1 Für den Kunstsammler I1 '80 und 21. Schweizer Kunst- und Antiquitä- IIGSSG chen den bedeutenden österreichischen Kunstmes- lf'i Salzburg und Wien liegen im Juni d.J., als reprä- ative Schweizer Veranstaltungen im Rahmen der veizer Mustermesse, diese beiden Messen. Was die 1 '80 betrifft, wird bei Hedaktionsschluß, also noch ler Messe, bekannt, daB diesmal eine stärkere öster- iische Beteiligung feststeht. 19 Galeristen, das be- at 6 Aussteller mehr als 1979, werden diese 11. Inter- tnale Kunstmesse des 20. Jahrhunderts beschicken. it steht Österreich, das außerdem 1980 eine "Natio- Sonderschauu präsentiert, nach Deutschland I 83, reiz! 75, Italien l 37, Frankreich I 20 an fünfter Steile. it ausgebucht lange vor der Zeit, ein erfreuliches In- Jr die gute Organisation seiner Veranstalter. Erfreu- ln Basel zudem, daß neben Newcomern alte renom- le Namen wieder aufscheinen. Ein deutliches Mehr- cht bringen 16 Gratisaussteilungskoien fiirjunge un- nnte Künstler, die von progressiven Galerien eingela- ivurden, sich uneingeschränkt nach eigenen Intentio- zu etablieren und ihre Werke zu präsentieren. zhzeitig fast mit der Art 11 '80 kommt die offizielle veizer Kunst- und Antiquitatenmesse des Jahres , die sog. 21. KAM. Deren besondere Attraktion ist ei- londerschau, eingerichtet von Dr. Hans Christoph trmann vom Historischen Museum Basel. die in hselbeziehung zur "GRÜN 80" steht und die das xfio- Motivtt in der bildenden und angewandten Kunst ver- tnwärtigen soll. immer war es Künstlern eine beliebte vation, die Schönheit von Blume und Blüte als Deko n, zur Verschönerung des Wohnens in das Haus zu gen. Diese Sonderschau soll die Vielfalt der ttfloralem endungsmöglichkeiten demonstrieren. Der Schwer- .t liegt naturgemäß in der überfeinerten Kultur des ahrhunderts, vor dessen hellem Hintergrund sich das e Bouquet, die fein akzentuierte Girlande, die zarten Jblümchen besonders abheben. Nach Beispielen erer Epochen steht die reiche ornamentale Kraft der tabilen Umsetzungen des Jugendstils am Schluß die- Entwicklung. e zusätzliche Veranstaltung der KAM '80 lockert, wie lche, die Messeszene, und Besucher können Ursprun- "td Quellen gewisser Kunstgatiungen auf leichte Wei- kennen. Zum Messekatalog liegen noch einige Publi- tnen auf: Karl Schefold, "Sammeln als Selbsterkennt- vom Gestalter der Schau, Hans Christoph Acker- n, "Messe und Museumtr sowie von Gertraud Nowak ldEiTi Blumengarten der Kunst". tionsentdeckung eines unbekannten Werkes Eugen Jettel eine kleine Sensation sorgte in der jüngsten Neu- ter-Auktion in München (21122. Mai 1980) ein bis zum uf unerkanntes Gemälde - eine niederländische Kü- iandschaft. Sein entschlüsseltes Monogramm stellte Werk als Gemälde des bekannten österreichischen ifS des 19. Jahrhunderts Eugen Jettel heraus. Eine spontanten Entdeckungen, die Auktionen ungemein oen und die Beweis dafür sind, daß die Qualität eines (es letztlich auch zu seiner Entdeckung führen muß. als Gemälde erzielte das Zwanzigfache seiner Taxe. l0.000.-, und ging in den österreichischen Kunsthan- der gleichen Auktion war ein weiterer bedeutender rreichischer Maler des 19. Jahrhunderts, Theodor von nann, mit einer ttBäuerlichen Szene in der Pusztaq, erst begehrt und erzielte mit DM 16.000.- fast das lache der Taxe. I. netopil i Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung Besucherstatistik der staatlichen Museen und Kunstsammlungen 1979180 Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung gibt bekannt, daß in den ihm unterstehenden staatlichen Museen und Kunstsammlungen in den Monaten VIärZ 159.816 April 209.287 Viai 198.131 Sesucher gezählt wurden. Gesehen im Kunsthandei 1 Refektoriumstisch, England, 2. Drittel 17. Jahrhundert Eiche, schöne Patina, B 80 x L 220 x H 77 cm Originaizustand GALEFIIE BEIM THERESIANUM, Fridolin Schindler Ges. m. b. H. English Antiques A-1040 Wien 4, Favoritenstraße 28 Einer von sechs Stühlen, Venedig, Ende 17. Jahrhundert Nußbaumholz, vorzüglicher Erhaltungszustand WOLFGANG A. SIEDLER, Kunsthandei, A-1010 Wien 1 Himmelpfortgasse 13 - 15 und Spiegelgasse 3 Nähtisch, Wien, um 1815 Mahagoni auf Obsiholz furniert HERBERT ASENEAUM, Antiquitäten A-1010 Wien 1, Kärntner Straße 28 Ranftbecher von Anton Kothgasser, Wien, um 1830 Transparente, polychrome Emailmalerei mit Ansicht des Wiener Stephansdomes GLASGALEFIIE MICHAEL KOVACEK A-1010 Wien 1, Staliburggasse 2 Wilhelm Stelnfeld (1816 Wien - 1854 ischl) ttGardasee-t, ÖIIHolz, signiert, 42 x 52 cm GALERIE L. T. NEUMANN, ehem. K. u. K. Hotkunsthandlung A-1010 Wien 1, Kohlmarkt 11IEcke Michaelerplatz Johann Hamza (TeltschlMahren 1850 - 1927 Wien) t-Zwei Herren in der Bibliothek-t. ÖlIHoiz, 32x24 cm CZESLAW BEDNARCZYK, Kunst und Antiquitäten A-1010 Wien t, Dorotheergasse 12 Hanns Pellar (Wien 1886 - 1971 Wien) t-Parkfesttt, sign. und dat. ttHanns Pellar 07a (rechts unten). ÖllLeinwand, 60x80 cm HARALD SOHWEIGER, Kunsthandei A-1010 Wien 1, Akademiestraße 2 Wilhelm Victor Krausz (1878 - 1959) "Porträt einer jungen Frau-i, re. ob. sign. -WV Krausz" ÖllLeinwand, 58 x 50 crn GALERIE KFIUGEFISTFIASSE 12 I Dr. Herbert Giese A-1010 Wien 1, Krugerstraße 12 Bank einer Sitzgruppe, Gteilig Entwurf: Marcel Kammerer, 1904 Ausführung: Thonet KUNSTHANDLUNG GÜNTERISTEFAN ASENBAUM A-1010 Wien 1, Seitenstettengasse SII-tuprechtsplatz Auktionen Dorotheum Wien 628. Kunstauktion vom 10.-13. Juni 1980 10 Franz de Paula Ferg (Wien 1689 - 1740 London) "Rast vor der Stadtmauer-l, ÖlIHoiz, 27 x 35 cm (Kai. Nr. 41) Taxe: öS 70.000.- Erlös: öS 200.000.- Henri de Toulouse-Lautrec(Albi1864 - 1901 Malhome) itDivan Japonais-t, 1892. Plakat, Lithographie in Farben, im Stein sign. itLautrec-t, 79,5 x59,5 crn (Kat. Nr. 1410) Taxe: ÖS 25.000,- Erlös: ÖS 120.000.- Kunsthaus am Museum, Köln 84. Auktion 12 Kaffeeservice, Silber, Wien, 1805. 3 Teile, ca. 2000 gr. Taxe: DM 7500.- Kunsthaus Lempertz, Köln 576. Auktion, Moderne Kunst 17. 5. 1980 13 Carl Hofer (Karlsruhe 1878- 1955 Berlin) {Landschaft bei Lugano", 1925 OllLeinwand, re. unten sign. nCHu (Kat. Nr. 291) Taxe: DM 60.000.- 14 Alfred Hrdlicka (Wien 1928 - lebt in Wien und Stuttgart) Eine von insgesamt 31 bzw. 41 Originalradierungen tiRandolectil-r, 1968, sign. u. dat. Zyklus auf weißem Bütten (Kat. Nr. 299) Taxe: DM 21.500.- Galerie Koller, Zürich Auktion 4312, 16.117. Mai 1980 15 Jean Arp (Straßburg 1887- 1966 Basel) ttProprietaire du Tonneau de Heidelbergtt, 1962. Bronze mit goldener Patinierung, Innen mit Mono- gramm nH.A.-r mit schwarzem Holzsockei, H 50,5 cm (Kat. Nr. 5501). Bez. "Georges Fludier Fondeur Paristt Taxe: sfr 35.000.-l40.000.- Neumeister, Münchener Kunstauktionshaus KG 195. Neumeister-Auktion 16 Adam Willaerts. t-Strandiandschatta ÖlILeinwand. (Kat. Nr. 1415) Taxe DM 25000.? Erlös: DM 90.000.- 17 Theodor von Hormann, nßäuerliche Szene in der Pusztatt. ÖIILeinwand (Kat. Nr. 1498) Taxe: DM 5000- Erlös: DM 16.000.- l.n. Bildfolge 1-16 13