t Exlibris von 1636 für Abt Albert III. Keuslin Anmerkungen 14-19 " Vgl Johann Stainhauser. Das Leben. Regierung und Wandel des . Herrn Woltf Dielricnen. Hrsg. v. P Willibald Hauthaler in Mitt. d. Ge- sellschail l. Salzburger Landeskunde (MGSL) 1573. Dürr heißt es (Sei- le 551.) Zum Jahre 1598 zum Zustand und der Nutzung des Frauen- ganerrs. daß er -arn herlich schener und dem CIdSfer hantsamb geleg- ner Grunt ware-r. auf dem es verstaltet war. irrt Frühling bis Georg: spazieren zu gehen und dort Kurzweil zu treiben. Der Frauengarlen war großteils ein ansehnlicher Baumgarten. den die Mönchsschwe- storn v0r1 St. Peter (gegründet 1125l35. aufgehoben 1583. deren Nachfolge die Franziskaner antraten) am Aderlaßtag einmal Irn Monat zum Spaziergang aufsuchen durften. Dazu Maurus Schellhorn. Die Petersfrauen. in: MGSL 1925. S 162. " Lorenz Hubner. Beschreibung der... Haupt- und Resldenzstadi Salz- burg. Bd. 1. Salzburg 1792. S 651 Hübner führt als Gewahrsrnann Stainhauser an. " Brief des Abtes Andreas an Felrcian. Bischof von Scala. in MGSL 1863. S. 284i. '7 Stalnhauser berichtet (vgl Anm 14. S. 96). der Abt habe den Konvent Ivon Neuen erpaut und etwas schbnner und lustiger machen las- sen- Übrigens Scheint die Aufmerksamkeit. die Wolf Dietrich den von ihm berufenen Augustinern in der Mulln vor allem hinsichtlich eines großen Gartens angedeihen ließ. auch auf die ungünstigen Erfahrun- gen mit der ungesunden Enge im Kloster von st. Peter zurückzuf" ren zu sein. Die Ansicht des Mullner Klosters um 1740 (Joh. Mann. Steudlin. vgl. Franz Fuhrmann. Salzburg in alten Ansichten. Salzburg 1963. Abb. 29)zeigt in der Disposition des Gartens eine gewisse Ah llchkeil mildem Garten von St Peter. Die eine Hallfe wird durch Zier- und Nutztzeele gegliedert. In deren Mitte ein Brunnen steht. die ande- re Hällle lSl ein Baumgarten. darin zwei Kegelbahnen zu erkennen sind. W011 Dietrich schenkte auch den beengten Franziskanern 1606 einen weiteren urrirnauerten Garten: schon 1605 hatte er innen nein schönnen Garten im Frauengarten zuerichien lassen. so zuvor des Prellaten Gärll bei S. Peter gewesen lSi und am Prellai sein Lust und Kurzweil daririnen genaer- Siainnauser s es). __ "Vgl. die Abbildungen in' sterreichische Kunsttopographie (OKT) Bd. 12. Die Denkrnale des Benediktinerstifts St Peter in Salzburg. Wien 1913. Figg 1. 3 und 4. " Im rRaliunale-r [Stiftsarchiv St. Peter. HS A 49) hat Pachler als Abt mit ausgeprägtem (Beschichlshewußtsein nicht nur die Umstände. son- dem auch. anhand Zweier Lagepiane der eiien und neuen klosterge- haude. die veranderungen kommentiert. Sein dreibäridigss Diarium (H5 A a3) und das Rationale stehen in engem Wechselbezug Das r-Ndvissimum CTIVOHICORI1ÄIIVTI. 1t)stLilzt sich bei der Schilderung der Geschehnisse auf beides Da Abt Amandus seine Aufzeichnungen vornehmlich In Latein abfaßte. sind diese in Ubersetzung wiedergege- ben. die Lilie darin fehlen möge. auf daß die mönchische Zucht blühe und wir nicht nur deine Reinheit pflegen und bewundern. sondern sie auch nachahmen; gieße die Gartenbeete unserer Herzen, auf daß deine Spröß- linge deiner Lilie gleich hervortreiben und ewig blühen vor dem Herrnß ln diesem Sinne möge der Heilige das Buch als "Symbolumr annehmen - das aber be- deutet hier nichts anderes als die Verpflichtung Abt Amands gegenüber dem hl. Vitalis. mit seiner Hilfe als Abt Sorge zu tragen für das Gedeihen des geistlichen Blumengartens von St. Peter. In Anbetracht der sinnigen Koinzidenz der Feisensym- bolik im Namen der Kirchengründer und der topogra- phischen Lage ihrer Gründung an der Mönchsberg- wand erscheint der hl. Vitalis als zweiter Bischof Salz- burgs geradezu wie eine nachfolgende allegorische Komplementärfigur zum hl. Rupert. wie der Ausdruck einer Sehnsucht. die in aller felsigen Gegründetheit unter dem Zeichen von vsal St solrr (Salz und Sonne). den traditionellen Elementarmetaphern der rupertini- schon Kirchengründung, auch vom Blühenden und Milden, eben der schönen Eröffnung des Herzens, wie es das Lilienattribut des Vitalis zeigt. belebt sein woll- te." Allerdings konnte man diese Sinnfalligkeiten in scharfsinnigen Programmen bei triumphalen Solemni- täten pflegen, doch der alltägliche Gang der Welten- dinge im Lauf der Zeit sollte sich für St. Peter durch- aus nicht so blühend erweisen. Die alte Pllanzstatte der salzburgischen Kirchenkultur drohte nämlich im Schatten der feuchten. steinschlaggefahrdeten Mönchsbergwand einzugehen. Unter dem strengen Abt Martin Hättinger (1584-1615) stand die Kloster- zucht zwar in hoher Blüte. doch die Zahl der Religio- sen war auf 13 gesunken. Weil ernstliche Schritte zur Wiederbelebung des Klosters unternommen werden mußten. wies Erzbischof Wolf Dietrich 1603 den Abt an. daß man Fleisch als Speise zulassen. den Aus- gang des Konvents auf außerhalb des Klosters liegen- de Felder gestatten und das Kloster geräumiger aus- bauen solle." Der Abt sperrte sich mit allen nur mögli- chen Einwendungen und Pochen auf die Tradition ge- gen die Einführung der Fleischnahrung. so daß ihm der Raitenauer schließlich ungnädig Bescheid gab. ohne nachfolgende Mönche hatte die Tradition ohne- dies keinen Sinn. Ähnlich wie das Machtwort Wolf Dietrichs hier fruchtete, mag es auch bezüglich des Ausgangs gewirkt haben. Denn außer der Ernährung fand der Fürst auch die Klostergebaude höchst unge- sund. weil, zu nahe an Berg und Friedhof gelegen. dort zu viel Feuchtigkeit und eingeschlossene Fäule in der Luft herrsche. vEr sah uns derart eingeengt. weil wir innerhalb der Klausur keinen Garten hatten. wo wir uns mit tätiger Hand oder im Auf- und Abgehen auch gesund halten konntemr" Daher wünschte er auch. daß es dem Konvent erlaubt sei. rwzu den Feldern und Gärten zu spazieren. welche zum Kloster hin blicktenir. Im Grunde wurde damit den Mönchen von St. Peter all das verordnet, womit man seit jeher den Stechen in Klostergemeinschaffen aufzuhelfen trach- tete." Bei aller Fürsorge und Gewogenheit hatte Wolf Diet- rich sich jedoch von den Mönchen einige Jahre vor- her. 1598. ihren eigentlichen Garten innerhalb der Mauern. den sogenannten Frauengarten (oder Fron- garten) zwischen Franziskanerkirche und Bürgerspital als Baugrund für seinen Marstall abtreten lassen. Ge- wiß. er gab dem Kloster dafür eine größere Wiese. die Stockauwiese zwischen Hellbrunn und Glanegg. aber man kann sich vorstellen. daß die Mönche nicht gera- de auf diesen Tausch gedrängt hatten und ihnen wohl nichts anderes übriggeblieben war." Freilich war das nur das Ende eines Gartens. dessen St. Peter zuse- hends immer weniger froh wurde. Bereits Burkart von Weißpriach (1461 -66) hatte auf den Garten ein Auge geworfen, um die Stadt zu vergrößern, und schlug sei- ne Abtretung durch Tausch so nachdrücklich vor. daß ihm die Mönche nicht widerstehen wollten. Doch mochte mirakulöserweise angeblich niemand auf die- sem abgepreßten geistlichen Boden bauen. so daß ihn der Fürst 1462 reumütig zurückgabli Im Jahre 1579 klagt dann Abt Andreas in einem Brief, daß man ohne sein Einvernehmen im Frauengarten. irden unsere Vorgänger zum Nutzen und zur Zierde des Klosters immer gepflegt haben und bis jetzt mit Hilfe der Erz- bischöfe vor Übergriffen der Anwohner wachsam schütztenu. einen Steinbruch angelegt habe. Auch der Langenhof wird erwähnt. durch den im angrenzenden Obstgarten Schaden entstehen könnte." Angesichts dessen. was sich dann 1656 unmittelbar am Kloster ereignen sollte. erscheinen solche Querelen wie Vor- zeichen im Garten-Worfeldu. Schließlich mußten ir- gendwann der Klostergrund und die Stadtentwicklung durch die geographisch bedingte Beengtheit miteinan- der in Konflikt kommen. Seit Wolf Dietrich hatten die Fürsten durch Platzgliederungen Raum für eine Resi- denzstadt schaffen wollen. aber weder er noch seine Nachfolger gingen so rigoros vor wie Erzbischof Gui- dobald. Abt Martin Hattinger ließ 1606-10 das Kloster. damit es wieder floriere. weitgehend umbauem" die damalige Anlage zeigt der Stich von 1619 in der vMo- nasterologiar Karl Stengels. Innerhalb des trapezför- migen Klostergevierts. das durch einen Querbau in zwei Höfe mit offenen Kreuzgängen aufgeteilt wird. ist nur ein Ziehbrunnen im westlichen Hof. aber keinerlei Gartenanlage zu erkennen. Immerhin sieht man dann auf zwei Aquarellansichten von 1657". daß zwischen einer Mauer. die die Südseite des Domplatzes ein- nimmt. und dem nördlichen Klostertrakt ein schmaler. bepflanzter Zwickel liegt. Zum Domplatz hin ist diese Gartenmauer durch flache. schlichte Doppelpilaster und quadratische Putzflächen gegliedert. Hart an die- ser Mauer begannen. nachdem der Dombau 1655 mit den Türmen abgeschlossen war. im darauffolgenden Jahr völlig überraschend Arbeiter mit dem Aushub für einen Bau von beträchtlichem Umfang. Das Ausmaß der Bestürzung in St. Peter entsprach denn auch dem der Fundamente: Es war unschwer abzusehen. daß Guidobald nunmehr zur symmetrisch-regulären Ein- fassung des Platzes vor dem Dom schreiten wollte und ein Gebäude plante. das dem bereits bestehen- den. unter Markus Sittikus entstandenen Trakt der Re- sidenz entsprechen sollte. Amand Pachler hat die ganze wSituationrr im weitesten Sinn des Wortes in sei- nem Tagebuch und einem als Rechenschaftsbericht für die Nachwelt gedachten nRationale Super Nouo Aedificio Ad S. Petrum Salisburgiu sehr detailliert auf- gezeichnet." Er schildert. wie sie fürchten mußten. durch diesen Bau auf das traurigste eingeschlossen zu werden, und daß ihnen "die Luft und beinahe der ganze Himmel genommen worden wären. Die Fenster des Gebäudes hätten in den stark in Mitleidenschaft gezogenen kleinen Garten (hortulus) und zu den Mönchszellen geblickt; das Schlimmste war aber ein an der Mitte der Gartenmauer zu errichtender Turm in nächster Nahe des Refektoriums. in dem eine Treppe und darunter eine Latrine eingerichtet werden sollten. Im Jänner 1657. als das Bauwerk fast bis zum zweiten Stock gewachsen war. starb Abt Albert Keuslin. dem dieser Kummer die Erdentage verkürzte. wie sein Nachfolger Amand Pachler versichert. Dessen Diari- um und iRationaleu sind in ihrer unpretentiösen Wi- derspiegelung von tiefer Betrübnis und späterer froh- gestimmter Dankbarkeit eindrucksvolle Zeugnisse dieser Bedrängnis. Der neue Abt Amandus fand keine Ruhe. der Schlaf habe seine Augen des Nachts geflo- hen (rrwas ich wahrhaft ohne Eitelkeit schreiben). Tag und Nacht habe er gegrübelt, wie dieses Bauwerk ent- weder zu verhindern oder zum Guten des Klosters zu wenden sei. Es sei ihm der Gedanke gekommen. daß vielleicht durch dieses Bauwerk Gottes Wille in Erfül- lung gehen solle. vsc wie der Herr oft die Schwachen erwählt. um die Starken zu verderbenr. So betet der Abt zu den hll. Petrus und Rupertus. den beiden (l) Gründern (nqui fundäruntu) des alten Klosters. und zur Hi. Familie. sie mögen seine Gedanken leiten, bis er schließlich durch Vermittlung des Wohlgesinnten Hofkammerrats Baron v. Plaz in einer Audienz bei Gui- dobald erreicht. daß das Gebäude zum Nutzen des 23