iiellner1946-1952 war. Zwei Kopie des Kornpor an Josei Matthias Hauer. 1948 in Bronze (Abb 4), 3 in Holzleigen denWeg von konstruktivistischaul- auteni Volumen zu echter Abstraktionf Leinlellner nt die Formprinzipien Wotrubas aul. unlerwirlt sie ich seiner personiichenAuslegung von plastischem irenaulbau. Bei Wotruba liegt der Schwerpunkt im iau einer Figur oder eines Koptes. Seine blockhatt- ätruklivistisclien Arbeiten sind nicht riAbstraktion, Vereinfachung oder Auisummierungii .Vielmehr sie riPrirnariorrnen. grob zubehauen und rnit den ialen Leitlinien versehen, aus denen spater die diir nzierten Formen hervortretenri Ä Hier wird wohl w klar, daßwotrubas Kunst wenig rnit Neokubisrnus un hat solerne man nicht kubischen Aulbau rnit ismus gleichsetzt Leinlellner hingegen ist eine Abstraktion im Sinne Formenreduktion erkennbar 7 hier steht er im ensatz zu Wolruba Die zwei Hauer-Kopie zeigen Weg von konstruktivistisch autgebautern Volumen chter Abstraktion. Der Bronzekdpt lebt von der For- ireduktion Die karikaturhatt übersteigerten Zuge assen die ausgewogene Ruhe früherer Arbeiten, (opl wird dynamisch, konfliktbeladen. Der holzerne t (1950) reduziert die Einzeizüge noch mehr und h sehr sensibel die dem Material eigenen Span- gsiiriien auf dieser Facette seines Schafiensweiternachzuspur soll irn tolgenden aut eine Reihe von Köplen einge- gen werden. die in ihrer bdzzettohatten Optik Pro- ie des Figurenaulbaus deutlich machen. Äuseinanderselzung rnit konstruktrvistisclien Ideen tnolensvolenszu einerGleichsetzungdermensch- zn Figur mit Baukörpern. Der nahtlose Ubergang e e Kariathyde - freistehende Einzelfigur wird bei lellner auch in den Kopien nachvollzogen. Wie ein itell wachst der Frauenkopf von 1944 aus dern Hals- atz Der Schade! wird wurleltörrnig autgebaut und wabgeilacht DieGesichtszügeliegenvorneineinei we, uberspinnen die Grundtorm. sind substanziell anischen Kamplerreliefs vergleichbar Ahnliches tein undatierter, nicht lange danach entstandener ienkopl Die Grundidee der Trageriigur ist deutr ausgepragt, sowohl irn starren Halsansalz als auch ubus des Koples Die überaus klassische Einiachr derZugedieMittelscheitelirisurrnittiefem Knoten. Anmerkungen 16 r 32 (Anm 33 - 38 S 51) vl Ul zu z. 21 z: zdriiieicirisidistiicrdiuriitzsrFriizwdiiiios EliieqtItEÄnalVSebell-lül- riiarrir DU Clt _ EINE iungere Zusiimmerßiällunq VON Schritten VDVI und ubei WUUUDB von OliD ereicrra Säilbtlfq iurr tWDtruba 7 Figur als Widcistandiurid der Katalog der Ausstellung L opera di Friiz wdirdba rirerize Fdrie di Belvedere l9lö Seren Stellvertretend crwahnl BIOHZSVQISIOU lnv Nr 9 HclzvclSion MUSCIIN dt-szro izirirrrunderis Wlerl Hblrnann 0D Clt s 79 HOVYHSQIW 0D Cil S 79 lriv Nl arsaridsirsiir H36 cm lnv Nr is Sandstein H2l Cm eiiididrr-wsisirdrdp 011,5 XI Diese Busle war ausgestellt im Park des Palais Schwarzcnberg iri wieri ieei sienesdsrr ksisidg Melsterwerkr:lmnlosischerSkulptur Palais scriwzirzenndrdwien l96l Abb und Kill Ni 4-, u 15 zs 11 z: z- 32 lnv Nr lll Silridklvlli H 18cm z u si ElllliiiiüliiTtJlllUllfitKIHATIPS12 Jahrhundert Werner Holmann G!!! Plälsliktrn Mirsedm des 20 Janrhtindvilb l963 s izi Elfte vziridrriirwdr irr wirrrr diisgirsisiii Katalog irgiirdpaissirer Hageiihuiid Giilvirtr WIHHCBZ1 Nr l32 Die nsiiirsid Aiiidrizeiiiiird von Picassos plastischem Werk w Picasso Das pissiissrd Werk siiiiiddri t9E3 z e i-Nixeii-i W34 Kzildlul; MeisterwerkelranlosischclSktllr Cll Abb u Kdt Nr 3a Leinlellner Museum 0 Nr SCHUIlCn lnv Nr iid Tttihtliüllii H 15cm lnv Nr 29 schwarzer Kun rr 4a Cnt Siehe Aiinlrikunq 29 Brunze L 100 sni Dazu kopi 19- 9 Heinz LemIeHnev. mlutta IM. 1954 5101110. HOHE 3G Cm 10 FHU Wnlvubd, "Kßpiu, 1959 n lhwvl x nmhwlhvcr Povtral nßÜxÜHfjUn 195D Bronze. Hohe 30 um I? Alheno CMQCOFNGHL wAkN nach Moden 1954 13 llumz LemIcHner 1-M1am1953 Bvonze, Hohe 35 cm