Künstlerprofile Leos Montree ÄUSSCllllSßliCTlKElt, sich kunsilerisch so intensiv mit einem ient, dem Wasser, auseinanderzusetzen wie Montree es ennt in der Kunstgeschichte kein Beispiel Alle malerische altigung in dieser Richtung bisher sah das Element in allen heinungslorrnen als naiurlichen, organisch integrierten zotper Montree war der erste, der unter Wasser ging, um alert. Besonders eindringlich zeigt die Malereider lranzosir -n lmpressionisten das Wasser als iidrautsichligesri Ele- t In allen Varianten. mit allen Fieizen der Oberllache ln e, Spiegelung rikoplstehender Oberweltir. Wellenspiel, mung, atmosphärischer Dichte und dominierenden Licht- hungert. iree entdeckte das Element unter der Obertläche, die rein iarine Welt, ihre bizarr-schone Unerschopllichkeit. 7 Der ilige Zustand der Welt mißt sich maßgeblich am Erschei- iSbild der Künste In Gegenwariskunsi wirkt stets Tradilror +erkommliches neben Avantgarde und Experimenteltem, wuchern lllusorien von Pseudokunsi und Modornisiischem Moniree steht in merkbarer Distanz zu alledem Auch zu Grup- penschalten. Zweckbunden und Beziehungsauiomaitsmen Er iSl vom Ausgangspunkt her die Ausnahmeerscheinung Mon- tree,wieersichietztbewurßtwieder nenntmalt ausunbandiger NelgungzumElemerri Wenigermalierlurdie Gesellschalt und er gleicht deni Wasser im Wesen und Temperament Ein gescheiter Franzose vor seinem Werk: r- .. il est ie vrai peintre des eauxt ii - Art Frankreich. Heimat seiner Vater undVorvater, hängt er Dem Bäumer-Schtiier ist der Monirnartre Olymp der Großen. Unverganglichen. Van Gogh, Picasso, Mutisse, GIIS, Apollinaire, Braque Vom Montmarlre leitet er in hochster Ehre turcht seinen Kunsilernamen ab Diegroße geistige Freiheit, die Mentalität der Franzosen. sie sind auch bei ihm spurbar Et will wie sein Element lrei sein, dieses so darstellen nach riseiriemii inneren Gesetz Montree ist von Kind an iiwasserii iri alten Erscheinungen und 7 Formen zugetan Diese Hingabe. angeboren. ist restlos ungebrochen Als Maler [iirilosüprtlscher Natur sah er sict mal von einer euotiorischen Kritikerwoge hochgesoielt nach bitteren. dramatischen Jahren voller Exislenzangsti Wesen seiner Kunst Orkanni Man sagt ein kunstler s mehrere TOGO Einen dieser Tode Starb er soater. als e Werketli?seinbisherigesLeberiswerkiheviußtverbra Auswegldsigkeit und lgnoranz rissen ihn 7ti diesem Verz lungsakt hin Er war am Ende nur eine entscheidende B: nung mit Elizza Wong richtete ihn aul erling von vorne z Muntrees Malerei ist rein als Kunsiaußeiung von Anlan alsoeine iirspriirigiiche ErsammelteersieGrundertahrut und schon immer wirkten zwischen ihm unddem Llernerit miingen geheimer Kralte Seine Begegnung mildern Ele im schopterischen Vorgang ist lautlos und emptindungs den Nur das Eintauchen des korners ist horbar Sein nimmtaul liltert.sammeltsensorischlitipressives Errahi den Tucken des Elements sportiv. begegnet er Geta Medusen brennen Spuren, von Oktüpussen lSl er bedroht sen erster innerer Visualisierung Malerische Sinnlichkei vor dem eigentlichen Malvorgang autztigluhen beginnt L lßnd lltiMalprolclä isldCr Kiinsllerolt iiaitßer srcnrr Erduzt dem Elemententgegonschroicnd gtcichsamtraternisiere einemkeinestaitsentheiligenderi Nahverhattnis Ein Ritua ihn erregt. einsiimmt und aufbereitet, das Schoolenko belreiend auslosi in wart Sehr und Arbeitsweise sind so naturgegeben bei Montreer anders lmGrundemalterhinterher, nach Autriahmebildh Eindrucks. Hauptkomponenten das Fluten und Zirktilierei Wassers um MenscnTier, Pflanze. Fels, umalles Meeresi dige an sich Dern Kiinsiler aul einem seiner Arbeitsgang gen hieße, einer Enlrnalerialisierung des Subslantieller Wassers aut der Spur zu sein Das Licht spielt dabei eine scheidende Rolle Am Land 7OberWGSSOV7ertlStehlQIOßZlIQIQBllGCHlQEl rei um lnseln wie los oder Santorin Lichte mediterranel nen, Erde, llimmernder Glast heißer Lult, Wasser Alles schmilzt zum dichten, kosmischen Naturausriß Ordnet si Flecken aus Ocker, Weiß und Blau Wird Gestalt im wer Aneinandersiehen von Fels, Bauwerk, dem Wasserspiege Zeichnungen des Kunstlers kreisen um Fossilien oder Re Fesigesetzles im uberschwemmlen Sand abseitiger Sir; Wesensstrukturenanimalischer iterkuntianatornischsks