i Komposition. ISTB. OilLeinwand 2 Komposition. 1979. OllLeinwand 3 Frauenkcpf. 1967. ÖilLeinwand 4 Hans-Joachim Breustedt 5 Kopf. 1972. OIlLeinwund 6 Komposition in Gelb. 1974. ÖllLeinwand Hans-Joachim Breustedt Hommage zum B0. Geburtstag Hans-Joachim Breustedt in Österreich vorstellen? Hier zaudere ich bereits. Seit 36 Jahren i-Wahlösterreicher- und in Taufkirchen alPram im lnnviertel wohnend und malend. Aus Thüringen. der Heimat Joh. Seb. Bachs. kommend, ist er nach wie vor besonders In Oberösterreich eine Respektperson. die man achtet. aber nicht so recht versteht. Österreichische We- sensmerkmale wie skurriler Pessimismus. sentimentale Selhstbemitleidung. woll tige Selbstzerfleischung oder unverbindlicher Provinzialismus finden sich nicht im Werk dieses Malers. Sein Anliegen - nach den furchtbaren Ker- ben. die der zweite Weltkrieg ihm zugefügt hatte - ist. das ewige unzerstörbare Leben des Geistes mit den Formen des XX. Jahrhunderts darzustellen. Musikliebende Menschen. die bis in das innere der absoluten Musik vorgedrungen sind. sind die verständnisvollsten Anhänger dieser subli- men Malerei. Ich kenne ihn seit 28 Jahren. Niemals habe ich bemerkt. daß er Zugeständnisse dem vergänglichen Zeitgeschmack ge- macht hätte. i-Der Ort. wo-man steht, ist wichtig. nichtdieses immerwährende Vergleichen. wer ist besser etc.. das zum Wahnsinn führt-n. äußerte er in einem Gespräch. Es ziehe Ihn in die Anonymität. Noch einige gute Bilder möchte er malen. Das sei wichtiger als das ständige Ausstellen mit der ablenkenden Unruhe im Gefolge. Da er sich niemals wngebiedem hat. ist die noble Landes- ausstellung in der Kammerhof-Galerie in Gmunden die ein- zige Ehrung zu seinem 80. Geburtstag. die Österreich ihm zuteil werden ließ. Kein Staatspreis. kein Ankauf für ein Bundesmuseum haben sich eingestellt. Wir, welche die Arbeit dieses Einzelgängers in der österrei- chischen Kunstszene mit Bewunderung verfolgen. wün- schen dem Jubilar Durchhaltevermögen im Kampf gegen ieglichen Nihilismus. Wie glücklich müssen die Menschen sein. die eine Arbeit von Hans-Joachim Breustedt besitzen. Wolfgang Granninger Zu Leben und Werk Hans-Joachim Breustedt. 1901 als Kind bäuerlicher Eltern geboren. hat früh schon Neigung zum Musizieren. Er spielt die Blockflöte und seine Kindheit ist voller dörflicher Poe- sie. Sein Vater. ein aufgeschlossener Mensch. schenkt ihm früh Plutarchs Leben der Cäsaren und führt ihn auf seine Weise ins Zeichnen ein. fördert die Begabung des Jungen. 1917. als Fünfzehnjähriger. geht Breustedt nach München, später nach Weimar und wird Jünger des Bauhauses. an dem zu dieser Zeit Klee. Kandinsky. Feininger und Schlem- mer lehren. Besonders Feininger, der ebenfalls der Musik zugeneigt ist. wird er anvertraut. Das musikalische Medium beginnt hier als ein bildendes Verfahren seine Wirkung. 1921 geht Hans-Joachim Breustedt nach Italien. lebt in Rom und Florenz. Sein Lebensunterhalt in dieser Zeit wird durch das Kopieren von alten Bildern bestritten. Dabei gewinnt er erste Erkenntnis und intime Vertrautheitmit derTechnikder alten Meister. Die antike Mythologie. mit der er von Kindheit an vertraut ist. wird nun an annähernd authentischer Stelle lebendig und hilft das bildnerische Wollen zur Sprache zu bringen. 1924-1928 kehrt Breustedt nach Weimar zurück und ist - inzwischen übersiedelt das Bauhaus nach Dessau - Meisterschüler bei Professor Klemm. Später wird er Leh- rer und freier Maler. 1935 aus der Fieichskulturkammer aus- geschlossen. erhält er Malverbot. Eine verhinderte Emigra- tion nach den USA bewirkt. daß der Künstler 1940-1945 Soldat im Osten wird und 1945 aus amerikanischer Kriegs- gefangenschaft heimkehrt. 1946 lernt er Margret Bilger kennen und 1953 entsteht durch Eheschließung eine inter- essante Künstlergemeinschaft, die sich befruchtend bis zum Tode der Künstlerin. 1971. voll erfüllt und für beide Teile alle Vorzüge einer solchen idealen Verbindung mit sich bringt. Hans-Joachim Breustedt ist mit seinem Schaffen der Lehre des Beuhauses verpflichtet. Beispielhaft ist ihm aber auch die ostasiatische Kunst. also Kalligraphie und Tusche- zelchnung in bezug auf das Absolute und derVerzicht auf li- terarische Wege. Der EinfluB der Musik ist groß. um seinTun zur Sprache zu bringen. Der Arbeitsvorgang beginnt bei Breustedt mit dem Aufsuchen des geeigneten formalen Prinzips. Skizzen in Bleistift, Sepia. Filzstift. Aquarell. auch des Kugelschreibers. lassen ihn die Imagination erproben. Nach Klärung der Raumaufteilung, Auslastung der flächi- gen Elemente, entsteht die Komposition. sind die graphi- schen Vorgengsweisen festgelegt. Nun kann der Malvor- geng beginnen. rnuß aber nicht. Der Künstler ließ viele Ent- würfe unausgeführt. Diese sind meist qualitativ so hochste- hend. daß sie als Selbständiges angesehen werden können. Hans-Joachim Breustedt. obwohl ein Mensch der Freund- schaft. ist ein einzelner. ein Solitär ohne stärkere Bindung an Gruppen. Und er hat den von ihm gewählten Weg mit viel