mheit. die eingeschrumpfte Geographie unseres Zeitalters der großen üume und schnellen Flugverbindungen. der rasch aneinanderrückenden zu illustrieren, bot sich im Wiener Internationalen Studentenheim in straße. Zugleich auch eine Chance. von dem veralteten Konzept des hmuckes" abzugeben. dem Wandbild wieder eine echte Funktion zu Drawing-Room des vom Architekten Fred Freyler erbauten Heimes illdie hier in mehreren Bildausschnitten wiedergegebene zwölf Meter ge "Der Äquator" von Arnulf Neuwirth bewußt ein Publikum aller Nationen ansprechen. Das Wort "Kosmographie" über der ersten Vlarco Pole-Ausgabe wurde programmatisch in den friesartig gezeich- eklebten Bildbericht auf Pergamentgrund gesetzt. Die Linie des Äquators n Wandbild als völkerverbindendes Symbol gedeutet. Um der Viel- :r Kulturkreise in den heißen Ländern andeutungsweise gerecht zu ht Arnulf Neuwirth zur erzählenden Form der Zeichnung in alten Landkarten zurück: durch Verwendung fremdsprachiger Texte und l eine dem Sinn des Studentenheimes angepaßte übernationale Haltung ick gebracht werden. zugleich auch die bildliche Erzählung noch in en Dimension erweitert werden. ' Darstellung schließt ein größeres Konzept im Sinne jener chinesischen nicht aus. die den Lauf eines Flusses von der Quelle bis zur Mündung r der Stickerei van Bayeux. die wochenschauartig den Ablauf eines Ereignisses im Bandfarmat bringt. So werden auch in der Collage nzelbilder zu einer episch ausführlichen Erzählung zusammengefaßt. rbild Neuwirths ist als ein siebzig Zentimeter breites. in Augenhöhe zs. rund um den Empfangsraum führendes Band ausgeführt. Je ein ier Größe von 70 x 400 cm bedeckt ein_e der drei gemauerten Wände. cht realisiertes, den Wundern des Ozeans und der Tiefsee gewidmet. der gläsernen vierten Wand geschaffen werden: aus durchsichtigen ellenflügeln, Blattadernstrukturen. zartfarbigen Gläsern. und detailreiche Darstellung der heißen Länder an den Nicht-Fenster- tgt durch ihre matten Pergamentfarben ein Gefühl der Wärme. Ruhe, it in einem zur Meditation. zumißriefeschreiben bestimmten Raum. aus Kaninchenfellen. Schaf-, 'Ziegen-. Fisch- und Schlangenhäute agelmäßig in der Anordnung eines Kyklopenmauerwerkes auf Novopan fdem Pergamentgrund sind Zeichnungen in Tusche und Feder. teils I gehöht. so gesetzt. daß die natürlichen Flecken der Häute in einem Sinn gedeutet - umgedeutet wurden. Durch verschiedenartiges. zarr spielerisch angeordnetes Collage-Material entstanden leuchtende Zerrissene Aquarelle. Schmetterlinge, getrocknete Pflanzen zwischen an durchscheinendem Japanpapier. Banknoten. Xylographien. Stahl- ucke. Autobus- und Straßenbahnfahrscheine. zerrissene Manifeste. :kungen, Etiketten von Zündholzschochteln und Zigarettenpackungen. ailigenbildchen. Blätter einer chinesischen Fibel. Teile von Postkarten l 1900 ergänzen die Zeichnungen auf dem Pergamentgrund teils im impositionellen Sinn der klassischen Kubisten- und Dadaistencollage. hlenden Sinne, der .,Klosterarbeiten" des 18. Jahrhunderts. - und-Südamerikas heißen Ländern gewidmete Bildteil hängt an der s Empfongsraumes. Zeichnungen von Bauten aus der Maya-. Azteken-. "iode und Ader iberoamerikanischen Kolonialzeit, in paradiesische nd dämonische Wüsten gesetzt. wechseln mit Texten in spanischer. '. portugiesischer und lateinischer Sprache ab. Im deutlich anti- kolonialistischen Sinne wird folgendes Indio-Gedicht in spanischer Sprache zit ..Meine Herren. sehr geschätzte Herren! Es hat Euch wohl viel Mühe gekc bis in unser Land zu kommen. Hier stehen wir vor Euch, wir einfachen L: Sind wir etwa jemand? Wir sind doch nur vulgäre Burschen. Und was mü wir Euch nun zu Ohren bringen? Wir zerstören die alte Lebensregel. die Chichimeken. der Tolteken. der Tepaneken. der Alconhuas. Laßt uns in Frie sterben. laßt uns auslöschen. da doch unsere Götter schon gestorben sind!' In parkartiger Landschaft findet sich eine französische Passage aus Voltc "Candide", Hinweis auf das vom Fürsten der Aufklärung ins lnkareich verl utopische Paradies. Als Kuriosum auch ein lateinischer Text neben den Hochh silhouetten einer lateinamerikanischen Großstadt. Senecas Prophezeiung Entdeckung einer Neuen Welt: .. . . . es kommen die Tage, da nach Jahrhunde der Ozean sein Geheimnis auftut. und ein unbekanntes Land erscheint. da argonautische Pilot neue Welten entdeckt und Thule nicht mehr das fernste L unserer Erde ist." Der Afrika gewidmete Teil reicht - das asiatische Ufer des Roten Meeres mi aus Gründen der einheitlichen Komposition in das Afrikabild einbezogen werde vom Atlantik bis Mekka. Symbolisch schwebt über dem Ostteil des Afrika-Bi der arabische Spruch: ..Aus dem Osten ist aufgegangen. durch die Macht Barmherzigen. das Licht der Religion. der Wissenschaft und der Kultur." In i lichem Sinne steht neben der Zeichnung einer äthiopischen Palastruine ein g chischer Text aus der Apostelgeschichte. 8.27. wie neben dem Bilde einer K1 wane in der Wüste in Hebräisch aus dem Alten Testament zitiert: „Und sie I gegen Jerusalem mit einem sehr großen Zug. mit Kamelen. die Spezerei tru und viel Gold und Edelgestein." Hinweis auf die Geschenke der Königin von S an Salomon. Mehr noch als andere Arten der Malerei erlaubt die Collage überraschende I Raum-Sprünge. Mit voller Absicht hat Arnulf Neuwirth im Afrikabild die von im Alter von zehn Jahren angefertigte Zeichnung eines Dampfers aufgekl Ausdruck eines Zeitfernwehs neben dem Raumfernweh. Die Collage bietet c wieder die Möglichkeit zu einer Concetto-Kunst im Sinne des Manierismus zur: zukehren. Concettistische Gsten liegen in der Verwendung einer italienischen T( buchnotiz des Sudanforschers Carlo Piaggia, einer anderen französischen Timbuktu-Entdeckers Rene Caillie. Tifinarzeichen wechseln mit dem deutsc Text über schwarze Hochkulturen von Leo Frobenius ab. Unmittelbar neben dir Passage aus einem Kaiser Wilhelm ll. gewidmeten Werke verirrt sich ein in m tiöser Xylographie dargstellter Kolonialsoldat von 1890 symbolhaft im afrik schen Busch. Stimmungen von Kiplings lndiengeschichten und die dämonische Bösartig wuchernder Dschungel sind im dritten. im asiatischen Teil der Collage heri bschworen. Dampfer der Jules-Verne-Zeit kämpfen sich durch Monsunstür Elefanten brechen durch grüne Laubwünde am "Königsweg". Englische Vt von Elliot Lynn. französische von Baudelaire, die Titelseite der ersten spanisc Marco-Palo-Ausgabe schweben über Fernostschiffen, paradiesischen Inseln der Karavelle des Erdumseglers Magalhaes. Arnulf Neuwirths wie ein epischer Roman detail-überfüllte wuchernde Äqua Collage will nicht nur als Aufspeicherung von Reiseerinnerungen. sondern a als Wunschbild zukünftiger Reisen gewertet werden. Vor allem aber ist das Collc Band als Huldigung an überseeische Kulturen ausgedacht. Und im Sinne ei Höflichkeitsgeste sind auch die Signaturen so angebracht: in lateinischen Bt staben unter dem Südamerikabild. in arabischen Zeichen unter dem Afrika-"l in Kangi-Hieroglyphen unter dem asiatischen.