Das Wappen von Bosnien. 276 erwachte zum Bewußtsein; die Idee des Anschlusses an Österreich blieb lebendig und erstarkte infolge des gänzlichen Niederganges der Ceutralgewalt. Der Berwirklichung der österreichischen Tendenzen trat freilich ein sehr wichtiger Umstand in den Weg, nämlich die nicht geklärte Lage der Monarchie zum deutschen Reiche. Österreich war brs zum Jahre 1866 eine mitteleuropäische Großmacht, deren Politik zwei Flanken hatte. Nur nach der Neugestaltung der Monarchie konnte man eine energische, zielbewußte Orientpolitik einleiten, die sich der neuen Ausgabe und Machtstellung Österreich- Ungarns bewußt war. Am 18. August 1878 wurden Bosnien und die Hereegovina mit vollem Zielbewußt sein der habsburgischen Machtsphäre unterworfen. Die bisherigen virtuellen Rechtstitel verwirklichten sich auf Grund des Vertrauens der europäischen Mächte, und hiemit schließt die Vergangenheit Bosniens, eines Landes, das immer zwischen Osten und Westen geschwankt hatte und jetzt dauernd dem letzteren augefügt wurde.