Diese Erkenntnis und der Umstand, daß durch ein noch weiteres Zurückdrängen der Handweberei ein großer Teil der an Steinen reichen, aber an Brot armen Weberbevölkerung der gebirgigen Teile der Sudetenländer und Niederösterreichs einer noch weiteren Verarmung zugefuhrt wurde, haben die Veranlassung zur Einleitung von Aktionen gegeben, welche die schon sprichwörtlich gewordene Webernot lindern und mindern sollte. Da solche Aktionen aber nicht von dem Individuum ausgehen konnten, haben sich zu dem Förderungsdienste der Staat, die Landtage der beteiligten Lander und verschiedene Korporationen zu diesbezüglicher gemeinsamer Arbeit verbunden und segensreich gewirkt, indem Produkt und Rohstoffgenossenschaften gegründet und die selben mit Werkzeugen ausgestattet und durch Geld mittel unterstützt wurden. Für eine Schliche Aus bildung wurde durch Entsendung von Wanderlehrern gesorgt, die Musterungen durch Überlassung künstle rischer Entwürfe veredelt und die Webstuhle du c beeinflussen, daß es die kunstvollen, durch Handarbeit hervesteilten Gewebe besonders bevorzugen wurde, so würde diese Bevorzugung in Gemeinschaft mit den eben angeführten Förderungsbestrebungen wohl geeignet sein, die hausindustrielle Weberei noch für unabseh bare Zeiten als eine Erwerbsquelle von eminenter volks wirtschaftlicher und ethischer Bedeutung zu erhalten. 125