BILDTEXTE B712 8 10 I1 t2 Blick lYt dlG Ausstellung Jviirrn. ples international" lrt der Galerie im GHBCHEHDEISI Wien Laszlu SCllWiJllti enorm VOII si Malgälßlhßft, 1966 Aquarell, 25x31 cm Kdiillülll: Pilcr. Cüfitlüil, rasa. Radierung (Abb. s io aus der Ausstellung der beiden Kunstler in der Galerie Stuhelibtlitei Wien) Trude nriirr trrisi, Aluminium- Plexlglas-Heliei [BUS der Ausstel- lurrg der Künstlerin iii der Galerie Nzrgl, Wien) Daniel Gran, Entwurf lur das Kuppeliresku des Muriitursaaics im Palais Sflhwätlenhelg, Wien (im letzten Krieg vernichtet. 17,24. SCilHtikultg von Professor Michael Engelharl. WlCfl, an um QGlDHCiChiSChE: Galerie, WIEN] Rede von MinrRat Dr. Friedrich Christian Kleinwächter anlaßlieh der Erottnung der Ausstellung [1100 Jahre Akademie für ange- wandte Kunst" A. AUSSTELLUNG, MEISTERKLASSE FUR MALEREI O. PROF. CARL UNGER Die Möglichkeiten untl Grenzen des Zusentmenwrrkens von Malerei, Bild, hzrucrei und Architektur trncl die sich daraus ergebenden Probleme bilden heutzutage vielfach den Stoff heiliger Diskussionen, in einer Zeit, in der man glaubt. fast alle Probleme mit Diskussionen losen zu kennen. mochte ich mich uber den Wurt und Unweit solcher Möglichkeiten rirclrl weiter auslassen. Vor uns liegt das Problem. eine neue Kunst zur Gestaltung der Umwelt zu schaffen, wobei das Kunstwerk in Verbindung mit dem Rairnr gebracht werden soll. Diese Tendenz wird immer starker und zwingt den aus! tuhrendeit Künstler nicht nur zur Zusammenarbeit mit anderen, SOIP dein s was vielleicht das Schwerste ist s auch dazu, seinen Standpunkt immer wieder rteu zu iIXIEHNL In jüngster Zeit haben sich eine Reihe von Künstlern mit diesem Problem auseinandergesetzt, von denen ich nur beispielsweise zwi:r nennen mech- te: Leger mit seiner-i Betmrglass fenstern irr Audiricourt und Herbert Boeckl. der in den ltinizrger Jahren aus eigener Initiative die Engels- kapelle in Seckau gestaltete. Freilich, in der Vergangenheit war es Selbsiverstaitdlichkeit, daß sich Maler, Bildhauer und Architekt zur sammenlnndcn, um ein Kunstwerk zu errichten Selten wir doch zrul die Gestaltung der herrlichen Barocke und Rokukokirnhen inr deutschen Raum. Wir erleben aber auch heult: die Wiedergeburt des Jugondstiies, der uns zeigt, wie eine Kunstrichtung ihrer Zeit entsprechen kann Heute stehen wir vor der Situation, in un- serer Welt eine Aussage machen Zll müssen. Sind wir aber auch dazu inrstiiirrle? Die llllqüiltlllflfi"! llftillill si an Entwrckliinquti, tilt! NitJgiiClP keit lnst alle Kiiiistrichiiiniyuri und rüHSlClllull stzillst kenniznzulernen, rril des stirrint mit uns ieiii und nimmt uns iüSl rlirr-r Atem. iangistirr) hcginnl sich trber deniiuclr eine zeiigcnnrßu. neue Ktinsiricltiiingi zii hrlilun die das Wesen des hetiligizn Men chim prtisentiert. Auch iit dii er wird neben dem Stzlbslvrrrstontllicltizn ililllfiWtlilir lichcn Konnurr (llt! Fahigkeir des persoiilichen Erlebens trnrl rlri: Kunst verlangt, das Erlebte rlirrztrstellen. S0 ttriitgi IlLIClI hier (lIlS Utltüllniltliit! Mnrnenr iritmer wieder durch Gott sizi Dank wir rlurleit Menschen hleie Den! Die ltetitigr: Pmhleirizitik liegt rnurner Ansicht nach nur noch in einem Fehlen der 50 nolwirllditqurr Toleranz und des Verlaiitgens, den anderen zu linden. Wiederum konnten wir trus der Ver- gangenheit lernen. Der Ällliiüllljililuplr mztnn Bulthasar Nkbllltlrlllll scltul ALlfr tmgwerkc. Leonardo da Virrrr baute Beltigerringsntnschirren rrnrl der Die plorrtztt P. P. Rubens ging seinen Airitsplliizlrteii nach. Sri: alle aber landen es sellrstversirintlliclr. dcrß ihre Werke rnirrier Teil eines großen Ktrnstwerkes warcrt Dieses Zusairintenwirkeii von Mary lerei, Bildhauerei und Architektur hat uns die herrlichsten Kunstwerke her schert. In dieser Ausstellung snll gezeigt werden, in welchem Maße heute die NifliClUl rnrrorltalh der Architektur zu Worte knntrnen kann (Abb. 13l. ßitursxrr 'i30lren ißuiitrrri 13 rou Jfliilv Akntinriiiii lllf illltlllilllrllllilt! Kunst. A Ausstellung iir-r Mviulelltlilbsu lur Miiimm u Prul Cnrl uiiirur uirturr. Plillältilliil rr Prot. Cent: Komik inr lie- spnrrli mir u Prcl Cntl urrni-r Ohtlll ElTliJliLK lll Litt! Älliälüiililtllauitliillllllg] 13