der modernen Kunst zu den Antiqui- täten hin verlagert. vollzieht sich in Rom seit etwa zwei Jahren eigenartiger Weise eine Gegenbewegung. Diese außert sich aber nicht etwa in einer Abkehr vom weithin bekannten kon- servativen Geschmack der Römer. son- dern in einer konziliariten Koexistenz beider Einstellungen. Die Urheber und schließlich auch die Profitierenden an dieser Entwicklung sind jene Kunsthändler. die sich wäh- rend der genannten Periode in Rom niedergelassen haben. Sie trachten in den Ausstellungen ihrer Galerien nicht so sehr Kunstpolitik zu betreiben als ganz bestimmte Publikumskreise anzu- sprechen. Der Erfolg ist vor allem auch einer kosmopolitischen Einstellung zu danken. indem nicht engstirnig nur römische oder italienische Künstler zum Zuge kommen, sondern solche aus aller Welt. Zu Beginn dieser Saison zeigte die .,Galleria dell'Obelisco" Werke des polnischen Malers Jan Lebenstein. die ..Galleria 63" Malerei und Graphik des Amerikaners Byron Browne. die „Galleria Fogliani" die goldbelegten Tafelbilder des Japaners Domoto und die Galerie ..La Nuova Pesa" die deutschen Expressionisten von 1907 bis 1931. Vier römische Galerien eröffneten die Saison 1963,64 mit der Ausstellung von Werken österreichischer Künstler. Den Anfang machte die Galerie ..San Luca" mit Ölbildern von Linda Grabner gero". hob vor allem den sakralen Charakter der Stahlplastiken Kagras hervor. die in ihrer aufstrebenden, der Gotik verwandten Kraft durchaus hu- mane Proportionen bewahren. Das große Ereignis wurde die Aus- stellung des österreichischen Malers Andre Verlon. mit welcher die ..Gal- leria Penelope" die Saison begann. ..Eine Ausstellung. die niemand gleich- gültig lassen kann". schrieb Duilio Morosini in ..Paese Serci" und wies vor allem auf die Eigentümlichkeiten im Werk Verlons hin. die ihn von den Neo-Dadaisten oder Neu-Surrealisten Frankreichs und Amerikas unterschei- den. Jene konstruieren im leeren Raum monströse Hypothesen der Soziologie und der Kunst. während Verlon unter Vermeidung des zufälligen Effekts einer Ordnung zustrebt. Sandra Orienti (..ll Popolo") nennt Dürer und Grosz als die beiden Pole der geistigen Welt Verlons. und Marisa Votpi (..Avanti") zeigt sich vor allen von den reichen kulturellen Bezügen in der Malerei Verlons beeindruckt. die ihrer Meinung nach von De Chirico zu Ernst. Grosz und Dubuffet reichen. Die Werke Verlons wurden in etwas geringerem Umfang bereits vorher iri der ..Galleria Schwarz" in Mailand ausgestellt. In der ..Galleria Traverso" ebenfalls in Mailand. machte im Spät- herbst die Ausstellung ..Zeichnungen der Wiener Secession 1908-1963". die von Rom ihren Ausgang genommen der Wiener Malerin lsolde Jurina. die einen ehrlichen und interessanten Auf- schluß über das Heranreifen eines starken Talents bot. Nach der lyrischen Bedachtsamkeit in den Arbeiten lsolde Jurinas um 1961 nehmen zunächst ihre Themen und damit auch die Ausdrucks- mittel polemischen Charakter an (1962). In der gegenwärtigen Phase sind die Lehren du Dada und des Surrealismus überwunden. und eine klare architek- tonische Formgebung hat Gestalt ge- wonnen. Im Frühjahr werden Ausstellungen von Egon Schiele in der ..Galleria dell'Obe- lisco". von Alfred Hrdlicka und Paul Meissner in der ..Galleria Penelope" folgen. Die römische Niederlassung der ..Marlborough-Gallery" wird Litho- graphien von Oskar Kokoschka brin- gen. Die Tatsache. daß Werke österreichi- scher Künstler gleichsam zum ständigen Repertoire italienischer Galerien ge- hören. hat außer der erfreulichen Be- hauptung aufeinem tatsächlichen Kunst- markt noch andere positive Wirkungen: nämlich den Ausbruch aus Enge und Selbstzufriedenheit eines geistigen Ghet- tos. in dem viele Künstler der letzten Generationen befangen waren und ihre neue Einschätzung durch ausländische Kunstkritiker. welche immer wieder zeigt. daß die Wertskala ihrer heimi- schen Kollegen außerhalb der Landes- grenzen nicht unbedingt Geltung be- sitzen muß. Walter Zettl. Rom 6 7 8 9 10 11 12 Andre VEFlOVl. Figure, 19s1. t Collage.81 x 35 cm Franz Katzgrober (Kagra), Farm. Stahl. 1962. H. 40 cm lsolde Jurina. Analyse eines Si Collage. 1963. 60 x 7B cm Kurt Mikula. Basilisk. 1. Preis ir bewerb der Basilisk '63 Kurt Regschek. Basilisk. 2. Preis ii bewerb der Basilisk '63 Reinhilde Anqelica Kauffmann. 3. Preis irn Wettbewerb der Bus Fred Novok. Basilisk. 3. Preis e) im Wettbewerb der Basilisk '63 AUSSTELLUNGEN IN ALLER WELT Berlin: Der Leiter der Skulpturen- abteilurig. Dr. Peter Metz. setzte sich bei einem Varlrag in Frankfurt mit Verve für die Echtheit der berühmten Flora-Büste ein. die seiner Ansicht nach eine Arbeit des Leonardo-Schülers Rustici ist. Das von Wilhelm v. Bode erworbene Stuck war SGIHBFZCll als Falschung hingestellt worden. um dem Ruf Bades zu schaden. 7 Im übrigen ist die Berliner Skulplurenabteilung zu- versichtlich. in diesem FFÜhjGilF einen Flügel im Dahlemer Museum beziehen zu können. Berlin (Ost) und Leipzig: Das zeich- nerische Werk von Otto DIX wurde zum 72. Geburtstag des Künstlers in großen Ausstellungen gezeigt. Bern: Das Kunstmuseum präsentierte eine höchst beachtliche Delacroix-Aus- slellung. in der neben Exponaten aus Paris und Bordeaux auch bisher niemals öffentlich gezeigtes Material aus Privat- besitz zu sehen war. Bielefeld: Zum 100. Geburtstag von Edvard Munch hatte das Kunsthaus 100 graphische Blätter des Meisters vom Manch-Museum in Oslo zu Aus- stellungszwecken entlehnt. Auch das Berliner Kupferstichkabinell ehrte Munch durch eine Graphikausstellung worden. der mit ihr sein neues Haus eröffnete. Bonn: Die Kulturabteilung der ameri- kanischen Botschaft hat eine Wander- ausstellung von Kartkaturen des Deutsch- amerikaners Lyonel Feininger zusam- mengestellt. Alle Arbeiten stammen aus den Jahren 1898-1910. Feininger. einer der wichtigsten Bauhaus-Leute. ar- beitete für den „Ulk". die "Lustigen Blätter". ..Das Narrenschiff".aber auch für die ..Chicago Sunday Tribune". Die Ausstellung ging von Bonn über Ham- burg nach Köln. Nürnberg und Regens- burg. Braunschweig: Anfang November 1963 wurde hier eine Ausstellung von Werken des ..gr0ßen Unbekannten" AdolfHölzel (185371934) abgehalten. die via Bre- men. Karlsruhe. Aarau und Heidelberg auch nach Wien kommen soll. Hölzel ist gebürtiger Altösterreicher. Dortmund: Lübeck. Berlin, Trier: In diesen Städten wurde eine Ausstellung von Werken Serge Poliakoffs abge- halten. Dresdner Kunslnuchrichten: Der Deut- sche Kulturbund stellte eine Wander- ausstellung ..Das grafische Blatt" zu- sammen. 7 Mit Wirkung vom 15. Ok- tober 1963 wurde in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden eine "Direk- tion Museumspüdagogik und kulturelle Massenarbeit" geschaffen. Leiter ist Dr. Christian Emmrich. i Das Alber- linum Dresden zeiqte ab B. Dezember Warschau gewidmet ist. Die Ausstellung bleibt bis August 1964 in Dresden und wandert dann in die Volksrepublik Polen. - Das Dresdner Kupferstich- kabinett zeigte im Spätherbst eine Aus- stellung ..Die Radierung. ihre Ge- schichte und Technik". Essen: lm Folkwang-Museum wurde eine große Retrospektivausstellung für den ..Brücke"-Maler Erich Heckel abge- halten. Das Kabinett G. D. Baedecer zeigte eine Auswahl des graphischen Werkes. Hamburg: Ein enthusiastisches Echo fand die Ausstellung des Kunstvereines. die dem Lebenswerk von Franz Marc gewidmet war. Der Besucherandrang lag weit über den Durchschnitts- werten. Hannover, FrankfurtlM.. Berlin: Die Wanderausstellung Karl Schmidt-Rott- luff aus deutschem und ausländischem Besitz erregt berechtigtes Aufsehen und größtes lnteresse. Köln: Die Dom-Galerie zeigte Aquarelle van Maurice Esteve. der heuer 60 Jahre alt wird. London. Dezember 1963: Goya und seine Zeit, Ausstellung der Royal Academy im Burlington Hause, Diese Ausstellung wurde mit den Mitteln tinanziert. die durch den Verkauf des Leonardo-Kartons flüssiggemacht wer- den konnten. Sie ist daher die erste. die nicht unter dem Druck der Geldnot stand, und gleichzeitig die umfassendste,