iiederdeutsche Bibel, gedruckt von Heinrich Quentell. Köln, 479180. Illustration zu Genesis 27 Aalermi-Bibel, verlegt von L. A. Giunta. Venedig. 1490 Holzs chnittillustration zu Genesis 27 6 Malermi-Bibel.gedrucktvonAnimaMia. Venedig, 1493, Holzr schnittiliustraticn zu Genesis 27 7 Hans Holbein d.J., Holzschnitt zu ritlakobssegenii. Entwurf vor 1524, gedruckt in lateinischer Gesarntbibel, verlegt von Caspar und Melchlor Drechsel. Lyon, 1538 zu französischen und auch zu deutschen Bibelil tionen immer wieder herangezogen.' Unter diesen kopierenden Künstlern ist auch Hai bein zu finden. dessen Illustrationszyklus zum AI stament in einerlateinischen Gesamtbibel bei Mi und Caspar Drechsel in Lyon 1538 erstmals abge wurde. Die Entwürfe hiefür dürften iedoch schol entstanden seinf Holbein variiert die venezian Vorlagen sehrgroßzügig und oft bleibt kaum meh als die Grundidee eines Themas. Bei seiner Darstellung des Jakobssegens (Abb. Isaak in einem Bett und Jakob. begleitet von seine ter, kniet davor. Diese Konzeption findet sich in d zur Verfügung stehenden Vorlage nicht, es sin aber wesentliche Bildelemente. die sich auf un italienischen Majolikateller wiederfinden. Freilir Darstellungen unterscheiden sich in mehreren w lichen Aspekten, so daß die Frage einerdirektenß gigkeit der Majolikamalerei von Holbeins Holz: kaum zu entscheiden ist. Es ist aber aus mehrerer den auch nicht auszuschließen. Zunächst wäre r ständlich,daßderitalienische Malerdiedeutsche ge nicht direkt übernahm, sondern in seinem Sin wandelte. Weiters wissen wir, daß die Beziehung: sehen der italienischen Majolikaproduktion un Ländern nördlich der Alpen nicht nur in Bestellur Warenexport bestandisondernauchinderÜberr von deutschen und französischen Holzschnitti Vorlagen zur Bemalung von Majolikawaren. Hierf es zahlreiche Beispiele. die vor allem immer wiec Zusammenhänge zwischen graphischen Produk Lyons und den Werkstätten in Urbino um und nar Mitte des 16. Jahrhunderts deutlich machen. I3 noch andere Teller nach Vorlagen Holbeins und d Kreis gibt. daraut weist Johanna Lissmann im K. des Herzog-Anton-Ulbrich-Museums in Braunsc hin.' Diese kurz angedeutete vWanderungii eines ikol phischen Themas sei auch als Hinweis auf die inte Nord-Süd-Beziehung iri der europäischen Kul schichte des 15. und 16. Jahrhunderts verstandt Anmerkungen 5 - 7 i Zu diesem Problem Sl9h6'A B Chamberlalh H l-lolueiritnei London. 1913. Vol i pag 226'231 Maria Netter, Hans Holbeln der zum Alten Testament Basel 1944. I Hannelore Muller, Italienische Fayencen des 16 Jatirnuriderrsi peri von Augsburger Familien. In Ausstellungskatalog iwelt bruchrx Augsburg zwischen Renaissance und Barock. AIIgSbUl Bd. zlpag. 70, Kai. Nr 867i ' Johanns Lissmarln Italienische Majolika. Katalog der Sarnmlt zog-AntonsUlrich-Museum. Braunschweig 1979. Fur die Teller 205 urid207wurden ebenialls Holbeinholzschnitte als Vorlagen der. Dieselbe Sammlung oieiei zahlreiche weitere Beispiele tür aeie Vorlagen aus Lyori siene hiezu auch Beispiele im vierunr aeri Museum in London Bemard Racktiarvl Calelogue o! ltalta C3. London 1940. K. r Leonhardi. iialienisene Maioilkswerkslallen des 16. Jahrt und die in innen benutzten Vorlagen. in. Cicerone 120920).