409 capitalskräftigen und ökonomisch am tüchtigsten geschulten Pachtwerber ihre Rechtfertigung in der Voraussetzung angemessener Erträge ans dem Zusammenwirken von Landwirthschaft und Industrie. Aber auch nach Ablauf der in jener Periode geschlossenen Pachtcontracte, als die mährische Landwirthschaft bereits im Geiste fortschrittlicher Wissenschaft nmgestaltet worden war, gaben die nunmehrigen, freilich durch die Concnrrenz oft zu ungerechtfertigter Höhe emporgestiegenen Pachtangebote dem Gutsherrn, welcher sein Eigenthum in Erntebild aus der Hanna. rationeller Weise bearbeitet und vielfach ameliorirt sah, Anlaß, das Verpachtnngssystem aufrecht zu erhalten, ja zu erweitern. Hat sich sonach in Mähren das System der Groß- pachtnngen vollauf eingelebt und bewährt — gebührt ja doch den Fabriksökonomien das hauptsächliche Verdienst, das, was bei uns unter rationeller Cultnr verstanden wird, zuerst eingebürgert und die landwirthschaftlichen Kreise zum Fortschritt angeregt zu haben - so darf andererseits auch mit Befriedigung darauf hingewiesen werden, daß heute nicht minder ans den im Eigenbetrieb stehenden Großgütern die Cnltnrarbeit mit der