8 Gerrit Thomas Rietveld, Berliner Stuhl, 1923 9 Gerrit Thomas Flietveld, Stuhl 1919 10 Jean Gorin. Construciion spaliovtemporelle N0. 8, 1946 8 schen Kunst durch die Ansicht gerechtfertigt, daß die spannungsreiche, oroblemgeladene Nachkriegszeit keine harmonische. klassische Kunst hervorbringen könne. SovertrittAnkwicz-Kleehoven die Meinung, daß es rtuns um unsere Kunst nicht bange zu sein (braucht). nurihre Formenwerdenundmüssensichändern. ihrem Wesen nach aber wird sie immer dieselbe bleiben: ein Spiegel des menschlichen Lebens in seinen tausender- leiGestaltenrrunderklärtin bezugaufdiekonstruktivisti- schen Werke in der Seoessions-Ausstellung: wWir leben nuneinmalimZeitalterderTechnik;dieÄsthetikderMa- schine fordert gebieterisch nach ihrem Recht, und die- ses Fteoht kann man nicht bestreiten. Es ist der uralte, ewige Kampf der Epochen, der hier vor uns ausge- kärnpltwird . . . Freilichmußauch gleichgesagtwerden. daß das, wasietzt in der Secession vorgeführt wird, als Produkt der ungeheuren Gärung, in dersich unsere Zeit befindet, nur eine Übergangskunst darstellt, von der rnan nichts Fertiges. Endgültiges, Vollkommenes er- warten darf. Das ganze Streben der Moderne ist augen- blicklich auf die Beseitigung der mit dern heutigen Le- bensgetühl nicht mehr zu vereinbarenden alten und die Gewinnung neuer Formen gerichtet. in denen vor allem das soziale und technische Empfinden der Geger zu ansohaulichem und lebendigem Ausdruck gebi werden sollst (Wiener Zeitung vorn 18. Oktober 1! Ergänzt wird diese Konzeption von der zeitgen schen Kunstalsgetreues Spiegelbllddergeseilscr chen Verhältnisse durch das wohl von Hans Tietzr faßte Katalogvorwort für die Secessions-Ausstel Ermeintdort, die Kunstlertrbilden keine Einheifunc len keine bilden; sie arbeiten, jeder in seiner Art nach seiner Kraft, an der Gestaltung des Formwi der Zeit. Daß das Gesamtbild, das sich daraus ei ein ungleiohartiges undgrellbuntesist, beweistgei daß diese Künstlerdertreue und geistige Ausdrucl ser widerspruchsvollen, gärenden Zeit sind. in de und sie leben. Über alle Verschiedenheiten hinweg sie das eine, daß sie lebendig sindrrfß Dieinsolchen KommentarenzumAusdruckkornrrii offene. bejahende Haltung den neuesten Kunst mungen gegenüberisteng mitderAufbruchsstimr verbunden. die damals in den intellektuellen sozi mokratischen Kreisen Wiens herrschte. Es bestar fensichtlich in einer Gruppe von Künstlern, Publiz und Beamten ein Konsens überdie Notwendigkeit, Anmerkungen 5- 18 ' Oswa1d Obernuber D19 Expvesslon 7 051911516115 5211139 Zur 1110001- nen Kunst. 1n Auss1e11ungska1a1og D1e venovenen Ostevrmcne: 1915719352 Wmn 19625 6 ' D10 Krmkann1ese111Ka1a1og1ex11sldesna1bvon ßcduulungtwelloerKa- 1zi1og1n den Memenkoüer des BL1F1ÜESYT1IH1SlQ11UFHQIU1UFHSYNCÜIUÜÜ Kunst aufgenommen wuvde und dam1ta1s LenrbuneN 1111 die Dame!- 1ungdesku1ture11enScnaVensÖsrcnemns1nderZw1schenkr1egszeM1n Sc11u1en Vevwendung 11r1den wnd - Fnedncn K1es1e1 Katamg der wlnlevnanonmen AussteHung 115112111123, lenecnrukK W1cn 1924 u S I Hans T1e1ze WlenelAussleUungvn 1n Kunslcn1u111k 31132 Ma11923. s 611 1" Hans Tletze, Gemelndepcllnk und moderne Kunst 1n Der Kampl. E, W1vn 1927, S 373 - 375 A " 1 B Anton Hanak 1923(Tneseusto1noe1 V01KSga11enLBe1aUHZ 1923 1Osre11e1cnlscnesMuseurn1u1Kur1s1u11d1nduslne1 F1uss1scneAusstc1- 11m9 1924 (Neue Ga1ene Gmnangmgasse; Auss1e11ung neucv Thea (erlecnmk. 19241Kunzer111aus1 1111e1nal1une1e KunslaussleHung 1924 (Secössmn) Das GnS1Ch1delZe1L 1 Q251KunSHernauS), D1e Kunst 111 un sererZelt,193D(Ku11sl1e1naus1u a m 11 EncaNelzerConnit,AnlonrHanzk-AussteHung1nW1en m Kunstcnronlk T1134. Mal 1923, S 633 " Wu-rneräadtblbüotnek N1 E 182 805 1' Hans neue WmnerAussteHungen 1n Kunmruomx 11. Dez 1920 S 213 1' Hans Welle, Wiener AussteHungen, KunS1Cn10n1k,37f38.JunI 1923. S 682 " Katalog der "lnlmnzillonäen Kuns1auss1e11ung1mdcrSecessmn W1en 1924 Vorworl c s 11 A111edMakow11z NeueWegezuvKunsl Arbellerzellung 24 Sepmmbev 1:124 7 Hans Ankwlczrkleehovvn Kunstausslelhmgen.W1ens11Ze1 11111918 Oktobuv 1924 7 01m Komg Dlemtcvnahonale AussteHung nPue1Tnea1e1lecI1111k, Arbewerznmlng, 27.Sep1e1nbz21 1924. 1' ll1le1r1atlor1a1e Kunslausslellung 1211 Anm 151, 0 s