EUGEN PHILIPPOVICH Der Wiener Elfenbeinkünxller Norbert Xrbrödl lfnter den zahlreichen Elfenbeinkünstlern des neunzehnten Jahrhun- derts, die aus Wien stammten, dort gearbeitet oder auch nur ausgestellt haben, verdient besonders Norbert Schrödl wiederum ans Tageslicht gebracht zu werden. Wenngleich Schrödl aus Wien stammte, so war er ein typischer Wanderkünstler, der viele Jahre außerhalb der Vater- stadt verbrachte. Seine Geburtsdaten werden unterschiedlich mitgeteilt. Weizsäcker und DesolTl berichten, er sei in Wien-Schxvechat am 8. April 1815 geboren. lm Thieme-Beckerl steht bei Norbert Michael Schrödl als Geburtsdatum der 16. April 1816 angeführt. Er stirbt in Dresden am 1. Dezember 1890. Schrtädl wird als künstlerischer Autodidakt bezeichnet, was aber wohl nicht ganz zutreffend sein dürfte, denn er wird im Mai 1833 in die Akademie der bildenden Künste in Wien aufgenommen. Die Familie scheint eine künstlerische Ader zu besitzen, denn der Bruder des Elfenbeinkünstlers ist Tiermaler und Lithograph. Die beiden Söhne unseres Norbert Schrödl, Leopold und Norbert d. ]., sind ebenfalls künstlerisch tätig. Leopold ist gleich dem Vater Bildhauer, sein Bruder Norbert Maler. 26