Notizen Baden-Baden 7 Staatliche Kunsthallen irDeutsche Landschaftszeichungen des 19. Jahrhundertstt, eine sinnvolle Parallele zur verlängerten Ausstellung iiLes voyages secrets de Monsieur Courbetti. Eine Reihe von ldeallandschaf- ten, spontanen Ansichten und Skizzen vor der Natur aus der Kunsthalle Karlsruhe. Unter ihnen Blätter Caspar David Fried- richs, deremstg vordersich stets verändernden Natur notierte. Seine feine Bleistiftstudie itLandschaft bei Kopenhagenit, um 1797, eine Landschaftsidylle, die die Stadt weit ins Land gebet- tetzeigt.Andeutungeinerlocker-ländlichenStadtsilhouette,die aus dem itVordergrundsbaumtt ausschweift. Eine neue Seh- weise der Künstler ist erkennbar, man wagt Frische und Leben- digkeit der Natunivahrnehmung frei umzusetzen. Der genau abzeichnende Prospekterweitert sich zum rundum motive- und bildsammelnden PanoramaThomas spontan, scheinbarflüch- tig erfaßte Wesenhaftigkeit der unmittelbaren Natur kommt jener von Courbet nahe, weist schon in die Moderne. Beispiel. mitdemsichderSinndesUnternehmensaneinerunbeilaufigen Konfrontation beweist. Eine Auffrischung der Bekanntschaft mit der traditionell hochstehenden Kunst der iapanischen Handzeichnung versprichteineAusstelIung die am 14. Juli 1 984 anläuft. Hokusai, Hiroshige, Kuniyoshi, Kunisada, einige der größeren Namen, die vertreten sind. Brighton 7 Museum Brighton lm bekannten englischen Seebad: i-Studio Glass since 19451 - The Dan Klein Collectton, Eine Übersicht über 40 Jahre Glas- kunst an einem Sammlungsbetsptel. Veranstaltet gemeinsam mit der Royal Pavilion Art Gallery unter Patronanz des Crafts Council. Basel 7 Gewerbemuseum Der Basler Lothar Jeck (1 B98 -19ß9),vEin Pionier der Presse- fotografiert, Fotogaterie des Museums fürGestaltung. Überset- nem Werk stellt sich neu die Frage. was den echten Fotografen aus der Inflation des Mittelmaßes hebt. Jeck, aus den Anfangen des Mediums kommend, ist beispielhaft. Handwerkliche Perfek- tion, zur Gabe des Intuitiven kommt instinktives Sehen, Ebenso blitzschnelles Erfassen einer Situation, eines Ereignisses, Jeck, erst Fotolehrling, entwickelte sich von 1912 an konsequent zum itfindigenit, sachlichen Fotoreporter der Zeit. Er reportiert alles was an ihn herankommt. In der scheinbaren Bedrohlichkeit der i-Arbeiterdemonstration in Basel um 1932n schwingt Betulich- keit mit (daß die Schweiz, wohlsituiert, unter solchen Miseren litt, werahnt das heute noch?) Oder tNach der Bombardierung des Güterbahnhofes nach 194411 (wer weiß heute noch, daß die Schweizvom Kriegegestreiftwurde, 1939 dieGeneralmobilma- chung erfuhr?) Fotos, unschätzbare Zeitdokumente, nicht nur fürArchive. Autoren bescheinigen dem ReporterJeck ein hohes Maß an Einfühlung zum Wort. Sein Bildfundus, eine wahre Schatzgrube vorzüglicher Fotografie aus Sport, Kultur, Sozia- lem, Wirtschaft, Reportagen über Reportagen. 1948 verschoß Jeckden letzten Film als Fotoreporter. Zog sich in sein Fachate- lier zurück, das er 1970 verließ. Ruhestand nach 60 Jahren am Auslöser. Seine Zeitgeschichte: 1933IBerlin: Hitlerwird Reichs- präsident 7 1936IBerlin: Olympiade 7 1937IDie Fahrt des Zeppelins und 1938IWarschau: Das Ghetto. Cleveland 7 Museum of Art Vor Eröffnung der Stella-Ausstellung in der Wiener Galerie Würthle zeigte man hier i-Frank Stella Printsti, 1967 bis 1982, Eine erste Retrospektive des Grafikers und Printers Stella. Er variiert gekonnt formale Problematiken in überschneidender Technik. Eine Sammlung von Konzeptionen frischer Ideen. i-The Photo-Secession: The Golden Age ol Pictural Photography in Americait, UmAlfred Stieglitz -Sohn des 1881 zugewander- ten Emigranten EdwardStieglitz 7 sowie Edward Steichen eine Ausstellung von 37 Fotokünstlern. 200 Werke, teilweise im cha- rakteristischen Zeiti-koloritii, oft IWSiCHEI Schnappschüsse im ästhetisch akzentuierten Whistler-Flair der Fin-de-Siecle- Poesie. Neu eröffnetim Februar 1 984 wurden:dieNewGallery,die neue Bibliothek, jetzt eine der führenden in den Kunstmuseen der USA. Stolze Fracht von 120.000 Büchern, 350.000 Dias und Fotografien. An die hundert Werke der Malerei und Objekte der Kunst des 18„ 19. und 20. Jahrhunderts aus Europa und Ame- rika. Eine äußerst erfreuliche New-Addition. Düsseldorf 7 Kunstmuseum ttDerwestdeutsche Impuls 1900- 1914 7 Kunst und Umwelt- gestaltung im Industriegebiet-t. Düsseldorf auf dem Weg zur Großstadt und in die Moderne. Eine große Schau von über 500 Werken von 71 Leihgebern Gleichzeitig Parallelschauen in Essen, Hagen, Köln und Krefeld. Ein glänzend dargebrachtes Kapitel der Durchdringung von Kunst und Industrie, freier und angewandter Kunst. Prof. Dr. Gebhard Bott. Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg. gab der Eröffnung der Ausstel- lung itFrtedrich Becker 7 Schmuck und Silbergerate, kineti- sche Objekte, 1951 7 198311 eine eindrucksvolle Laudatio. Beckers Arbeiten als freier Künstler und Designer kommen aus gemeinsamer Artikulierung. Lichte, präzise, oft visionäre Gebilde, kühl, herb, als Schmuck von skulpluraler Assonanz. Beckerkreiertseineneigenen Stil,obwohler,wagefreudig,sich in 30 Jahren immer wieder wandelte. Ein mit Recht geehrter Künstler, Bildner und Lehrer. 50 Edinburgh 7 National Galleries of Scotland i-Five Years in the Print-Roomit 7 ein kleines Jubilaurr "Rembrandt bis Seuratti. Die wichtigsten Neuerwerbunge letzten fünf Jahre, Essen 7 Museum Folkwang Die ÖsterreicherTone Fink und Manfred Vogel stellen der; der Städtischen Galerie aus. Ein eindrucksvoll geschnittenes Kinderporträt, eine Fotog dokumentiert die Ausstellung der eigenen Sammlung zt nössischer Photographie. Krefeld 7 Museum Hans Lange Felix Droeses i-Mangelmutanten überleben Kapitalisr Demonstration eines schöpferischen Trivialismus. voll st. Aussage. Sein Nogeltodii, ein devastierter Federkorpt Geviert iihehrer Säulerit, iiantikischii, höhnt aus leeren papperollen. Sinnbild eines künstlerischen mutatis mutai London 7 Thomas Gibson Fine Art Ltd. Janner 1984: 5 präsentable Werke: Vincent van Gogh, Pt of La Mousrne, 1888 Feder 7 Pablo Picasso, Reclining t 1969, Bleistift 7 Henri Matisse, Two Seated Figures andl Seated Figures, 1928, Bleistift undAlberto Giacometti. lnts avec Chaise 1962, Bleistift. MünchenlNeuperlach 7 Kunstzentrum Nr. 66 1110 Studenten der Btldhauerklasse Hans Ladner an der Al mtederbildenden KünsteMunchenrr. 10, die aus allen Wint tungen kommen. Gesamteindruck: schöpferische Frischt UnbekümmertheitderJugend,Manmeint,nichtsvom Klag mancher Hochschulprofessoren zu spüren, das da vom r ven Auch-Schüler ertönt. Im Gegenteil, die 10 hier macht sich sichtlich nicht leicht. Angehende Bildhauer von heut Weg zu Zielen, die fürs ersteferne. Aber schon sichtbar, r erreichteStationen einerAnfangsentwicklung. lhrArbeitsr mus? Natur 7 fnsichgehen 7 Matertalerkundung 7 Ve fen 7 Kriterien des ersten Ansatzes 7 Spannung 7 un entscheidende Durchbruch zu erstem schöpferischen Ladner, der erfahrene Lehrer, halt alle auf verschied Wegen an gutem Zügel. Zieht die 10 in eine gesunde Zu mengehörigkeit schöpferischer Gemeinsamkeit. Versan sie um die urewigeAusgansposition Mensch. Die 1 Okurz: E dem Hövel, Stuttgarter, malt schmissig, elegant, iwAtelier llit, bildet handrauh seinen hSchlaf der Weltit. M. Christiai Pfalzer, gekonnte Anatomie, flott, Akte in Pinsel, Ble bemalte Torsi aus Gips. Fl. Röschke, Steyrer, greift in den teurkasten, schöpft handvoll Biet zur symbolhaften (Kot dung. Seine iiLiebe und Technikt, diametral, Bruchstücke. mor, Mann 7 Weib, durch Stahl messerscharf gefr A. Wieser, Bad Tölz, skelettkreatürliche, ursprungs- unc deckungshungrigemachinnnenoffenewundePlastik,El.l poth, Südtiroler, skulptiert den Homo sensibel auf schr Weltbalance, naturgetreu. L. Aktas, Istanbul, beweguni zentuierte Gipstorsi. M, Priller, Salzburger, reduz feingliedrig-glatte freie Formen, Holz und Eisen. H. F lnnsbrucker,segmentiertFiguren,zerlegtwieiistatunasce F. Leschinger, Pfälzer, nachdenklicher Akt llMiChÖIQK bri röse Statik, fest auf wweitenit Beinen. B. Henning, Erlangen este unter allen. Archaisches, bunt kaschiert, so in Haute ture, streng zwischen altägyptisch und Giacometti, sicl schon entfaltete Henning. Paris 7 Centre Georges Pompidou i-lmages et lmaginaires d'Architecture-t. 600 Werke große kleiner Meister des 19. und 20. Jahrhunderts. Übersetzu ihrer Visionen und Phantasien, ihrer Images und lmaginatit Prototyp: Ernst Lohses itLa maison de Mythra en Utopie-t Zürich - KunstgewerbemuseumlMuseum für Ge tung x33 Jahre Textildruck 7 Printed by Taunus-t, Federfüt MargitWeinberg-StaberfürZürich und A, R, Czernyfürder band der Deutschen Textilveredelungsindustrte. Letz behandelte das Thema iiTeohnik und Geschichte des l drucksri. Nachzutragen: irWerkunterricht und Werklehre btldung an der Kunstgewerbeschule Zürich I Schule für Gt tungit, eine seminarische Präsentation. Gunter Otto l Ur sttat Hamburg griff die Problematik iiKünstlerische Praxi Medium der sinnlichen Erkenntnist auf, leopold nt Lothar Jeck, vhbellerdemortsllatiort in Basel, um 1932- Fdtog Frank Stella. sirtcerii VaftaliOHS Squared wttri Colored Grour IQBI. Lithographie-Siebdruck Edward SleiCheri,1B79 7l97äLSelf-Por1railwith Palette, 1903 gravure wttkih Gallery Joseph Maria Olbrich, Warenhaus Tietz,1906 - 1909 Ansicht Vl HEIHHCTPHEIHE-ÄIIGE fettem Allee-Straße) Friedrich Becker, Obiekt aus seiner Dusseidorfer Ausstellung Eduard Manel, itGuerre Civilek. Lithographie tr1 Kreide. Neuerwe der National Gallery iri Scotland Dorothee Colberg-Tiaderis, Porzellan-Schale es Doppelform und schwarz, matt, lflTlEfl türkis glänzend Felix Drdese. Objekt auseinerAusstellung Marigdimiriariieri in ki Vlrttcrll van Gügh, Portrait of La MOIASMÖ" BUSI, taoo Feder UN F-Cdnf atit Papier Adam Kraft, Nürnberg. um 1490, Heiliger Christophorus Frag Fränkische Galerie KronachNeste Ftosenberg, Zweigstelle des riscrien Nationalmuseums tt eairier Roschke, Bildung, 1983 Bleitypen 12 Barbara Henning, Haute Couture, 1982 Gips, bemalt Dwmwlmwbwm-