dwig Heinrich Jungnickel ie bemerkenswerte Ausstellung der Galerie zse 81 Schweiger, Wien ht immer selbstverstandlich ist iür die gute Prasentation zs künstlerischen Werkes, das unter gutem Namen und nsolchen Signaturen lault, dieerlorderlicheersteWahl.Am spiel L. H. Jungnickel, der jüngsten Ausstellung der Galerie se Kt Schweiger. vollzog diese eine positive Demonstration, manoberllächlich verursachter Verunglirnplung begegnen n Jungnickets Arbeiten sind Kennern aul Anhieb als solche -nbar. Seine charakteristischen Tierzeichnungen. seine lflßlCheflSpfaßheu, wenn rnan sie so nennen kann. heben deutlich aus allen weniger interessanten, beiläufigen Tier- Stellungen heraus. Seit man sein Werk für den Bilderhandel deckte,gingmaninderAnbotwahlderArbeitennichtgerade perlich mit ihm um. Man nahm vieles, was einem zwar als t unterdie Hände kam. doch es waren Arbeiten zweiteroder dritter Wahl Nach H. Giese Arbeiten vorbereitenden Cha- 'ers oder sonstige unbedeutende Studien waren. Dies rirkte, daß sich für die Öffentlichkeit eine breite Anzahl von rken Jungnickels zusammenschob, die seine künstlerische rtung herabrninderten. Jungnickels bedeutendes Werk in ier Gesamtheit aber stellt sich innerhalb der Kunstge- ichte anders dar. Gieseä Schweiger konnten mit ihrer sorg- ierstelltenPräsentation Bedentürden Künstlergutmachen. 1 ramponiertes Image ist aulpoliert, sein Stellenwert ins Lot racht Vor Jungnickels Arbeiten ist man immer wieder ver- ht, besonders vor seinen Tierhildern, von einer vermensch- ten Haltung, vermenschlichten Zügen oder solchem Aus- ck zu reden, Damit trilft man voll aul Matthias Boeckls iankengangdersagt,er,Jungnickel.machteerstewirkliche suche, das Tier als sprechendes Wesen. als Mittel der TSSSIOH, zu begreifen. Daraus wären Arbeiten entstanden dynamischem skizzenhaltem Strich, mit denen er gemein- i mit Schiele und Kokoschka win der vordersten Front des ressionismusri (Otto Benesch) steht Die Jungnickel-Aus- Iung der Galerie Giese 8. Schweiger kann als beispielhalt vorgehoben werden. Ihr ist durch eine gute Absicht im ndsätzlichen Profil gegeben worden. I. netopil zhtigstellung rilttAMK194lSonderheltVienna 2000: Beitrag Gunther Ber- der Wiener Friedensstupa, p 16. Dipl-Ing. Peter Kramer de darin irrtümlich als Mitarbeiter des Architekturbüros nabelbezeichnet.HiezuteiltunsHerrKramermiLdaßerein anesabsolutunabhängiges Büroalslngenieurkonsulentfiir iwesen fuhrt. Im Interesse der Vermeidung einer beruts- ädigenden Meinungsbildung entsprechen wir dem Wun- e nach Berichtigung. en - Osierreichisches institut tür Formgebung ilflSIilUl stehtdurch das Ausscheiden der außerstverdienste tätigen Frau Dr. C. Blauensteiner vor einer organisatori- en Neuordnung. Dr. Wolfgang Swoboda hat mit 1.8. 1984 iri Nachfolge die Geschäftsführung übernommen. Ihm zur e, seit dem gleichen Zeitpunkt. Dr. Andreas Lehne. Präsiv i Dr. Carl Auböck drückt die berechtigte Überzeugung aus. mitdieserpersonellen Neubestellungvoraliem im Bereiche lndustrial-Designs eine weitere gute Zusammenarbeit mit n zuständigen Fachkreisen und seiner Mitglieder gewährlei- ist. osendorler Protokolle 1983i: zi erwähnenswerte Jubilaumspublikationen liegen uns vor, schlichten hektographierten Protokolle geben Auskunlt r zwei Jahre Kulturarbeit in dieser Stadt des nördlichen dviertels, wo neben der Schaltung sehr schüner Ausstel- is- und Veranstaltungsräumlichkeiten in dem mittelalterli- n Gebäude des Bürgerspitals auch viele Aktivitäten ent- kelt wurden. Neben Vorträgen und Autorenlesungen. iposien und Musikveranstaltungen linden den Sommer über elmäßig Ausstellungen bekannter Künstler statt. Zum Gelin- dieser Trelten tragen Dr. Wotlgang Müller-Funk und das paar Edeltraut und Hermann Walenla das meiste bei. Hans nund besorgte die literarische Betreuung. Der Besuch ist erschiedlich rege, zum größten Teil sind es Zweilwohnungs- itzer und Urlauber, die Anteil nehmen Erst langsam können h die ortsansässigen an Kunst Interessierten der Umge- g eriaßt werden. Die zwerte Publikation, weitaus aulwendi- und sehr schön gestaltet. ist dem 10iährigen Bestehen der erie in Eichgraben gewidmet. Fotomontagen von Veranstal- ;en und den Besuchern, von Vortragenden und vollen Sälen umentieren, daß sich die Arbeit dieser 10 Jahre gelohnt hat. Initiative geht auch hiervon einem Ehepaar aus. das sicher größten Einsatz an Zeit, Ideen und viel Liebe zur Sache mit- igt, Es sind Ellriede und Lothar Bruckmeler, die hier ein kultu- es Zentrum schufen. das sich sehen lassen kann, Mit der ndung des Vereines für Kunst und Kultur Eichgraben wur- auch die Menschen des Umlandes mehr etnbezogen. Die iegende Schrift kann als außerordentlich gelungen angese- werden. Beide Beisoiele bezeugen, daß auch tern der gro- Stadte kulturelle Arbeit sinnvoll und erlolgrelcn sein kann. Alois Vogel SIEGFRIED CHAROUX WIEN 1896 - 1967 LONDON GEWIDMET CHAROUX-MUSEUN Siegfried Charoux, Skulpturen im Museumsgarter LAUFENDE SONDERAUSSTELLUNG AQUARELLE VON PROFSIEGFRIED CHAROU} Das Charoux-Museum ist eine 1982 erfolgte Begründung m der Aufgabe, das Werk des Künstlers aus seiner Wahlheime England zurüokzuiühren nach Osterreich, um es hier zu erha ten und der Offentlichkeit zu zeigen. Dieser Nachlaß de Hanak-Schülers, der in England und den USAgroße Erfolge e zielt hatte, besteht aus Plastiken und Entwürfen in allen Grt Ben und aus verschiedenen Werkstoffen, Olgemälden un Zeichnungen sowie persönlichen Erinnerungsgegenständer Das Charoux-Museum besitzt außerdem einen Skulpturenga ten am Fuße des Bisamberges. Das Charoux-Museum ist alljährlich vom 15. April bis 15. Nt vembergeöftnet. Besuchszeiten nuranjedem Samstag, Sonr tag, Feiertag 9- 12, 13.30 - 18 Uhr, Dienstag 9 - 12 Uhr. Gruppenbesuche können bei rechtzeitiger Voranmeldun auch außerhalb der normalen Besuchszeit stattfinden. CHAROUX- MUSEUM 2103 LANGENZERSDORF BEI WIEN OBERE KIRCHENGASSE 23a! NEBEN DEM HANAK-MUSEUl Die besondere Lage des Charoux-Museums kann als idealer Ausgangspunl für Spaziergänge auf den Bisamberg gelten. Das Charoux-Museum ist wäl rend der angegebenen Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 02241 294 73lHanak-Museum erreichbar.