363 schon ins Barocke gehende Brunnen entwickelt sich über einer mächtigen Platte von kreuz förmiger Grundform; wasserspeicndeDelphine, von gefesselten, großen, fischleibigen Figuren in die Höhe gehalten, tragen mit ihren vereinigten Schwänzen ein consolartiges Postament, welches als Stütze für eine Riesenmuschel dient, über welcher sich eine schöne Jünglings- gcstalt, das goldene Vließ haltend, erhebt. Die gedrungenen Leiber der Halbfischmenschcn, die Delphine und die Jünglingsgestalt sind kräftig gezeichnet, gut modellirt und das Ganze vortrefflich silhouettirt; der Brunnen baut sich schön auf und wirkt höchst effectvoll als Mittclzierde des Schloßhofes. Schloßhos und Brunnen in BuNovitz. Noch viel reicher als an Sculptnren der Renaissance ist Mähren an hervorragenden Werken der Plastik ans der Zeit des Barockstils. Zumeist geht die Plastik des Barockstils, und zwar der Hoch- und Spätbarocke im eugsten Zusammenhang mit der Architektur^ aber wie die Malerei neben jener bei gleichen Ansprüchen und gleicher Berechtigung; es handelt sich darum, großartige, pompöse Ballten von reichster künstlerischer Ausstattung, von malerischer, packe,,der Wirkung zu schaffen und das war nur durch ein inniges Zusammengehen der drei Schwesterkünste zu erreichen. Zahllose Rundbllder, Büsten, Reliefs aller Art und in mannigfachem Material, relche Archüektnren,