174 Malerei. Theorie und Technik. Cennino Cennini. Das Buch von der Kunst. Siehe Seite 32, „Quellen schriften 1/ . .,, .. Chevreul, E. Recherches experimentales sur la peinture a 1 huüe. (Separatabdruck des Vortrages, gelesen in der tranz. Academie den 8. Juni i85o.) 4. (640.) . „ c n Ciceri, Eugene. Cours d’aquarelle. Paris, Lemercier & Cie. 4. (6175.) Dolce, Lodovico. Dialogo della pittura intitolato l’Aretino, nel quäle si ragiona della dignitä di essa pittura, e di tutte le parti necessane. (Mit gegenüberstehender französischer Uebersetzung.) In birenze, per Mich. Nestenus e Francesco Moücke, 1785. 8. (6251.) — — L’Aretino ovvero dialogo della pittura di Lod. Dolce con laggiunta delle lettere del Tiziano a vari e dell’ Aretino a lui. Milano, G. Daelli e Co., i863. 8. (3i65.) Dasselbe, deutsch v. C. C e r r i. Siehe Seite 32, „Quellen schriften II/ , . , Du Fresnoy, C. A. L’art de peinture. Enrichi de Remarques, revu, corrige et'augmente par De Files. 5. edition. Paris, A. Jombert, Dwofak, Ant.'^Anleitung zur Aquarellmalerei. Abhandlung über Farben und Farbenmischung. Prag, H. Dominicus, 1877. 8. ( 7 ■) Elbin ger, Alexander. Handbuch der Oelmalerei. Zweite Auh. Halle a. S„ Otto Hendel, 187g. 4. (5901.) Fernbach, Fr. Xav. Die Oelmalerei. Lehr- und Handbuch für Künstler und Kunstfreunde. München, liter.-artist. Anstalt, 184.. 8. (40^2. Die enkaustische Malerei. Ein Lehr- und Handbuch tür Künstler und Kunstfreunde. München, liter.-artist. Anstalt, 1845. 8. (2670.J Field, George. A grammar of colouring applied to decorative painting and the arts. New edition revised, enlarged, and adapted to the use of the ornamental painter and designer. With additional sections on painting in sepia, water-colours and oils, and with the history an caracteristics of the various styles of Ornament by Elhs A. Davidson. With coloured diagrams and num. engravings on wood. London, Lockwood, 1875. 8. (4636.) .... • Förster, Carl. Ueber den Verfall der Restauration alter Gemälde in Deutschland und Protest gegen das v. Pettenkoter’sche Regenerations- Verfahren. München, Merhoff, 1870. 8. (2517.) Foster’s, Vere. Complcte course of painting in Water-colors, with m- structions. By E. Duncan, J. Callow, H. W e 1 r, etc. I art. I and VI, Flowers. — Part. V, Marine. Approved by the department of j'Vien.e and art. Adopted by the board of national edueation in Ireland & by the departmeüt of public instruction, New 'i ork. London, M. Ward & Co., o. J. qu. 8. (4« 9 3 ) , , . Garcia de la Huerta, D. Pedro. Comentanos de la pintura encaustica del pincel. En Madrid en la imprenta real, 1795. 8. (5313.) Green, N. E. Practical lessons in water-colour painting in six parts. London, George Rowney & Cie., o. J. Fol. (6208.) Günther, G. Ch. Praktische Anweisung zur I astellmahlerey für Lieb haber und Mahler, nach allgemeinen Regeln der Mahler- und Zeichen kunst deutlich vorgetragen. Mit Kupfern. Neue verm. Aufl. Nürnberg und Leipzig, A. G. Schneider, 1792. 4. (9°^-)