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nach den auf Löwenkörpern ruhenden Säulen des ehemaligen Paradieses dürften auch
hier Italiener oder in Italien ausgebildete Künstler dieses Meisterwerk geschaffen haben.
Tie Darstellung im Tympanon,
obwohl noch in dem überlieferten
byzantinischen Typus gehalten,
wie ähnliche gleichzeitige Arbeiten
in Deutschland, läßt bereits den
Fortschritt gegen frühere Scnlptur-
werke deutlich hervortreten.
Christus, mit dem Buche des
Lebens in der Hand und von einer
Gloriole umgeben, thront vor
uns; die Symbole der vier
Evangelisten reihen sich an diese
Darstellung, unter welcher die
Stifter des Klosters, König
Premysl und Königin Constantia
knien. Diese Figuren, ebenso
wie die zwei Seitenfiguren
(deren Kinder: König Wenzel und
Prinzessin Agnes) zeigen bereits
eine freie Auffassung, weil dem
Bildhauer keine typische Form
geboten, sondern die Wirklichkeit
vorhanden war. Welch ein ge
waltiger Sprung ist es zu dieser
Darstellung von dem derben
Gebilde der Tympanondarstellung
der Muttergotteskirche in Eichhorn,
wo ein rohes, gleicharmiges Kreuz
(ohne den Gekreuzigten) mit Blond
und Sonne daneben und zu unterst
Das R°thh°usp°rt°l in Brünn. sich tief nach vorn nieder
beugende Figuren, Alles in rohester Zeichnung und Darstellung, ausgehauen sind! Schon
einen Fortschritt zeigt eine ähnliche Darstellung im steinernen Thürsturz der Kirche zu
Podvinec. An dem besonders architektonisch interessanten Vorbau des Trcbitschci
Mähren.