139 Verlangen nach einem Statthalter mit Kriegsdrohungen antworteten und dagegen protestirteu, ging die Volksversammlung lärmend aus einander und berief eine neue Zusammenkunft nach Tolna. Die Tolnaer und Bacser Versammlungen (1518) schufen zwar unter dem mächtigen Ein flüsse Stefan Verbvczhs heilsame, patriotische Gesetze sowohl in Be zug auf die Ordnung der Finanzen als auch auf die Regelung der Landesvertheidigung; aber weder die vielen guten Gesetze, noch der in der Bacser Versammlung ge wählte Executivansschuß, welcher aus vier Prälaten, vier Banner herren und sechszehn Edelleuten zu sammengesetzt war, vermochten die Flut der Übel einzudämmen; denn Jedermann trotzte dem Gesetze, wenn er seine persönlichen Inter essen durch dasselbe verletzt fand. Der Executivansschuß wurde durch den Widerstand der Hofpartei sehr bald auseinander gesprengt; nach dem Sturze Szapolyais wurde mit der durch den Tod Emerich Perenyis erledigtenPalatinswürde Stefan Bathori bekleidet (1519), was einen noch erbitterteren ^dwig ii. Kampf der Parteien zur Folge hatte. Diese leidenschaftlichen Parteikämpfe zehrten die Kraft des Landes gerade zu einer Zeit auf, als Suleyman II-, der mächtigste unter den Sultanen aus dem Hause Osman, gegen dessen Feldherrntalent und riesige Thatkraft die Anspannung der gesummten