h einerbloßen Bestandsaufnahme - muß man dem gegenhalten - bedeutet auch zugleich immer on Stellungnahme und Wertung. Und dies umso 'ker. als gerade in seinen eigenen Bildern, vorvvie- d der 60er Jahre, ein Auswahlverfahren aus Motiv- eichen auffällt, das über die für ihn typischen idlungs- und Aktionsmomsnte hinaus ein gezieltes fresse für "Historisches-i erkennen lassen. tat er über einen Zeitraum von einigen Monaten Ar- I, Fotografien und Schlagzeilen aus der Presse ammeltundsofortzuderMammutseriederwCurrent agenu (1970) verarbeitet. Ursprünglich geplant en die iwOurrentsw als Zeichnungen. "aber dann pas- te Kambodscha und ,earth day', die Protestbewe- g unter den Künstlern. Da beschloß ich, mich nur 2h Zeitungen mitzuteilen, die brandneuen Neuigkei- eben, die wir vergessen, sobald wir sie gehört en. Das wollte ich zu meinem Material machen . . .115 von den Schlagzeilen ausgehende Krisenstimmung dem gesamten Erdball versuchte Rauschenberg in wCurrentsv einzufangen; doch reduplizierte er iit allerdings mehr den Naohrichtenwert, deren ockwirkung auf den Augenblick der Gegenwart ogen bleibt und von den nachfolgenden Ereignissen rholt und verdrängt wurde. moch machen die nCurrentsrr seine Absicht deut- , aus der Tagesaktualitat tragende Grundstimmun- herauszufiltern, die tiefer liegen als das ereignis- e Geschehen, und eben diese in ihrer gleichsam mischen Tragweite im Bilde zu bannen. Das hat schenberg in einerlangen Reihe von Arbeiten -vor 'Tl in Siebdrucken mit Ölfarbe - verfolgt, die auf kante äußere Anlässe zurückgehen und denen wie- JlTl charakteristische Haltungen und Handlungen modernen Menschen ursächlich zugrunde liegen. lnnervationscharakter solcher Anlässe für Rau- enberg und der Bedeutungshorizont dieser Bilder an im folgenden Gegenstand einigerAnalysen sein. Earth Day. 22Aprilv (1 970) listet er protestierend die ien der Zivilisation und ihres bedenkenlosen Mas- (onsums auf: Die großindustrielle Produktion und technische Fortschritt zeitigen durch ihre grenzen- Expansion die törichte Selbstzerstörung der tnsnotwendigen Umwelt, der Landschaft, des Was- a und der Luft. Der von den Amerikanern selbst zum ipentier erkorene Seeadler wird hier zum sarkasti- an Wahrzeichen einer Pioniermentalität, die ihre iabe nicht mehr im Erschließen und Erhalten men- anwürdiger Lebensräume, sondern in Pervertie- l gerade in ihrer Zerstörung und völligen Vernich- i sieht? einer symbolträchtigen Anwesenheit findet sich der er schon in früheren Arbeiten, wie z.B. in i-Kitew P3). Der historische Anlaß für rKiteu - die militäri- a Einmischung der USA in die Angelegenheiten erer Länder - war Rauschenberg Anlaß für diese entstehung. ohne aber diese konkrete politische achezurausschließlichen Bildaussagezu machen. iandelt sich hier vielmehr um vier Bildmotive, die irschiedlichen Zeiträumen zugehören und in nKilel inern Sinnzusammenhang verschmolzen sind. So an mit amerikanischen Fahnen aufmarschierende laten in historischen Uniformen auf den Plan und andie Basisfüreinen hierarchischen Bildaufbau ab. r den Soldaten findet sich die farbige Reproduktion s modernen, sich im Einsatz befindenden Army- schraubers; daneben eine kleine Strandszene mit akümmerten Badeurlaubern. Dem irdischen Be- 1 enthoben, thront der entrückte rotweiße r-Dra- w gleichsam heraldisch-zeitlos über den Vergan- "teits-undGegenwartsmotiven,derenthematischer ammenhang ein historisches Kontinuum herstellt, itdie Zeltdifferenz überbrücktunddie unterschwel- ermanent vorhandene Aktualität möglicher militä- ter Auseinandersetzung erhöht. Besonders der :h das Rot dämonisierte Adler strahlt die signalisie- le Warnung vor allgegenwärtiger kriegerischer rohung und arroganter Vernichtung aus. Auch die