15 nieristrscnen bGSIEIIUHQSPIIHZIDIEH. uie Maler u. a. in zahlreichen Bildrollen. so in einer 1665 de Landschaft (Abb. 17) von der Hand des Wang Si (1592 -1690). eines der großen Meister des i Zeitalters, oder in einer Rolle des 18. Jahrhunde Loben-Wiedergaben. in einer expressiven Art. wußt auf Schönformigkeit verzichtet. in Fa schnitten aus den klassischen Malereilehrbüchr 1:1 O Bambushallew und dem nSenfkorngartenr, le sowie ineinergroßen Papiertapete aus derzweitt tedes18.Jahrhunderts.beiderdas chinesischer leben als künstlerischer Vorwurf Verwendung l. Besonders exklusiverscheinen die Emaille der E beidenen sich das Archaisieren nach wie voran l heit erlreut (Abb. 1), ansonsten findet ein Stil statt zu einer lebloseren Auflassung. die die Glt Ausführung betont und oft einem Überladen mi den Vorzug gibt. während die bemalten wKanto lea abendländischen Einfluß verraten. In hervorragenden Musterexemplaren sind gesi ne Lacke - eine der prächtigsten Arbeiten ist ei schirm des 18. Jahrhunderts -, die gravierten füllten Lacke sowie der ttKoromandellacku vorr Dazu kommen erlesene Schnitzereien in Jadet anderen harten Steinen, aus Speckstein, Elf Bambus und Fthinozeroshorn. Schließlich runc Überblick über die chinesische Kunst Überfanl des 18. und Gläser des 19, Jahrhunderts ab sov tilien des gleichen Zeitraumes, Hotgewänd Teppiche. Wir haben das große Interesse von Anton Exner chinesischen und japanischen Holzschnitt sc wähnt. wobei mehr als 800 Einzelblättern und E gedacht werden muß. Darunterbilden zweifello panischen Drucke den größten Posten innerhalb stände der Kunst Nihons in der Sammlung Exni doch kaum einer der großen Meisternamen, so c eine ziemlich geschlossene Übersicht für die E lung von den frühen Schwarzdrucken bis in das 1 hundert ergibt. Eine Auswahl daraus. wie sie 2 stellungen in Japan und in Finnland gezeigt wun nur eine Ahnung von den wichtigsten Künstlern teln: Hishikawa Moronobu. Torii Kiyonobu, O Masanobu, Okumura Toshinobu, Hagawa Mo Torii ll. Kiyomasu, Torii Kiyohiro. Torii Kiyotsunt mura Shigenaga, lshikawa Toyonobu. Suzuki I bu. lsoda Koryüsai. lppitsusai Bunchö. Kitao Sl sa. Torii Kiyonaga, Chöbunsai Eishi. Chökösa lchirakutei Eisui. Katsukawa Shunshö, Katsuke nei. Toshüsai Sharaku. Utagawa Toyokuni, U Toyokuni ll.. Kitagawa Utamaro. Gakutei Haruni bo Shunman. Kitagawa Shikimaro. Utagawa Kt Utagawa Kuniyoshi. Kalsushika Hokusai. Ki Eizan, Kesai Eisen. Katsukawa Shunsen. YC Chöshü und Andö Hiroshige. Um dieQualitätde zu illustrieren. sollen nur wenige Beispiele be: erwähnt sein: Ein Rosa-Grün-Druckmitdem Scr ler Onoe Kikugorö (Abb. 18) in einer Flolle aus di 1757 von Torii Kiyonobu ll. (tätig um 1720 - ur lwai Hanshirö lV. in der Sicht des Toshusai Sha tig um 1794 -1795),Kitagawa Utamaro(1783- der Meister der Frauenschonheit, mit einer K1. die ihre Pfeife füllt und für das Thema der Lar Katsushika Hokusai (1760 - 1849) mit dern ßWe von Onou (um 1831 - 1832), nebst Andö H (1797 - 1859) mit seiner bekannten Ansicht v0 bara im Schneeu (Abb. 16) aus den 53 Ftaststatic Tökaidö (um 1833 - 1834). Betrachtet man die anderen von Exner erworb panischen Kunstwerke und kunstgewerblichen stände, so muß leider das völlige Fehlen von i der Vor- und Frühgeschichte bedauert werden