151 ihr zum Siege. Auch um die vollständige Einigung der croatischen und serbischen Schriftsprache hat er sich große Verdienste erworben. Hier kann natürlich nur von den in Croatien oder Slavonien geborenen Schrift stellern die Rede sein, wir werden also auch nur die Thätigkeit der hervorragendsten zu würdigen versuchen. Von den älteren Dichtern wäre besonders der als Dramendichter, aber auch als großer Redner und Journalist mit Recht angesehene Jovan Subotic zu erwähnen. Er hat sich in allen Dichtungsarten versucht. Die epische Dichtung erfreute sich seiner Pflege nicht minder als die dramatische und lyrische. Es gab eine Zeit, in der dieser überaus hochbegabte und thätige Mann das gesammte literarische Gebiet beherrschte und anderseits im politisch-socialen Leben der Serben eine der hervorragendsten Stellungen einnahm. Neben Subotit versuchte der gelehrte Lucian Musicky, Bischof von Karlstadt, die Odendichtung zu Ehren zu bringen. Er war von unbestrittener poetischer Begabung, allein ihm fehlte die volksthümliche Sprache. Erst dem geistreichen jungen Lyriker Branko Radicevic, einem Schüler Vuk's blieb es Vorbehalten, der serbischen Kunstpoesie die neue Richtung zu geben. Sein sprühender Geist gab ihr den Hochflug und die Richtung, durch die sie zum Gemeingut des ganzen Volkes wurde. Der vornehmste Repräsentant serbischer Kunstpoesie ist aber unstreitig der jetzt in Agram lebende Zmaj-Jovan Jovanoviö, der in seinen lyrischen und episch-lyrischen Dichtungen die nationale mit der elastischen Kunst form zu vereinigen verstand. An Gedankenreichthum hat er sein Vorbild, den bereits erwähnten Branko Radicevic, bei weitem übertroffen. Die Beliebtheit Jovanovit beruht auf seiner zarten Ansdrncksweise, der geradezu erstaunlichen Leichtigkeit seines Versbaues und auf der vortrefflichen Wiedergabe des Gefühlslebens des serbischen Volkes. An Zmaj Jovanovic schließt sich eine ganze Reihe begabter Poeten an, unter denen Georg Jaksic, Lazar Kostic und Vladislav Kacanski die ersten Plätze einnehmen. Außerdem wäre noch der der älteren Schule angehörende begabte Nikanor Gruic,Bischof von Pakrac, zu nennen. Einer der vornehmsten Dichter und glücklichsten Nachahmer der Volksdichtung ist der durch seine „Vila Ostrozinska" bekannte Ognjeslav Utjesenovic Ostrozinski. Als vorzügliche Erzähler sind zu nennen: Paul Markovit-Adamov, Redacteur des belletristischen Blattes „Brankovo Kolo" in Karlowitz, der humorvolle Novellist Stevan Dimitrijevic, Milan Nedeljkovic n. A. Alle diese Erzähler schildern das gesammte geistige Leben des Volkes, sein Sinnen und Trachten, sein Denken und Fühlen, sowie auch sein Leben in Gemeinde und Familie. Auf sämmtlichcn Gebieten der Wissenschaft, namentlich aber ans dem der historischen und philologischen, finden sich Originalarbeiten von bedeutendem Werthe. Der Archi- mandrit von Grgetek, Hilarion Ruvarac, ein Gelehrter von großem Ernst und außer- v57rq'?.