Die bedeutsamste Schö pfung war aber die im Jahre 1872, zur Zeit des Unterrichtsmiuisters Theodor Pauler, gegründete „Franz Josephs-Universität". Ihre unmittelbare Vorgängerin war die Hochschule, die seit 1787 dieBezeichnung „könig liches Lyceum" geführt und auch einen juridischen und einen chirurgischen Lehrcurs umfaßt hatte. Um diese historische Entwicklung zu krönen, verfügten die Gesetz artikel 1872: XIX. und XX. die Errichtung einer Universität in Klausenburg. Die neue Universität, die aus einer juridischen, medicini- schen, philosophisch-philolo- gisch-histvrischen und natur wissenschaftlichen Faeultät besteht, wurde in Vertretung der Regierung durch den Grafen Emerich Miko am 11. November 1872 eröffnet. Die erfolgreiche Tätig keit der Universität wurde gleich anfangs dadurch er leichtert, daß sie in den verschiedenen Sammlungen des siebenbürgischen Muse ums eineu verhältuißmäßig reichhaltigen Stock von Unterrichtsmitteln vorfand, Klausenburg: Der Museumspark, - Denkmal des Grasen Emerich MM,