Totis-Töväros zählt jetzt nahe an 12.000 Einwohner. Seine einfachen, aber hübschen ebenerdigen Häuser lassen auf den ersten Blick erkennen, daß die Einwohnerschaft zum größten Theil aus Gewerbetreibenden und Kaufleuten besteht. Unter den Ersteren haben die Tuchwalker sich eine hochangesehene Stellung gemacht; noch im Jahre 1836 gab es 136 Tnchwalkermeister in der Stadt. Die Goldschmiede waren gleichfalls bedeutend; eines ihrer Prachtwerke aus dem vorigen Jahrhundert wurde im Jahre 1884 auf der Allsstellung für Goldschmiedekunst zu Budapest bewundert. Sehr gesuchte Jndustrie- artikel waren ferner die Lederwaaren von Totis, besonders das sogenannte „Reiherleder", womit Totis das ganze Land versah. Gegenwärtig ist das Kleingewerbe hier, wie überall, im Rückgang begriffen. Die heutige Totiser Industrie ist hauptsächlich wegen ihrer Majoliken und irdenen Gefäße angesehen. Der Anblick von Totis-Tövaros ist nicht gerade anziehend; die Straßen sind meist ungepflastert und,