221 Die kracht der mährischen Äaven. Al» im >zahre 1101 die mährischen Stünde dem Kaiser Leopold ll. unter anderem auch einen Aufzug aller mährischen Stämme in ihren typischen Nationaltrachten mit Musik und Tanz vorführten, wurde — nach der „Brunner Zeitung" 1791, Seite 662 — einstimmig anerkannt, daß in keinem anderen Lande Europas, im Verhältniß zu seiner Junges Slovakenpaar aus der Umgebung von Velehrad. Ausdehnung, so viele nicht nur in Sprache und Sitten, sondern auch in der Kleidung verschiedene Volksstämme zusammengedrängt seien. Und diese Eigenthümlichkeit, dieser Reichthum an den verschiedensten Trachten existirt, Dank dem eingeborenen Hang der slavischen Bevölkerung Mährens an den vererbten Stammeseigenthümlichkeiten, bis jetzt in den mährischen Gauen, wenn auch nicht in dem Maße, wie dies vor hundert, ja noch vor fünfzig Jahren der Fall war! Haben ja auch bei uns die ganz anderen Verhältnisse