekten aus der Vcrkriegszeit darauf iluß nehmen konnten, wird eine Wiener Ge- mackskultur erkennbar, die auch in veränder- Nachkriegszeit noch vorwiegend humane Ei- schaften aufweisen konnte. Wird diese Aus- lung in der Halle des Neuen Hauses in der skirchnerstraße zu sehen sein, so ist dem Ei- ergersaal im Alten Hause auf der Ringstraße Schau wÖsterreichische Keramik von 1900 bis Dir vorbehalten. Hier wird die von Waltraud iwirth erarbeitete und von Ludwig Neustifter taltete Schau der durch Leihgaben ergänzten tände des Museums zu dieser Epoche darge- lt. Sie vermittelt das erstaunliche Phänomen, seit 1900 die Qualität der kunstkeramischen lLIQHlSSS nicht rrur in der Produktion der Wie- Werkstätte eine Fortsetzung gefunden hat, dem daB dieses Prinzip auch in den Arbeiten der Schule Robert Obsiegers und Kurt Ohn- is sowie aus den gegenwärtigen Klassen der ner und der Linzer Hochschule weiterlebt. Mit en Keramiken kann sich Österreich durchaus der internationalen Szene behaupten. Es wird lll der Beweis einer beachtlichen Kontinuität acht, die nur alein dem Gesichtspunkt "Quali- sich verpflichtet fühlt. l dritte Ausstellung ist einem Thema gewid- 8 9 14 15 16 17 Ausstellung "Neues Wohnen - Wiener lrrnenraumge- staltung 1918 - 193811. Wohnschlafzimmer mit Einrich- tungsgegenständen. Entwurf: J. Frank, um 1925130, Ausführung für wHaus und Garterrrr Ausstellung "Neues Wohnen i Wiener lnnenraumge- staltung 1918-1938u, Rekonstruktion eines Atelier- raumes im Hause Gamerith, Entwurf: E.A. Plischke, 1933 14 Peter Weiersmüller, Einband zu r-Erica Jongs: Angst vorm Fliegen-r. Collage aus verschiedenfarbigem Holz, Leder, Leinwand und Papier Henryk Lewandowski, Einband zu einem Taschenwör- terbuch. Schafsleder mit Metallbeschlägen; antiquier- te Form mit Buchbeutel John M. Field, Oblanges Notizbuch mit Männchen. Buchexperiment John Hyloft, wGuest Bock-r. Farblithographiertes Pa- pier und grünes afrikanisches Ziegenleder 16 met, das einstmals gerade in der Wiener Werl te eine besondere Bedeutung hatte, jedoch I im Zeitalter der Paperbacks und Wegwerflite fast gänzlich verdrängt worden ist, namlici Thema "Bucheinbandrr. Bei dieser Ausstellun Bibliothek und Kunstblättersammlung, die Hanna Egger bearbeitet wurde, soll an ZGL sen, die von der Vergangenheit bis zur unmitf ren Gegenwart reichen, die Bedeutung und schätzung des "Kleides für das Buch-r v schaulicht werden, und zwar in einer Weise dieser sehr exklusiven Sparte eine besor Wichtigkeit für unsere Gegenwart zukomm im Buch nur den lnformationswert und keiner turfaktor mehr sehen willl. Diese Ausstellungen des Österreichischen seums für angewandte Kunst haben Bezr dem Subthema der Konferenz nDie lntelligen menschlichen Hand-x. Sie wollen dazu beitrr die Präsenz dieser Thematik in den verschir sten Arbeitsmethoden zu veranschaulichen damit für die Erarbeitung der "Declaration of narr eine konkrete Basis abgeben. Dies alles wird nicht nur die weltweite Beder. des schöpferischen Handwerks allgemein be gen, sondern auch auf dessen Wichtigkeit fi] lionen Menschen - und nicht nur fürjene au Dritten Welt - als eines Aktes der Selbstbe gung durch künstlerisch-handwerkliches S fen hinweisenz. ' Der endgültige Titel der Ausstellung heißt: nDaS Handwi Euchbindens in Vergangenheit und Gegenwarta t Zu allen drei Ausstellungen erschienen reich bebilderte katicrren.