357 Alle diese kleinen Tanzweisen ergreifen die Dinge im Fluge, sowie nur etwas Neues auftaucht. Es sind nun auch schon Bosnien und Herzegowina darin wiedergespiegelt, sowie die Kriegsereignisse, welche sich dort zugetragen haben. Ein Mittelglied zwischen diesen Tanzweisen und den eigentlichen Liedern bilden die längeren Weisen, die nicht zum Tanze bestimmt sind, aber dennoch die Melodie und den Rhythmus der Tanzlieder tragen. Üb erboten: „Lieb' Schusterlein, Schneiderlein, arbeit nur frei Und Stiefelchcn mach' mir aus Ochfengcschrci." „Wohl mach' ich aus Ochsengeschrei Dir die Schuh, Du dreh mir den Pechdraht aus Regen dazu." „Ich dreh' Dir aus Regen das Pechdrähtlein schon, Du näh' mir ein Mieder aus hochrothem Mohn." „Das Mieder aus hochrothem Mohn ich Dir näh', Du bett' mir ein Lager auf wogender See." „Das Lager auf wogender See bett' ich dann, Schlaf' aus Dich darauf, doch komm' dran nicht an." Sobötka-Feier.