Q) "U KJ) CÜUÄ HANS SÜNDERMANN Musikalische Graphik k? genug K X Lv 4 Nach 5 Nach Schubert, 7 Gedichlilluslration von Weinhebers ,.luni". Bezüge zwischen Klang. Farbe und Gebärde Lineare Nachschrift nach dem Manuell aus Mozarts DVDUFDWSHIVREHIO (K_v 334). Das grazios tönzelride LVHEFTSDISI Zeigt eine (UV das Rokoko typische Rocaillens Form mit Spircligen Trillermotiven 2 Rokoko-Stilofen (Porzellan) aus Schonbrurin Die Ofen- bckronung Zeigt weitgehende Verwandtschaft mit der linearen Nachschrift nach Mozarts Menuett } Nach Anton Webern. Lied "Die geheimnisvolle Flote" („An einem Abend. da die Blumen dufteien und alle Blätter an den Baumen. trug der Wind mir das Lied einer entfernten Flöte zu .. ") Beethovens Anfang des Trauermarsches der HEYOIIGH (bildliche Gestaltung. Jugandarbeih 14 Jahre). Den Trauergebarden und der Schicksalsgewalt der Musik entspricht der düstere Farbakkord Schwarz-Braun- Violett Erlkönig (Bildentwurf. Jugendarbeit: is Jahre) DlE iagenden Slaccato-Triolen der Musik drartglen zur expressiven Gestaltung schreckhafter Er- rcgung und zur Silhouette des dahinrasenden Reiters 6 Nach Claude Debussy, .,Clair de lune" (Beispiel fur lrnpressicrtisrrtus. lugcrtdürbeiti 19 Jahret. Ohne Kettftlhis des Titels wurde EIN uber chtreflexen wand-ilnder Mond empfunden Üle atmosphärische Stimmung inspi- iiene ZU Zarlem ÄQuOrCll in Grün, Gelb und am? violett VEFTOHl VON Anton um: (Jugendarbeit: 15 mm), DIE wogende Tonflut Wim sogar verwandelnd Hilf die Baurnforrn ubcr Einigender Zusarrimenschluß, Integration der bereiche zu einer übergeordneten Ganzheit, wi Je das Bestreben universaler, auf Einheit geric Geistigkeit. Besonders aber ein Lebensraum w österreichische mit seinem Zentrum Wien, i mannigfache kulturelle Kräfte aus allen I Europas zusammensträmten, bereitete den Nähr für eine reiche gegenseitige Befruchtung. So sami sich hier um die Jahrhundertwende alle zui faltung drängenden iungen Kunstkräfte in der..V Secession" mit der Zeitschrift .,Ver sacrum". Erneuerungsbewegung, die von Architektur. gewerbe (.,Wiener Werkstätte") und Malerei Cll. griff auch auf Literatur und Musik über, und di Musik als abstrakte, rein geistige Kunst zum L für alle übrigen Künste wurde. braucht in typischen Musikland nicht wunderzunehmen. mannslhal, dessen "musikalische Durchfühltheit" in jungen Jahren Schnitzler in Erstaunen v hatte, war einer der ersten. die das Musikhal neuen Zeitgeistes erkannten. Klimts Werk ist nur thematisch eng mit Musik verwoben. sc Klimt ließ sich auch durch Musik zum Malen stii Alfred Roller schuf für Mahlers Neuinszenierui Tristan Dekorationen. die der Kritiker Max also schilderte: ,.Licht und Luft musizieren mi WagneHschen Orchester. Die Grundakkorde Aktes werden zu leuchtendem Schein." Und er i die Bühnenbilder der drei Aktie nach Wl Ausdrucksweise Symphonien in Rot. in Viole in Grau, ..die ihre Farben gleichsam aus der aufsteigen lassen". Richard Strauss komponie Wildes ..Salome" eine Musik, dle als .,eirie Symi in Opalgrün, Purpurblau und goldgetigertem lachrot", als ein ,.Klimt in Tönen" beschrieben (Richard Specht). Und Schönberg. der sich sel Malen versuchte, hat zu seinem Drama .,Die liche Hand" nicht nur Wart und Musik geschi sondern auch durch eine abstrakte Farbsymbol Weg zu einem Gesamtkunstwerk beschritten. Goethe und Wagner angestrebt hatten. Urid schon Jahrzehnte vorher hatte Adalbert unter dem grandiosen Eindruck einer Sonnenfir die Frage aufgeworfen. ob man nicht durcl selbständige Verwendung von Lichtern und F durch eine Musik für das Auge ebenso gewal erschütternd wirken könne wie durch Töne. kein Werk der Tonkunst habe ihm einen überwältigenden Eindruck hinterlassen wie namenlos tragische Musik von Farben und Li am Himmel. Gegenstandsfreie, Habstrakte dungen waren es also. deren Linien wie Melodii deren Farben wie Klänge gleichsam musikali ihm gesprochen hatten. Greift man (nach Ludwig Klages) die den Gr geläufige Methode des Wörtlichnehmens der t auf, so deuten schon Wortbildungen wie ..Klang oder,.Farbklang" auf innere Beziehungen zvi hörbaren und sichtbaren Phänomenen hin. Tor und Intervalle sind Kräfte ebenso wie Linien (i Velde) oder Farben (Nolde). Moderne Male Cäzanne. van Gogh oder Gauguin waren übel dciß die Malerei in eine musikalische Phas trete. Wenn Eindrücke aus verschiedenen Sinnesber in gleicher Weise anmuten, berechtigt dies da sich Unvergleichbares zu vergleichen (Klage .,Staccato" wirkt ebenso steif, stichelnd, stoßer die Linienführung eines Zickzack, und ein „L entspricht einem labilen. welligen oder bogeni Linienfluß. Und dal} man einem Klang oder lnstrument eine eigene Färbung, also eine .. farbe" zuschreibt, lößt annehmen, dali das O1 einem Klang ähnlich berührt wird wie das Aui einer entsprechenden Farbe.