idia FtoppcrlLErloserlerister iiRcgeribogeniiundiiKosmosri. Wleri-Biigrilteiiau. Etloserkirche. Mittetleld, 1983 Ströme darstellt. SO Wird das gewiß nicht als Aussage IYiIE-IVHIKQIGS, 264x490 cm und 440x580 cm WlElTBfF 7 Lydia Ftoppoll Erloserfenster "Kosmosittind egenbogenii h . ' . lleriau.Erloserkrrchetlinksr? tinas Feld.1983 Lchlarrlikql 338x47 m und 191x410 cm WlSH ubweme" anammlsc e" Sdclvelhdllmlßvelstande" iaia FioppolLErloserlensler Eclrlatirlikglas,SGSXSODCITI Bllgtllehäu, foselkitchetreehlil. W103 Feld. iosa werden. Sondern BIS Svrnbßl der alles ergreifenden Liebe und Gnade erkannt werden, die durch den Opfer- tod Christi in diese Welt gesetzt wurde. Lydia Ftoppolt notiert uber ihre künstlerischen Pro- bleme: iiDynamik undSpannung mitdengeringsten MlIV teln erreichen. Meine Neigung zur Entaußerungwachst immer mehr, sowohl in den Farb als auch in der Dare stellung des Eigurlichen. Die Glasfenster sparsam tn der Farbe und sehr einfach in der Form, das helßt aber nicht, daßdie Dynamik fehlt 7 im Gegenteil, diese nimmt zu, Eine modellierte Form ist weniger überraschend als eine nicht modellierte Ohne Modellierung nach Hell- Dunkel kennt die Tiefe keine Grenzen. Die Bewegung kann slch unendlich fortsetzen Meine Formen, auch die gegenständlichen, haben eine große Vereinfachung erfahren. Sehr vereinfacht sind die figürlichen Darsteliungen menschlicher und leben- diger, als wenn sie mit allen Einzelheiten dargestellt warermdannwurdeihnenjenesimaginäre Lebenfehlen, das alles verherrlicht. Die Welt als Ganzes nehmen, jeden Gegenstand um sich herum, sich bezaubern lassen, das Gras wachsen hören und eine unerschnplliche Fahigkeit haben, zu staunen. Aus der Gegenstandswelt das geheimnisvolle LEBEN herausziehen, das die meisten Menschen nicht wahre nehmen, das der Kunstler als erster entdeckt Die Formen auf den Bildern slnd beweglich und unbe- weglich zugleich iwiestunime Musik -, unbeweglich wegen derSauberkeitder Umrisse aufunbeweglichem Grund i aber gerade weil sie unbewegllch sind, erwecken sie Bewegungen Aulder Erde stehen und die Kraft furden Sprung finden. Das ist das ganze Geheimnis Die Erde undden Himmel sehen und die ununterbrochenen Stimmen der Schope funghoren. DieSachenwachsen,reifenViele Prozesse sind da. oft schweres LEID oder himmelsturmende Freude. S0 reifen die Bilder in meiner Seele Kt XII} n i! Z 1:5 fäläl WienÄBriginenau, Erlöserkivche, Mittelleld, 1983 7 Lydia Roppolt, Erlöserfenster: wKosmos: und wRegenbogen-l. Echtantlkglas. 338x470 cm und 191 X410 cm. Wienv Brigitienau, Erlöserkirche (rechts), 2 und 3. Feld, 1983