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HANS SÜNDERMANN
Musikalische Graphik
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4 Nach
5 Nach Schubert,
7 Gedichlilluslration von Weinhebers ,.luni".
Bezüge zwischen Klang. Farbe und Gebärde
Lineare Nachschrift nach dem Manuell aus Mozarts
DVDUFDWSHIVREHIO (K_v 334). Das grazios tönzelride
LVHEFTSDISI Zeigt eine (UV das Rokoko typische Rocaillens
Form mit Spircligen Trillermotiven
2 Rokoko-Stilofen (Porzellan) aus Schonbrurin Die Ofen-
bckronung Zeigt weitgehende Verwandtschaft mit der
linearen Nachschrift nach Mozarts Menuett
} Nach Anton Webern. Lied "Die geheimnisvolle Flote"
(„An einem Abend. da die Blumen dufteien und alle
Blätter an den Baumen. trug der Wind mir das Lied einer
entfernten Flöte zu .. ")
Beethovens Anfang des Trauermarsches der
HEYOIIGH (bildliche Gestaltung. Jugandarbeih 14 Jahre).
Den Trauergebarden und der Schicksalsgewalt der Musik
entspricht der düstere Farbakkord Schwarz-Braun-
Violett
Erlkönig (Bildentwurf. Jugendarbeit:
is Jahre) DlE iagenden Slaccato-Triolen der Musik
drartglen zur expressiven Gestaltung schreckhafter Er-
rcgung und zur Silhouette des dahinrasenden Reiters
6 Nach Claude Debussy, .,Clair de lune" (Beispiel fur
lrnpressicrtisrrtus. lugcrtdürbeiti 19 Jahret. Ohne Kettftlhis
des Titels wurde EIN uber chtreflexen wand-ilnder
Mond empfunden Üle atmosphärische Stimmung inspi-
iiene ZU Zarlem ÄQuOrCll in Grün, Gelb und am?
violett
VEFTOHl VON
Anton um: (Jugendarbeit: 15 mm), DIE wogende
Tonflut Wim sogar verwandelnd Hilf die Baurnforrn
ubcr
Einigender Zusarrimenschluß, Integration der
bereiche zu einer übergeordneten Ganzheit, wi
Je das Bestreben universaler, auf Einheit geric
Geistigkeit. Besonders aber ein Lebensraum w
österreichische mit seinem Zentrum Wien, i
mannigfache kulturelle Kräfte aus allen I
Europas zusammensträmten, bereitete den Nähr
für eine reiche gegenseitige Befruchtung. So sami
sich hier um die Jahrhundertwende alle zui
faltung drängenden iungen Kunstkräfte in der..V
Secession" mit der Zeitschrift .,Ver sacrum".
Erneuerungsbewegung, die von Architektur.
gewerbe (.,Wiener Werkstätte") und Malerei Cll.
griff auch auf Literatur und Musik über, und di
Musik als abstrakte, rein geistige Kunst zum L
für alle übrigen Künste wurde. braucht in
typischen Musikland nicht wunderzunehmen.
mannslhal, dessen "musikalische Durchfühltheit"
in jungen Jahren Schnitzler in Erstaunen v
hatte, war einer der ersten. die das Musikhal
neuen Zeitgeistes erkannten. Klimts Werk ist
nur thematisch eng mit Musik verwoben. sc
Klimt ließ sich auch durch Musik zum Malen stii
Alfred Roller schuf für Mahlers Neuinszenierui
Tristan Dekorationen. die der Kritiker Max
also schilderte: ,.Licht und Luft musizieren mi
WagneHschen Orchester. Die Grundakkorde
Aktes werden zu leuchtendem Schein." Und er i
die Bühnenbilder der drei Aktie nach Wl
Ausdrucksweise Symphonien in Rot. in Viole
in Grau, ..die ihre Farben gleichsam aus der
aufsteigen lassen". Richard Strauss komponie
Wildes ..Salome" eine Musik, dle als .,eirie Symi
in Opalgrün, Purpurblau und goldgetigertem
lachrot", als ein ,.Klimt in Tönen" beschrieben
(Richard Specht). Und Schönberg. der sich sel
Malen versuchte, hat zu seinem Drama .,Die
liche Hand" nicht nur Wart und Musik geschi
sondern auch durch eine abstrakte Farbsymbol
Weg zu einem Gesamtkunstwerk beschritten.
Goethe und Wagner angestrebt hatten.
Urid schon Jahrzehnte vorher hatte Adalbert
unter dem grandiosen Eindruck einer Sonnenfir
die Frage aufgeworfen. ob man nicht durcl
selbständige Verwendung von Lichtern und F
durch eine Musik für das Auge ebenso gewal
erschütternd wirken könne wie durch Töne.
kein Werk der Tonkunst habe ihm einen
überwältigenden Eindruck hinterlassen wie
namenlos tragische Musik von Farben und Li
am Himmel. Gegenstandsfreie, Habstrakte
dungen waren es also. deren Linien wie Melodii
deren Farben wie Klänge gleichsam musikali
ihm gesprochen hatten.
Greift man (nach Ludwig Klages) die den Gr
geläufige Methode des Wörtlichnehmens der t
auf, so deuten schon Wortbildungen wie ..Klang
oder,.Farbklang" auf innere Beziehungen zvi
hörbaren und sichtbaren Phänomenen hin. Tor
und Intervalle sind Kräfte ebenso wie Linien (i
Velde) oder Farben (Nolde). Moderne Male
Cäzanne. van Gogh oder Gauguin waren übel
dciß die Malerei in eine musikalische Phas
trete.
Wenn Eindrücke aus verschiedenen Sinnesber
in gleicher Weise anmuten, berechtigt dies da
sich Unvergleichbares zu vergleichen (Klage
.,Staccato" wirkt ebenso steif, stichelnd, stoßer
die Linienführung eines Zickzack, und ein „L
entspricht einem labilen. welligen oder bogeni
Linienfluß. Und dal} man einem Klang oder
lnstrument eine eigene Färbung, also eine ..
farbe" zuschreibt, lößt annehmen, dali das O1
einem Klang ähnlich berührt wird wie das Aui
einer entsprechenden Farbe.