65 3 Kunst unter den Sungas und frühen Andhras War die Maurya-Kunsl besonders eine Schöpfung für den kaiser lichen Hof von nahezu politischer Bedeutung gewesen, so öuljer- fen sich unter den Sungas und frühen Andhras in Mittelindien volkstümliche Kräfte. Motive wie Zinnenfries und phantastische Tiere aus der iranischen und mesopotamischen Kunstwelt blieben erhalten, wurden aber immer stärker indisiert. In Flachreliet und Rundplastik unterlebensgro^er Gruppen und miniaturhafter Sze nen drücken sich indische Künstler und Handwerker jetzt auf eigentümliche Weise aus. Die Kunst im Dienste des Buddhismus ist in erster Linie von den groljen Stupas bekannt, deren Stein zäune in Nachahmung hölzerner Umfassungen und Tore reich verziert wurden. Die Werke von Bharhut (Kat. 64—74), Bodh Goya und Sanci (Kat. 75—81) umtassen etwa die beiden Jahr hunderte vor und nach der Zeitenwende. Der Stupa von Bharhut ist fast ganz verschwunden; von den kostbaren Teilen, die in das Indian Museum Calcutta gerettet worden sind, kann ein bezeich nendes Architekturteil mit Figuralplastik ausgestellt werden. Die Fragmente der vielen Anlagen von Sand sind im dortigen Lokal museum gesammelt, das dankenswerterweise einige typische Stücke ausgeliehen hat. Auch aus dieser Zeit stammen mehrere Terrakottastücke (Kat. 99) von verschiedenen Teilen Indiens; wir studieren in ihnen dieselben schöpferischen Kräffe eines bild freudigen Volkes. Nach den religiösen Vorschriften wurde der Buddha in dieser Zeit durch Symbole, wie Lotus, Rad des Ge setzes oder Fufjsfapfen, dargestellf. Alle Begleiffiguren aber und die Architektur der Königsstädfe sind anschaulich wiedergegeben. Bibliographische Notizen; A. Cunningham, The Stupa of Bharhut. London 1879. — L. Bachhofer, Die frühindische Plastik. Leipzig ^929. — B. M. Barua, Bharhut. Calcutta 1934—1937. — J. Marshall und A. Foucher, The monumenfs of Sanchi. Calcutta 1940. ■— S. C. Kala, Bharhut Vedika. Allahabad 1951. — A. Banerji, Sunga sculpfure in Banaras, a study. ROOPA LEKHA 23, 1952. — S. Gunasinghe, La forme feminine dans la sculpture pre-Gupfa. ARTS ASIATIQUES 3, 1956. — A. K. Coomaraswamy, La sculpture de Bharhut. Paris 1957. — W. Spink, On fhe development of early Buddhist art in India. THE ART BULLETIN 40, 1958. ART IN THE SUNGA AND EARLY ANDHRA PERIODS; While Maurya art was a special Creation of the emperor's courf and of almost political imporfance, in the Sunga and early Andhra periods in Central India we can discern the emergence of an indigenous tradition. Mofifs such as crenellated friezes and fan- tastic animals remained from the Iranion and Mesopotamian period but became more and more Indianised. Artisfs and arti- zans now began to give original expression to their conceptions, in flat relief and sculptured less than life size groups and minia ture scenes. Buddhistic art is chiefly known from fhe large Stupas with richly decorated stone railings made to Imitate wooden enclosures and gates. The works at Bharhut (Cat. 64—74), Bodh Gaya and Sanci (Cat. 75—81) approximately include the two centuries betöre and öfter Christ. The Stupa from Bharhut has almost completely disappeared, but from the valuable parts which are preserved in the Indian Museum in Calcutta we are able to show a characteristic piece of architecture with figure sculpture. The fragments of the many relic mounds in Sand are collected in fhe local museum which has very kindly allowed us to exhibit some fypical specimens. There are also several terra- cotta objects from various parts of India which belong to this period (Cat. 99). We can deduce from them the same Creative powers of a picture-loving people. According to the religious ideas of this time Buddha is represented by Symbols such as the lofus, wheel of law, or foot-prints, but the accompanying figures and the architecture of fhe towns of the kings are realistically portrayed. Zur Sonderfrage der „zeitlosen" ästhetischen Ideale in der volks tümlichen Terrakotfakunst; A. K. Coomaraswamy, Archaic Indian ferracoftas. IPEK 1928 (wieder abgedruckt MARG 6, 1952, H. 2). — A. K. Coomaraswamy, The nature of "tolklore" and "populär" art. QUARTERLY JOURNAL OF THE MYTHIC SOCIETY 27, 1936. — S. Kramrisch, Indian terracottas. JOURNAL OF THE INDIAN SOCIETY OF ORIENTAL ART 7, 1939. — C. C. Das Gupfa, Bibli- ography of ancient Indian terracotta figurines. JOURNAL OF THE ROYAL ASIATIC SOCIETY OF BENGAL, LETTERS 4, 1938 UND 10, 1944.