37 39 01611 IJIIIOHIIEIKO]: o ZENTRALBUREAU WIEN I. ELISABETHSTD. 24 untreu-tue azmmnwwieu. llAlrlrrrAillllsl: Woelln v Taschen - llolleochuu. EIGENE HIEDEILAGEN man VEIKAUFSIXIIIER: leulln 14a betldüßnknbeß Wien lau-am: lulln Mlmauen naneleiaueru-im 27 sofnßnslluße a Idhnel maeianmiea-leu Auvergne! (Lunßnnnaeltßülel Wnnmnu . Vlerzbova m l New-York 110112 uns Streer ua-muuuo-aaa-n- llamlruru Dnnztd ünßmrstuh u varaimorasenn Insel s: Leonhußaarrabe o wllvwirliiimiliivwlwlmlwilml-mrrmmmummwmwvlwlwmmmuwmmmlvwvwwn au 1410-1416 5m. vsswl Alle. un-w-aua-nnur-nnnwu-qmmua-auanaunm-n-wwnm-us. Titelseite eines Kataloges der Möbelfabrik "Jacob B. Josef Kohnii, der "Ersten Osterreichischen Aktienge- sellschaft zur Erzeugung von Möbeln aus gebogenem Holzeu, Wien 1916. Mit Ubersicht der Hauptfabriken und den internationalen Niederlagen und Verkaufs- häusern Jacob und Josef Kohn, Sessel, nach Gebrüder Thonet. urn 1870 - 1880 Jacob und Josef Kohn, Sessel. Entwurf Adolf Loos, 1898 40 41 42 43 Jacob und Josef Kohn, Sessel für Sanatorium Purkers- dorf. Entwurf Josef Hoffmann, 1902 Jacob und Josef Kohn, Fauteuil fllr Postsparkasse Wien. Entwurf Otto Wagner, 1905106 Jacob und Josef Kohn, Tisch für das Cale Museum. Adolf Loos, 1898 Jacob und Josef Kohn, Sessel für Kabarett nFlederv maus-i, Entwurf Josef Hoffmann, 1908 ten, wie Adolf Loos, Josef Hoffmann, Otto ' ner, Kolo Moser und Gustav Siegel, für die En fe ihres Mobiliars. Wir bilden daher neben Thonetschen Produkten solche der Firma J und Josef Kohn ab. Diesen einmaligen Aufschwung eines Kunst striezweiges verdankte man der Materialge tigkeit, Funktionalität und konstruktiven Wah der Thonetschen Erfindung. Die mit Hilfe der schine erzeugten nWiener Bugholzmöbelw Vl von einer universellen Verständlichkeit, und lndustrieform, das Resultat rationeller Sac rechtigkeit und materialgerechter Formge tung, erreicht die Souveränität künstleris Komposition. Ihre "Schönheit: hat diese W Bugholzmöoel zu "zeitlosem Produkten gern die ihre Wertschätzung und Verwendbarkei zur Gegenwart behalten haben. Mehr als jede dere lndustrieprodukt repräsentieren sie c nicht nur die Überreste des einstmals Masse ten, sondern einen gültigen Beitrag Österre zur iilndustriekultur-t. Benützle Literatur: G. Candills (und Mitarbeiter), Bugholzmdbel. Kvämer-Vevlag, Stutt- gari 1930 Feuchlmüller R, Mrazek W., Kunst in Österreich 1860-1918. Forurnlverlag, Wien 1964 Imll auslührhchem Literaturvevzenchnrs) Leo Koller, Der asketlsche E105, lnduslriekultur und ldeokngle. Europa-Venag, Wien 1967 40 41 1.. Lobmeyr, 1:111 (3155111111111111115111119511 1974 C1111 von Lülzow, 11111151 111111 Kunstgewerbe au! der WellaussteHung 111 Wlen 197a, Leipzig 1975 14511 111111111, Geschlcme des 111511111: 1131111, 51111119311 197a 6111111111111 1111551111111, Paom 1711110911991, La seggiola 111 Vienna Mary 1111111, 111111111 111. 1.1 6115m Otruba, Zur 5111919119119 der wlndustne" 111 Österreich 111111 42 um" Entwicklung 1:1: Kaiser Joseph 11. 05191191911 111 Gesc 111111 Literatur. 11. .19. 19761151155 22511. Renate Waqner-Fheger 11-1159), 01a Wlener 1211111511395. 19111 Epoche. Sleiner-Verlag, Wiesbaden 1971 Karl 21911, w1e11 vor 100 Jahren. Europa-Verlag, Wien 197a Kataloge" 100 Jahre Oslerreichisches Musem 1111 angev 11111151. Kunslgewerbe des Hlstor1smus.W1en 1964155 43